Warum und von wem wurde Rudi Dutschke erschossen?

Hallo zusammen, schreibe gerade an einem Referat über die (Spät-)68er und da sollte auch Rudi Dutschke vorkommen. Könnt Ihr mir sagen, warum er erschossen wurde und von wem? Danke im Voraus!

Hallo Sandra,

Rudi Dutschke wurde am 11. April 1968 von dem Hilfsarbeiter Josef Bachmann in Berlin angeschossen. Er starb allerdings nicht unmittelbar durch das Attentat, sondern nur mittelbar an den Spätfolgen, genauer gesagt am 24.12.1979 (er ertrank in der Badewann, während eines epileptischen Anfalls). Die Frage, warum Josef Bachmann geschossen hat, ist nicht eindeutig zu beantworten. Fest steht, dass er eine nationale Zeitung während des Attentates bei sich trug und rechtsextremistische Motive sicher eine Rolle gespielt haben. Innerhalb deines Referates würde ich aber auf jeden Fall die Rolle der Springer-Presse während den Studentenunruhen problematisieren. Denn Die Bild-Zeitung hat lautstark gegen die Studenten agitiert und die Bevölkerung regelrecht gegen die demonstrierende Jugend aufgehetzt, dass die Springer-Presse auf jeden Fall zumindest ein Mitschuld an dem Attentat trägt. Außerdem erwähnenswert ist, dass der Anschlag auf Rudi Dutschke der Startpunkt für die Radikalisierung der deutschen Studentenbewegung gebildet hat (siehe Bewegung des 22. Juni bzw. später Rote Armee Fraktion etc.)

Mehr erfährst du auf Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Rudi_Dutschke

Hoffe ich konnte deine Fragen vorerst beantworten!

Viele Grüße,
Sebastian