Warum und wie lange bei Grippe zuhause bleiben?

Wie lange soll ich zuhause bleiben, wenn ich an Grippe erkrankt bin, und warum?

Man hört oder liest z.B. folgendes:

„CDC recommends that you stay home for at least 24 hours after your fever is gone“
(Quelle: http://www.cdc.gov/flu/takingcare.htm)

d.h. man soll nach Endes des Fiebers 24 Stunden zuhause bleiben. Wie kommt man auf eine solche Empfehlung? Leider habe ich dazu noch nie eine nachvollziehbare Begründung (etwa mit Bezug auf einen Wirksamkeitsnachweis) gesehen.

Man sollte zuhause bleiben, bis man wieder gesund ist - weil man sonst unnötigerweise andere Menschen ansteckt und u.a. in Gefahr bringt.
Außerdem kann eine nicht auskurierte Grippe zu Spätfolgen führen.

Ich hatte einmal eine richtige Grippe und auch als das Fieber weg war, war ich nicht „fit“ um Dinge zu unternehmen. Eine richtige Grippe ist ansteckend und für den Körper eine große physische Belastung.

Hallo,

je nachdem, ob es sich um einen Grippalen Infekt oder die „Echte“ Grippe (Influenza, Virusgrippe) handelt, solltest du aus gesundheitlichen Gründen verschiedene Maßnahmen treffen.

Jedenfalls ist - besonders bei Fieber - ein Arztbesuch anzuraten.

Von wo willst du zu Hause bleiben?

Auf meinen persönlichen Werdegang zurückblickend würde ich
a) von der Schule kürzer als meine Freunde zu Hause bleiben (max. 3 Tage, wegen Ansteckungsgefahr - Prüfungen und Klausuren würde ich in jedem Fall absolvieren)
b) von der Arbeit so lange, bis ich mich zur Erledigung meiner Pflichten nach eigener Einschätzung wieder im Stande sehe (erst dann lasse ich mich vom Arzt gesund schreiben) bzw. mein Umfeld nicht mehr unter meinem Zustand leidet
c) vom Training so lange, bis mir der Artzt das OK gibt (Kombination Erkältung/Grippe/Fieber und Belastung des Herz-Kreislaufsystems = no good)

Hallo fastfood

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps nebenbei.

je nachdem, ob es sich um einen Grippalen Infekt oder die
„Echte“ Grippe (Influenza, Virusgrippe) handelt,

Es handelt sich um eine Influenza. Eine solche habe ich leider alle zwei, drei Jahre. Sonst habe ich keine relevanten Gesundheitsprobleme.

Jedenfalls ist - besonders bei Fieber - ein Arztbesuch
anzuraten.

Dazu wäre ich übrigens in den ersten zwei Tagen der Erkrankung fast gar nicht in der Lage gewesen - der Arzt hätte mich schon zuhause besuchen müssen. Danach ist das Fieber abgeklungen (jetzt noch gut 1 Grad Celsius über meinem Normalwert). So oder ähnlich verläuft die Grippe bei mir immer.

Von wo willst du zu Hause bleiben?

Von der Arbeit als Angestellter, am Schreibtisch.

b) von der Arbeit so lange, bis ich mich zur Erledigung meiner
Pflichten nach eigener Einschätzung wieder im Stande sehe

Nun, das ist gerade mein Problem: es ist zur Zeit gar nicht leicht für mich, meine Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Manchmal habe ich das Gefühl, bereits wieder normal leistungsfähig zu sein, aber eine Stunde später merke ich, dass ich schon wieder müde werde und mich hinlegen möchte.

Deshalb möchte ich mich lieber an eine von meiner subjektiven Einschätzung unabhängige Regel halten. Allerdings müsste diese gut begründet sein. Dabei geht es mir vor allem darum, einen Rückfall oder eine Sekundärinfektion zu vermeiden. (Die Ansteckung wäre auch interessant, aber die entsprechende Wartefrist dauert vermutlich kürzer.)

Eine solche Regel wäre zudem nützlich, um Forderungen des Arbeitgebers zu zerstreuen. Oder - umgekehrt - meine eigene vielleicht übertriebene Bequemlichkeit.

Hallo Maren

Vielen Dank für deine Antwort.

Außerdem kann eine nicht auskurierte Grippe zu Spätfolgen
führen.

Aber wann bin ich auskuriert? Wie kann ich das erkennen, wenn nicht am Fieberrückgang?

Das hängt von den Begleitsymptomen ab - Husten, Schnupfen, Schmerzen, Halsschmerzen …

• ist es nur noch ein leichter Husten oder hat sich eine Bronchitis entwickelt oder sonst schmerzhafter Husten

• Schnupfen - läuft nur die Nase etwas oder ggf. eine Nebenhöhlenentzündung dazu - wie bekommst du Luft etc.

• kratzt es nur etwas im Hals oder schmerzt er stark und es ist ggf. noch eine bakterielle Halsentzündung

u.s.w

Wenn Fieber weg ist, keine Schmerzen oder so bestehen, kannst du losgehen. Belasten dich aber die o.g. Beschwerden würde ICH mich schonen.

Ich würde das so machen. Eine frühzeitige Therapie kann helfen - mir hat damals eine Spritze vom Naturheilarzt stark geholfen.

Es ist eine echte Grippe - wenn du immer wieder daran leidest, lässt du dich wenigstens impfen? (Ich nie, aber ich hatte auch erst einmal eine richtige Grippe).

Warst du wenigstens inzwischen beim Arzt? Was sagt der?

Solange du merkst, dass du noch „schwach“ bist, beantwortet sich die Frage eigentlich von alleine, oder? Egal, ob Schreibtischarbeit oder nicht. Der Chef wird sich freuen, wenn du die Viren dort frei verteilst und der Rest auch noch krank wird.

Wenn du alle 2 Jahre eine solache Grippe bekommst, solltest du dir vielleicht mal grundsätzlich Gedanken um deine Gesundheit oder dein Immunsystem machen. Hast du mal deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen?

Was machst du zzt. dass es besser wird?

Hallo Maren

Ich antworte hier auch auf deinen anderen Text.

Es ist eine echte Grippe - wenn du immer wieder daran leidest,
lässt du dich wenigstens impfen? (Ich nie, aber ich hatte auch
erst einmal eine richtige Grippe).

Bis jetzt nicht. Ich bin mir über die Häufigkeit auch nicht so sicher, vielleicht ist es auch nur einmal in 5 Jahren. Darüber habe ich mir noch nicht viele Sorgen gemacht, ich fand es eher normal. So, wie auch die meisten Menschen jedes Jahr eine Erkältung erwischen.

Warst du wenigstens inzwischen beim Arzt? Was sagt der?

Ja, ich war beim Arzt (wegen dem Zeugnis für den Arbeitgeber), der hat keine weiteren Massnahmen empfohlen. Die Titelfrage habe ich ihm allerdings nicht gestellt.

Solange du merkst, dass du noch „schwach“ bist, beantwortet
sich die Frage eigentlich von alleine, oder? Egal, ob
Schreibtischarbeit oder nicht. Der Chef wird sich freuen, wenn
du die Viren dort frei verteilst und der Rest auch noch krank
wird.

So ist es. Aber wie gesagt, spüre ich oft nicht sofort, dass ich schwach bin.

Wenn du alle 2 Jahre eine solache Grippe bekommst, solltest du
dir vielleicht mal grundsätzlich Gedanken um deine Gesundheit
oder dein Immunsystem machen. Hast du mal deinen Vitamin D
Spiegel kontrollieren lassen?

Nein. Ich bezweifle, dass es irgendwelche Pillen gibt, die mein Immunsystem deutlich stärken können. Und meinen Lebensstil kann ich leider nicht nur nach meinem Immunsystem ausrichten, aber ich weiss schon, wie man gesund lebt. Da kann ich nicht viel verbessern.

Was machst du zzt. dass es besser wird?

Ich versuche meinen Tag so einzurichten, dass ich mich nur wenig anstrengen muss und nicht zu lange in der Kälte draussen bleiben muss. Und wenn ich müde bin, dass ich mich dann ausruhe.

Das hängt von den Begleitsymptomen ab - Husten, Schnupfen,
Schmerzen, Halsschmerzen …

• ist es nur noch ein leichter Husten oder hat sich eine
    Bronchitis entwickelt oder sonst schmerzhafter Husten

• Schnupfen - läuft nur die Nase etwas oder ggf. eine
    Nebenhöhlenentzündung dazu - wie bekommst du Luft etc.

• kratzt es nur etwas im Hals oder schmerzt er stark und es
    ist ggf. noch eine bakterielle Halsentzündung

u.s.w

Wenn Fieber weg ist, keine Schmerzen oder so bestehen, kannst
du losgehen. Belasten dich aber die o.g. Beschwerden würde ICH
mich schonen.

Gut - danke - so gesehen bin ich auskuriert und habe es nicht falsch gemacht, dass ich heute wieder zur Arbeit gegangen bin. Bis jetzt bereue ich es auch nicht.

Antwort: siehe 4. Antwort im anderen Antwortenzweig.