Warum unterschiedliche Coronatests? Ist da einer zuverlässiger?

Hallo,
als wir vom Urlaub zurückkamen, zum freiwilligen Coronatest an der Grenze kamen, wurde bei uns ein Rachenabstrich gemacht.
Die Familie von einem Kollegen kamen mit der Bahn zurück, machten auch einen freiwilligen Test und bei denen wurde dieser Abstrich sowohl in der Nase als auch im Rachen gemacht.

Der eine Abstrich wurde von einer durch die Regierung beauftragte Firma durchgeführt, der andere vom Roten Kreuz.

Warum sind die Tests anscheinen unterschiedlich, haben das auch je nach Flughafen gehört. Mal mit Nasen- mal ohne Nasenabstricht.

Gibt es dafür einen Grund und ist der eine vielleicht zuverlässiger als der andere?
Nach einer Suche im Web habe ich dazu nichts gefunden.

PCR Test:
„… möglichst Proben parallel aus den oberen und den tiefen Atemwegen entnommen werden“ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Das zeigt eben, dass die Diagnostik auf ein neues bisher unbekanntes Virus zur Zeit nicht genügend etabliert ist. Jeder Schritt, jede unterschiedliche Vorgehenweise muss sorgfältig validiert werden. Es muss eine Referenzmethode entwickelt werden, die von den internationalen Fachgremien als die Standardmethode anerkannt wird und die für alle Testvarianten als Vergleichsmethode herangezogen wird. Wie auch bei den Impfstoffen gilt auch für die Diagnostik, dass diese Prozesse Zeit erfordern und sorgfältige klinische Studien. Es ist halt nicht so wie wenn man bei einem Reifen den Luftdruck misst oder die Spannung einer Batterie.
Udo Becker

1 Like

Ja - wenn man nur einen Rachenabstrich macht, kann eine Person in der selben Zeit schätzungsweise etwa 1/3 mehr Probanden abfertigen.

Die Tests, die später an den Abstrichen vorgenommen werden (der Abstrich selbst liefert das Material für den Test, es ist nicht der Test) sind die selben. Wenn man gleichzeitig gewonnenes Material aus Nasen- und Rachenabstrich testet, ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses geringer.

Es stehen hier also zwei Risiken gegeneinander: Einerseits das Risiko unterbliebener Tests wegen zu langer Wartezeiten beim Abnehmen der Abstriche, andererseits das Risiko einiger weniger falsch negativ - Ergebnisse.

Schöne Grüße

MM