Wir haben ein Problem mit unserem Außenwasserhahn.
Offensichtlich ist er nur zu lösen, wenn mit einer Zange das verchromte Rohrendstück festgehalten und damit arg zerkratzt wird.
Unser Installateur wollte das nicht machen.
Deshalb meine Frage:
Wozu ist die Verchromung wichtig?
Scheint ja mehr als nur „Optik“ zu sein.
Wir haben ein Problem mit unserem Außenwasserhahn.
Offensichtlich ist er nur zu lösen, wenn mit einer Zange das
verchromte Rohrendstück festgehalten und damit arg zerkratzt
wird.
Hallo Rollo !
Wieso ist das Rohrendstück auch verchromt? Der Wasserhahn hat einen Gewindeanschluß(meist 1/2 Zoll),die sogenannte Wandscheibe(Endstück der Wasserleitung) das passende Gewindeloch. Wie ist das bei Dir? Der Hahn soll ganz abgeschraubt werden oder was? Oder soll er zerlegt werden(Oberteil mit Dichtung)?
Unser Installateur wollte das nicht machen.
Was war den das für ein Installateur? Ein Fachmann sicher nicht! Jeder Installateur hat neben der Rohrzange(die macht Kratzer) auch Armaturenzangen,die haben gerade Backen mit Schutzeinlage. Die machen keine Kratzer in empfindliche Oberflächen.
Deshalb meine Frage:
Wozu ist die Verchromung wichtig?
Scheint ja mehr als nur „Optik“ zu sein.
Die Verchromung ist ein Oberflächenschutz gegen das sonst stattfindende Anlaufen,„Grünwerden“ des eigentlichen Materials darunter(Messing). Natürlich sieht es auch noch schön aus.
Da sollte der gute Installateur mal ordentlich frühstücken
Im Normalfall brauch ich für die Montage von Zapfhähnen/Auslaufventile in 1/2" nicht mal ne Zange. Die Hähne sind so aufgebaut das man sie mit der Wand gut eindrehen kann.
Es gibt meist verchr. Hähne aber auch matt verchromte, die sind dann etwas weniger empfindlich d.h. man sieht Kratzer nicht so schnell bzw. fallen nicht so auf.
Am Wandanschluss sollte der Hahn aber zwei glatte Stellen haben an die man mit einer Zange drangehen kann.
Wenn sie ganz fest sitzen und man keine Chromzange hat, kann man zur Not auch etwas um die Armatur legen (z.B. ein Stück Gummiband oder ähnliches) und dann vorsichtig drehen und mit der anderen Hand gleichzeitig die kraft der Zange unterstützen.
Mit etwas Vorsicht und Gefühl sollte das klappen. Leider sind manche Anschlüsse etwas festgegammelt, da tut man sich leider hin un d wieder etwas schwer.
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings war sie nicht sehr hilfreich.
Ich wollte nicht wissen, was DU so mit Armaturen machst.
Ich wollte wissen warum Armaturen verchromt werden.