Warum verfäben sich Latexhandschuhe?

Dach,

alos ich mach zur zeit ne ausbildung und arbeite relativ häufig mit handschuhen im betrieb mit nitril und in der schule mit latex.

mir ist nur aufgefallen das sich bei manchen die handschuhe verfärben mal ist das grün und manchmal gelb, dazu muss ich sagen es hat nichts mit der substanz zutun mit der man arbeitet.

gruß Lassi

Hallo

Latex ist sehr fett- und ölempfindlich, außerdem können Metalle wie Kufer oder Messing Reaktionen hervorrufen.
Nebenbei ist Latex auch noch (UV-)lichtempfindlich. Also zu viel Licht ist auch nix.
Mehr ist mir nicht eingefallen. Möglicherweise hat das Fett der Haut das Latex angegriffen.
Vielleicht trifft da etwas zu.

Gruß
Florian

erstma thx

also ich hab bis jetzt auch nicht mehr rausgefunden.
glaub auch das durch das Fett das Latex angegriffen wird und dadurch erst zu dieser Reaktion kommen kann. man merkt auch nach 3 stunden in diesen handschuhen das er sich langsam von innen auflöst.

bitte wer was weis schreibt was ich denk seit 2 tagen schon drüber nach.

gruß Lassi

Hallo,

zum Einen finde ich es ziemlich ekelig und auch gefährlich, wenn man Einmalhandschuhe solange trägt, bis sie sich verfärben. Sie bieten eh schon nur begrenzten Schutz, der mit der Tragedauer deutlich abnimmt. Es gilt -zumindest dort wo ich arbeite-, dass man die Handschuhe SOFORT wechselt, wenn man etwas auf den Handschuh bekommen hat und wenn dies nicht passiert ist zumindest in regelmäßigen Abständen.

Also ich kann auch nur vermuten, dass einerseits das Fett der Haut, aber im großen Maße auch der Schweiß, der sich zwangsläufig in solchen Handschuhen bildet, die Handschuhe angreift bzw sich auch auf dem Handschuh anreichern. In Schweiß sind verschiedenste Salze und Säuren enthalten (Aminosäuren, langkettige Fettsäuren, Milch- und Ascorbinsäure).

Liebe Grüße