Warum verfärbt sich mein Mürbteig in einer

… Aluminiumbackform.Stellte fest,daß der auf Sanella ausgestrichene Mürbteig an vielen Stellen sich relativ schwarz verfärbt.Warum?

Hallo,
auch das „Trennfett“ in der Backform kann anbrennen, wenn die Hitze für das verwendete Fett zu hoch ist. Möglicherweise ist Sanella daher ungeeignet. Probier es das nächste Mal mit Backpapier oder einem anderen Fett.

LG Barbara

Hallo!

Das könnte Aluminiumoxid sein, das sich von der Form ablöst.
Wenn du mit dem Finger ordentlich darüberrubbelst, wird der dann auch schwarz?

Aluminium generell ist für den Körper nicht sehr gesund. Es wird normalerweise bei Überdosierung über die Niere ausgeschieden, kann aber besonders bei Niereninsuffizienz zu Anämie, Arthritis und Enzephalopathie führen. Vor allem saure Lebensmittel solltest du damit nicht in Kontakt bringen. In Säuren löst es sich nämlich ein wenig und kann so in den Körper gelangen.

LiGrü
igel

Teigverfärbung
oh danke Igel.Das Problem hat sich auch gelöst,denn meine Freundin hat die Backform jetzt nicht nur gewaschen,sondern regelrecht abgeschrubbt,und dann wars okay,ciao Hannes

Teigverfärbung
hallo Barbara,danke für deine Reaktion.Mein Problem hat sich erledigt,nachdem Evi die Backform mal richtig abgeschrubbt hat,machs gut,ciao Hannes