Warum verfärben sich die "flachen Seiten" der Eier durch färben?

Ich habe gestern die ersten Ostereier gefärbt. dabei ist mir zum ersten mal bewusst aufgefallen (als ich das erste verdrücken wollte), dass das Eiweiß des Eibodens sich auch grün/blau/gelb… verfärbt hatte - aber eben nur der Boden. Wie kann das sein?
Danke euch ihr lieben.

Moin, moin!

An der flachen Seite ist ja eine kleine Luftblase.
Durch Temperaturschwankung verändert sie ihr Volumen, deshalb müssen Brutvögel häufiger aufstehen.
Es wird Luft angesogen.
So weit so bewiesen, jetzt meine Theorie:
Vielleicht ist die Eischale dort durchlässiger?

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Ich nehme an, Du meinst die Stelle, an der sich die kleine Luftblase befindet.
Diese Luftblase muss beim Kochen angepiekst werden, da sonst das Ei Platzt. Durch das Anpieksen ist dort ein Loch, durch das zwar die Luft raus kann, aber im Laufe des Kochens auch Wasser eindringen kann. Und so kommt eben auch Farbe da rein, und kann dann das Eiweiss auch färben.

Ja das klongt äußerst logisch :smiley: Aber das verfärben passiert auch, wenn das Ei nicht angepieckst wurde