Hallo zusammen,
ich sitze gerade über meiner Chemie-Facharbeit mit dem Thema „Ätherische Öle - echt oder gepanscht“. Dazu habe ich eine kurze Frage und zwar steht oft geschrieben, dass sich ä.Ö. zu 100% verflüchtigen (im Gegensatz zu fetten Ölen). Kann mir jemand erklären woran das liegt? Danke schonmal für die Antwort(en). Liebe Grüße
Patrick
Hallo,
Eigentlich daran, dass es „ätherische Öle“ sind - SCNR.
Man hat den Sammelnamen nach der Eigenschaft, rückstandsfrei zu verdunsten, gewählt, obwohl das Produkt zunächst einen scheinbar öligen Fleck auf Papier oder Textilien erzeugt. Schau doch auch, was Wikipedia dazu weiss; ätherische Öle setzen sich aus vielfältigen Substanzen wie Terpenen, Estern usw. zusammen - alle dadurch gekennzeichnet, dass sie keine Rückstände hinterlassen; ausserdem werden viele durch Wasserdampfdestillation erzeugt, dabei bleiben unverdunstbare Rückstände im Destillationsgefäss zurück.
Gruss von Julius
Hey
also erstmal danke für die Antwort.
Wiki-Eintrag hab ich natürlich gelesen und auch chemgepedia ist schon durch, aber ich will ja jetzt genau wissen, warum sich ä.Ö. verflüchtigen. Was haben diese Stoffe an sich, also was ist charakteristisch dafür dass sie sich z.B. von Alkoholen/Alkanen/was auch immer unterscheiden? Irgendwann muss man ja mal festgelegt haben, welche Stoffe zu den ä.Ö gehören, also müssen diese Stoffe doch auch eig. alle irgendwas gemeinsam haben dass sie eben „flöten gehn“ 
Freu mich schon auf ne Antwort^^
Nunja, die Moleküle in diesen Stoffen können sich mehr oder weniger
frei bewegen, so dass sie manchmal in der Lage sind, die zwischenmolekularen Kräfte zu überwinden und in die Gasphase überzugehen.
Im Buch: Hänsel/Sticher, „Pharmakognosie-Phytopharmazie“ Seite 589, 7. Aufl. Springer Verlag, findet sich folgende Definition des Begriffs ‚ätherische Öle‘:
„In Medizin und Pharmazie versteht man unter ätherischen Ölen flüchtige, stark riechende Stoffgemische von ölartiger Konsistenz, die in Wasser schwer löslich sind und aus pflanzlichen Ausgangsstoffen dargestellt werden.“
MfG
watergolf
Hallo Patrick,
Kann mir
jemand erklären woran das liegt?
schlicht gesagt am Siedepunkt der Öle.
Wenn Du eine Schale mit Ethanol und eine mit Speiseöl nebeneinander stellst, aus welcher Schale ist als Inhalt eher verdunstet?!
Gandalf