Warum verhält mein Kater sich so?

Liebe/-r Experte/-in, tut mir leid das ich euch alle auf einmal anschreibe. Aber ich weiß mit meinem Kater nicht mehr weiter. Er wird jetzt 3 jahre und ich hab ihn vor 1 jahr übernommen als zweitkatze für meine damals 12 wochen alte katze. Ich hatte schon die ganze zeit über das Gefühl das die kleine meinen kater " unterdrückt". Er kam nie von alleine schmusen , hatte sich nie zu uns ( mir und meinem freund) ins bett gelegt. Ich fand das er auch manchmal traurig aussah.
Leider musste ich die kleine wegen allergie vor ca 1 1/2 monaten abgeben. Wo sie weg war blühte der Kater richtig auf kam schmusen mauntze fröhlich durch die gegend. Es schien ihm sehr gut zu gehn. Vor 3 wochen stand mein kater plötzlich vor mir machte einen puschelschwanz stellte den kamm auf und fauchte mich an. Das passiert immer dann wenn er will das ich ihn kraule und ich es nicht tue (weil ich halt grade was anderes zu tun habe) Jetzt ist es schon soweit das ich panische angst habe sobald nur der anflug von einem puschelschwanz kommt. Ich lasse dann sofort alles stehn und liegen und beschäftige mich mit ihm aus angst er könnte mal nicht „NUR“ nach meiner hand schnappen.Sobald ich ihn dann kraule ist alles wieder so gut wie normal. Aber es kann ja auch nicht sein das ich mich 24 stunden um ihn kümmere. ( Ich meine damit ohne pause)
Vernachlässigt wurde er von uns aber auch nicht was das verhalten vielleicht erklären könnte.Ich traue mich schon nicht mehr alleine in der wohnung zu bleiben. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. BITTE helft mir!!

Lg Vanessa