Hallo,
vielleicht kann hier jemand was zu dem Thema beitragen, dass ich heute mit einer Kollegin besprochen habe.
Es ging dabei um Menschen, die plötzlich aus Deinem Leben verschwinden. Wir haben beide solche Erfahrungen gemacht und uns gefragt, warum sich jemand so verhält.
Zum Beispiel: Ein Bekannter von mir hat mir beim Übersiedeln geholfen und war danach plötzlich nicht mehr erreichbar (hatte sich aber freiwillig zum Helfen gemeldet und es war auch währenddessen nichts Spezielles vorgefallen). Er hat am Telefon nicht mehr abgehoben und war einfach futsch. Zwei Jahre später habe ich dann plötzlich eine Email von ihm bekommen (meine Mailadresse hat er relativ mühsam herausbekommen) und die Freundschaft so als ob nichts gewesen wäre weiterführen wollte. Er meinte nur, bei der Übersiedlung wäre ich so „bestimmend“ gewesen und damit wäre er nicht zurechtgekommen. Hallo???
Oder: Der Exfreund einer Freundin war immer phasenweise „weg“. Sie waren verabredet, alles war im schönsten Einklang, sie wollen ins Kino gehen, am verabredeten Tag taucht er nicht auf und ist dann drei Wochen verschwunden, unerreichbar, hebt nicht ab, nix. Sie will entnervt ihre Sachen von ihm zurück, er ist wieder da, sie verzeiht ihm, einen Monat später planen sie im Urlaub gemeinsam eine Woche rad zu fahren, wenige Tage davor ist er verschwunden, wiederum unerreichbar.
Auch meine Kollegin hat solche Erfahrungen gemacht.
Meine Frage: warum meldet sich in so einem Fall der/diejenige nicht einfach und sagt klar, was los ist? Ist es nicht eine Art von „seelischer Grausamkeit“, den anderen einfach im ungewissen zu lassen? Es gibt ja Fälle, wo sich derjenige dann ja überhaupt nicht mehr meldet und der andere nie erfährt, was er denn eigentlich „verbrochen“ hat.
Irgendwelche Ideen, was jemanden zu so einem Verhalten bewegen kann?
Danke für alle Antworten im voraus,
Shewolf