Warum verhalte ich mich so?

Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem sowohl an mir als auch bei einer anderen Person ein gewisses Verhalten aufgefallen, von dem ich von euch gerne wissen würde wie es entsteht.
Also ich bin von Natur aus recht ruhig und das scheint von eingigen Leuten als abweisend interpretiert zu werden. Und nun ist mir an mir aufgefallen, dass ich nachdem mir das von diesen Leuten gesagt wurde ich würde ziehmlich abweisend wirken, das Verlangen hatte, diesen Leuten tatsächlich abweisend gegenüber zu sein.
Und so ähnlich ist es auch mit einer Freundin, die mir seitdem ich sie neulich gefragt habe, ob sie in irgendeiner Form ein Problem mit mir oder meinem Verhalten habe, total abweisend gegenüber tritt und mich kaum mehr wahrnehmen möchte bzw. keine Aufmerksamkeit schenken möchte.
Ich hoffe ihr helft mir. Nehmt keine Rücksicht auf mich.
Danke

Weil du ein Sensibelchen bist
und deine Freundin auch :wink:

Hi Chris,

Also ich bin von Natur aus recht ruhig und das scheint von
eingigen Leuten als abweisend interpretiert zu werden. Und nun
ist mir an mir aufgefallen, dass ich nachdem mir das von
diesen Leuten gesagt wurde ich würde ziemlich abweisend
wirken, das Verlangen hatte, diesen Leuten tatsächlich
abweisend gegenüber zu sein.

mögliche Ursachen für dein Verhalten können sein:
Dass die Leute sich nicht bemühen, hinter deine ruhige Kulisse zu schauen, obendrauf noch dein Verhalten als abweisend interpretieren, könnte bei dir Gefühle wie z.B. Verletzung, Wut, Trotz, Angst, Enttäuschung,… auslösen. Wie sich z.B. bei der Angst und ihren Abwehrmechanismen zeigt, reagiert der Mensch in bestimmten Situationen nicht rational vernünftig, sondern geht den Weg, der ihm vermeintlich den geringsten Schaden zufügt.

Soll heißen, auf deine Situation bezogen: Statt zu denken (und ggf. umzusetzen) „wenn ich mit meiner ruhigen Art abweisend auf meine Mitmenschen wirke, dann muss ich mir mal überlegen, ob ich gerne offener wirken möchte“ -was ja vernünftig wäre- machst du zu.
Das kann Trotz sein (nach dem Motto, wenn ihr denkt, ich sei abweisend, bitteschön, dann zeige ich euch mal was abweisend ist), das kann aufgrund einer nicht greifbaren Angst vor weiteren Verletzungen sein.

Es kann aber auch sein, dass du diese Leute eh schon immer ziemlich blöde fandest und es dir nur recht ist, dass du nicht mehr freundlich sein musst und deinen wahren Gefühlen freien Lauf lassen kannst. (Nach dem Motto, wenn das Theater-spielen eh nichts genutzt hat, dann kann ich auch alles rauslassen.)

Und so ähnlich ist es auch mit einer Freundin, die mir seitdem
ich sie neulich gefragt habe, ob sie in irgendeiner Form ein
Problem mit mir oder meinem Verhalten habe, total abweisend
gegenüber tritt und mich kaum mehr wahrnehmen möchte bzw.
keine Aufmerksamkeit schenken möchte.

Also, das hört sich komisch an, nicht nach Freundschaft…
Ein Gedanke, der mir kommt, ist der, dass sie vielleicht stark irritiert war von deiner Frage.
Hast du ihr denn die Vorgeschichte erzählt und was die Hintergründe deiner Frage sind? Wenn nein, vielleicht hat sie dann in deine Frage hineininterpretiert, du nähmest was in ihrem Verhalten war, mit dem sie dir das Gefühl vermittle, sie habe ein Problem mit dir. Und wendet sich entsprechend enttäuscht ab.

Vielleicht auch steht sie nur auf Männer, die ganz klar wissen wie cool und wie toll sie sind und die nicht mit verunsicherten Fragen zu ihrer Freundin gelaufen kommen?

Dies nur als einige mögliche Interpretationen.

Um mit dir „schonungslos vor Gericht“ zu gehen, so wie du es wünschst, dazu lieferst du zu wenig Informationen über dich :wink:
Aber du kannst ja mal hier nachspüren:
Wie ist dein Selbstbild, wieweit stimmt es mit der Außensicht deiner Mitmenschen überein?
Wie weit bist du „nur“ ein ruhiger Charakter und wie weit schiebst du deinen ruhigen Charakter vor als Schutz, um dich nicht öffnen zu müssen?
Wie weit kommunizierst du mit den Menschen über das, was dich bewegt? Fragst du die Freundin, warum sie sich so verhält?

Lieben Gruß,
jeanne

Hallo,

Also ich bin von Natur aus recht ruhig und das scheint von
eingigen Leuten als abweisend interpretiert zu werden. Und nun
ist mir an mir aufgefallen, dass ich nachdem mir das von
diesen Leuten gesagt wurde ich würde ziehmlich abweisend
wirken, das Verlangen hatte, diesen Leuten tatsächlich
abweisend gegenüber zu sein.
Und so ähnlich ist es auch mit einer Freundin, die mir seitdem
ich sie neulich gefragt habe, ob sie in irgendeiner Form ein
Problem mit mir oder meinem Verhalten habe, total abweisend
gegenüber tritt und mich kaum mehr wahrnehmen möchte bzw.
keine Aufmerksamkeit schenken möchte.

ich denke, durch solche Aussagen oder Fragestellungen geht die
Unbefangenheit im Umgang miteinander verloren.
Dadurch fühlt sich der Angesprochene unwohl beim Kontakt mit dem
Kritiker oder Fragesteller weil er sich kontrolliert ob er dem anderen
gerecht wird.
Die Konsequenz - Distanz.
Gruß VIKTOR

) Danke für den Beitrag…! :smile: