Hallo,
Leute die ein Problem haben wie z. B. Jemand hat Liebes kummer, möchte dafür getröstet werden, aber wenn jemand anderes wie z. B. diejenige die getröstet hat Liebeskummer hat, wird diese nur verhöhnt.Oder jemand hat Streit mit dem Kollegen aber wenn jemand anderes es hat, wird sich lustig gemacht?
Oder jemand erzählt von seinen Kummer und Sorgen, aber wenn jemand anderes es hat, wird verhöhnt.
Habe dies schon sehr oft erlebt, und verstehe nicht Menschen die ja eigentlich den Punkt von seelischen Schmerz kennen müßten, sich aber dann so verhalten!?
Auch wenn es nicht das selbe Problem ist, aber Probleme haben wir doch alle, auch Kummer und Sorgen?
Eine andere Variante die mir aufgefallen ist ist die wenn man etwas erzählt was man hat, kommt sehr oft im Gegenzug: Habe ich auch. Meistens fragt man sich was haben die auch?Und wenn sie davon erzählen hat es mit dem was man selbst hat, garnichts zu tun.
Ein Beispiel, das ich mal selbst erlebt habe:
Ich erzählte mal jemanden das ich krank wegen Stress wäre, da sagt die Frau:Ich war auch mal krank wegen psychosomatische Störungen, ich solle doch mal eine Kur machen, hätte sie auch gemacht und sie war ganz begeistert, das würde mir bestimmt auch gut tun.
Von Einer psychosomatische Kur, hatte mein Arzt allerdings nichts gesagt *g*
Aber um auf die Frage zurückzukommen:Es gibt viele TV Show’s wie z. B. Samtag Nacht u.a. wo z.B. bekannte Persönlichkeiten verhöhnt und nicht gerade verschont bleiben, ich bin mir sicher, dass aber diese Leute die das machen selbst es sicher nicht gern hätten.
Frage wie kann sowas sein?
Annika
Da habe ich doch noch was dazu gefunden:
Ein Mann sitzt ruhig am Frühstückstisch und liest die Zeitung.
Seine Frau stellt sich plötzlich hinter ihn und haut ihm mit einer Pfanne eins über die Birne.
„Was war denn das nun wieder?“, fragt er, während er sich über den Kopf reibt.
„Das war wegen des Papierfetzens in deiner Hosentasche mit dem Namen Marylou darauf“, antwortet sie.
„Aber mein lieber Schatz!“, sagt er mit weicher Stimme, „vor zwei Wochen war ich mit Bob und Peter zum Trabrennen, und Marylou war der Name des Pferdes, auf das wir gewettet haben.“
Sie akzeptiert seine Erklärung, fühlt sich ziemlich blöd und entschuldigt sich.
Drei Tage später sitzt er wieder ruhig da und liest seine Zeitung, als seine Frau sich wieder hinter ihn stellt und ihm einen fürchterlichen Schlag über die Birne gibt mit einer noch viel größeren Pfanne.
Der Mann landet mit dem Kopf in den Cornflakes und bleibt da eine Weile bewusstlos liegen.
Nach einigen Minuten kommt er wieder zu sich mit ernsthaften Kopfschmerzen: „Was hatte das denn nun wieder für einen Zweck?“ fragt er, während er versucht, einigermaßen stabil auf seinem Stuhl sitzen zu bleiben.
„DEIN PFERD HAT ANGERUFEN!“
Wer über Schläge lachen kann, hat doch wohl nicht nur einen merkwürdigen Humor!?
Annika
Hallo Annika,
Ich denke mal das es einfach so ist. Wenn du jemandem zuhörst und ihn dadurch und durch zuspruch tröstest, dann gibst du demjenigen was von deiner kraft und stärke. Nun ist es aber so das nur wenige diese selbstlosigkeit ihr eigen nennen können. Sie sind nicht in der lage dazu weil sie es vielleicht auch nicht gelernt haben zu geben. Eventuell ist es auch ein verhaltensmuster das in der familie gelernt wurde. Jedenfalls ist es nur den wenigsten gegeben anderen kraft zu spenden.Also geht man den einfachen weg und verhöhnt die leute. So spart man eine menge energie die man für sich selbst besser brauchen kann.
Ich finde diese einstellung zwar auch blöde, muß aber sagen das es manchmal ganz gut ist etwas egoismus an den tag zu legen. Aber verhöhnen sollte es dann nicht unbedingt sein.
Auf jeden fall ist es für mich fakt das es damit zusammenhängt das der eine mental stärker als der andere ist und somit in der position dazu.
So sehe ich die sache auf jeden fall.
Wahrscheinlich habe ich es nicht so richtig getroffen, aber besser krieg ich das als laie nicht hin.
Gruß Tim
Warum nicht?
Wenn wir uns über die Probleme anderer lustig machen, dann distanzieren wir und eindeutig davon.
Dieses Problem hat nichts mit mir zu tun, und ich will mit diesem Problem nichts zu tun haben.
Es kann sich um ganz normales Vermeidungsverhalten handeln, oder darum, daß man mit dem Problem überfordert ist. Es ist schwierig zu sagen:
„Sorry. Dein Problem überfordert mich gerade. Ich hab selbst den Kopf zu voll“.
Außerdem machen wir uns eigentlich nur über die Sorgen von Menschen lustig, die mit uns nicht unmittelbar zu tun haben. Würden wir jedesmal vor Mitgefühl vergehen, wenn in einem Witz ein Mann von seiner Frau mit der Bratpfanne eins übergezogen bekommt,würden wir krank werden. Abgesehen davon wird in Witzen maßlos übertrieben.
Lachen ist gesünder als Weinen. Also: entklemm dich mal, liebe Annika. Es ist legitim, über Bratpfannen und von Elefantenärschen zerquetschte Mäuse zu lachen.
Lustige Grüße vom Igel
1 „Gefällt mir“