Warum verkaufen Firmen 10€ Sammlermünzen für 10€?

Es gibt Firmen wie MDM, dei verkaufen 10€-Sammlermünzen für 10€ (zzgl. Porto). Was haben die davon? Wenn es offizielle Münzen sind, müssen die die ja für 10€ einkaufen. Oder wollen die nur neue Kundenadressen?

2 Like

Hi.

Genau so ist es. Es sind Lockangebote. 10 Euro Münze (die wurden teilweise auch nicht in Silber, sondern einer anderen Legierung geprägt, da damals der materialwert den der Münze überstieg) sind eben genau 10 Euro wert.
Es geht um, wie du bereits sagtest, Adressen und die Möglichkeit mittels diesen andere, lukrative Angebote zu offerieren.
MDM kommt offensichtlich ganz toll rüber, ist aber nicht so.

Ich wurde nach einem Kauf auf für mich unerträgliche Weise mit Werbung bombardiert (das ist viele Jahre her). Alle Bitten um ein Ende der Werbeflut nützten nichts. Irgendwann fing ich an, die Werbung mit einem Aufkleber versehen („An Absender zurück - Werbung unerwünscht“) zurückzusenden, auch das half nichts. Ich fing an, die Rücksendungen mit Altpapier schwerer zu machen, ohne Erfolg. Es hörte erst auf, als ich eine Bananenschale dazu stopfte.

Mit der neuen Datenschutzverordnung ist das hoffentlich heute einfacher.

7 Like

Ich gebe dir völlig recht.

Warum wurde die Werbung nicht einfach im Altpapier entsorgt, sondern so emotional bewertet?

2 Like

Frag ich mich auch. Doch Tatsache ist , das MDM ein Mistladen ist. Darum geht es doch.

Ich kann mangels Erfahrung MDM nicht beurteilen.

Aber mir geht es auch eher um solche Werbefälle, die einen eben emotional nicht derart - wie Andrea… - mitnehmen sollten, dass man sich da noch große Antwortstrategien überlegt. Einfach entsorgen! Vielleicht auch zusätzlich mal anrufen, um die eigene Adresse für künftige Werbung löschen zu lassen. Das hat bei mir bisher immer geholfen. Vielleich hätte ich bei MDM auch keinen Erfolg, dafür aber die Papiertonne:-)

V öllig richtig. Und sei dir sicher: MDM ist der letzte Dreck. :tired_face:

Ich frage mich wirklich, wie man so ein Frage stellen kann?

VG
J~

3 Like

Das frage ich Dich auch. Ist das jetzt Neusprech oder was willst Du fragen?

Weil

  • es keinen Erfolg hatte, um Einstellung der Werbung zu bitten
  • ich es als Belästigung empfand, die mich mit der Zeit zunehmend genervt hat
  • es eine unnötige Umweltbelastung ist
1 Like

Das war auch nach dem Bundesdatenschutzgesetz a.F. kein großes Problem. Man mußte sich nur auf die richtigen Passagen berufen und die richtige Formulierung wählen und schon hatte man seine Ruhe. Nicht, daß es das Verhalten besser machen würde, aber man kam aus der Nummer schon wieder raus.

1 Like

Sie müssen aber bei einem Verkauf durch Münzhändler eigentlich mit 19% Umsatzsteuer belegt werden, oder?

Ich habe einmal eine Sammelmünze bei MDM gekauft. Bei der Bestellung alle Häkchen zu Werbung und Kontaktaufnahme weggemacht.
Dann trotzdem zweimal angerufen worden mit dem Grund „Sie haben ja eine Kontaktaufnahme nicht gewünscht, ist dieser Wunsch noch da? Denn wir haben da ganz tolle Angebote für Sie, unsere exklusive Gedenkmedaille…“
Diese Gedenkmedaillen sind übrigens Schrott. Sie werden teils in Anlehnung an echte Münzen geprägt, sind aber lediglich hübsch anzusehende Blechstücke mit einem Hauch Goldüberzug, praktisch kein Materialwert und überhaupt kein Sammlerwert.

Sind Sammlermünzen nicht von der Umsatzsteuer befreit?

Hi, nicht nur mit Werbung. Unverlangt zugesendete Probeprägungen (Liechtenstein - Euromünzen -was für Tinnef-und dann auch noch „Lichtenstein“ geschrieben) en masse, und so manche angepriesene 10€ - Münze kam als CFA-Franc-Münze.