Warum verkrampft sich mein Unterkiefer?

Hallo!
Mir ist das gar nicht so aufgefallen, erst meine Zahnärztin hat mich drauf gebracht. Sie fragte, ob ich Nachts mit den Zähnen knirsche. Da ich Meistens dann schlafe, konnte ich ihr das nicht beantworten. Dann fiehl mir allerdings auf, daß wenn ich im Bett liege und kurz vor dem Wegnicken bin meinen Unterkiefer mit sehr viel Druck gegen den Oberkiefer presse. Das tut nicht mal weh, erst jetzt wo ich versuche das zu verhindern bekomme ich Kieferschmerzen!
Um die Zähne zu schützen wird mir eine Schiene angefertigt. Doch warum mache ich das? Letztes Jahr bei der Zahnuntersuchung ist es ihr noch nicht aufgefallen.
Nun habe ich mich im Netzt schon mal schlau gemacht. Schnell ist da von psychischen Problemen die Rede. Kann das Verhalten nicht auch andere Gründe haben? Und vorallem, wie kann ich das wieder abstellen?
Lg
Nostradamos

WOW, meindestens drei Monate? Das wird hart. Über die BAchblüten werde ich mich mal informieren. Danke für die schnelle Antwort

Quatsch mit Soße
Auf den Quatsch fällt hoffentlich keiner rein.

Hallo Nostradamus

Bach-Blüten bei Bruxismus (Knirschen), sind von ebenso durchschlagender Wirkungslosigkeit, wie Schafläuse bei Cholera.
Ebenso überflüssig ist das völiig undifferenzierte, flächenhafte Eingliedern von Plastikschienen bei Patienten mit den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Eine Plastikschiene bewirkt ausnahmslos ein Bißerhöhung. Oft genug sind aber Bißerhöhungen Ursache für nächtliches Knirschen. Diese Bißerhöhungen können lange Zeit zurückliegen z. B. bei bereits vor Jahren eingegliederten Kronen. Ohne eine eingehende kaufunktionelle Analyse würde ich so ein Teil nur in dem mitgelieferten Behältnis tragen!

@droskar
Ich habe mich über die Bachblüten informiert und bin für mich zu dem selben Ergebnis gekommen.
Die Schiene bekomme ich am Mittwoch, da frage ich am besten noch mal meine Zahnärztin und konfrontiere sie direkt mit der „Bißerhöhung“. Ich möchte ja nicht, daß die Schmerzen schlimmer werden.
Lg
Nostradamos

Hallo Nostradamus

Der Begriff „Schiene“ ist ja schon irreführend, was soll denn da geschient werden?
Da wackelt nichts, da ist nichts gebrochen, also wozu eine Schiene? Und dann Aufbiß?
Ich bin froh, wenn ich nichts auf meinen Zähnen habe!!
Diese Plastikteile sind in Nullkommanichts zerbissen, falls einer wirklich knirscht.

Allein die Namensliste mit Erfindern von immer neuen Variationen dieses Unfugs ist erschreckend. Jeder der in den Olymp der Zahnheilkunde eingehen wollte, hat mindestens eine „Schiene“ erfunden, wobei sich die Kreativität auf die Namensgebung beschränkte.
Bei mir hießen die Dinger nur „Aufschißbienen“!
Wer ohne einen einzigen eigenen gedanklichen Ansatz, schnell ein paar Kröten verdienen will, gliedert Aufschißbienen ein!
Therapie ohne Befund!!! Vielleicht ist aber kein Befund auch ein Befund?
Wie sagten schon die alten Römer: Wenn ich von Nichts was weiß, dann mach ich einfach was: Ut aliquid fiat

Servus droskar,

nachdem Deine verbalen Rundschläge, zusammen mit dem fehlenden Nachweis fachlicher Kompetenz in Deiner ViKa, zu Zweifeln am sachlichen Inhalt Deiner Ausführungen führen könnten :wink:, habe ich ein bisschen Beweismaterial zusammengetragen, das zeigt, dass Du gar nicht so schief liegst.

http://tinyurl.com/mwzkvat

Ich kann Dir nur aus langjähriger Erfahrung berichten, dass ‚überzeugte‘ Knirscher und Presser eine Menge über sich ergehen lassen, bis sie sich in Nähe von Psychotherapeuten begeben.

Gruß

Kai Müller

1 Like