Warum verlegt Amazon eine slowakische Stadt nach Deutschland?

Und dann muss es ja die Wahrheit sein.

Dass das ganze Konvolut, das Du hier abgeladen hast, mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat, ist da insofern nur das keinere Problem.

1 Like

Doch, hat es.

Auch wenn die Eingangsfrage noch aus 2018 stammt, und auch viel von dieser unsäglichen Entsorgungspraxis im Retournierungssystem bereits klar und nachweislich offengelegt wurde, so handelt Amazon auch heute noch so.

Firty

Es ging um die Frage, warum sich Amazon die Waren an eine Stadt im Ausland schicken lässt, aber auf dem Adressaufkleber Deutschland steht. Das hat mit der Entsorgungspraxis, über die ich hier nicht und erst recht nicht aufgrund windiger Reportagen und Blog-Einträge diskutieren will, überhaupt nichts zu tun.

Und genau DAS hatte ich in meinem Beitrag beantwortet.

„Müll, oder Recyclat“ in vorselektiver Wegetennung noch auf deutschem Boden. CZ wird keine Müllausfuhr von Deutschland über seine eigene Verantwortung in Nicht EU-Staaten dulden.

In der Firmentochter auf DE-Bundesgebiet wird sich damit nur eine letzte Scheidestelle der Tochter von der Mutter, oder ggf. sogar nur der Tochter der Tochter der Mutter in den Vertriebswegen von Amazon-Retouren befinden.

Müll/Vernichtung in diesem Umlauf will Tschechien nicht, womit vorsortiert zu Müll und Wiederverwertung in Ausfuhr aus DE auch noch auf Staatsgebiet DE zur Trennung erfolgen muss.

Nein, Du stellst wüste Theorien auf, die nicht einmal ansatzweise Sinn ergeben - insbesondere dann nicht, wenn man darüber nachdenkt, dass DHL, DPD, Hermes oder welcher Dienstleister da auch immer involviert ist, in den ganzen Schwindel, den Du da aufgedeckt zu haben glaubst, eingeweiht sein muss.

Die Slowakei ist genauso wie Deutschland EU-Mitglied, d.h. niemand außer dem Absender und dem Empfänger wird jemals erfahren, was in dem Paket ist.

Ich weiß überhaupt nicht, wieso ich mich mit diesem Quatsch befasse. Hast Du nicht noch ein 9/11-Schwindel-Video oder etwas über eine gefälschte Mondlandung, was Du dringend mal durchgehen musst?

Das mag alles Deine persönliche Meinung sein, aber auf w-w-w.de kannst Du bei Bedarf in eigenem Interresse selber immer noch etwas zu Dir bislang noch nicht ganz so bekannten Themen hinzu lernen.

Recharchiere einfach mal nach Ressourcenverschwendung innerhalb der EU und Heimlichkeiten der Müllentsorgung aus dem Amazon-Warenumschlagssystem für Retouren.

Die tschechische Republik mag lohntechnisch zwar für ein Sortierzentrum attraktiv für den ollen Jeff sein, aber als Müllexporteur der EU will CZ nun mal in solch einem gesamteuropäischen System und der Handlungsweisen von Rückläufern im Amazon-System auch nicht gelten.

„Müll“ zur Vernichtung im Amazon-Universum soll DE gefälligst von sich auf eigenem Boden exportieren, und nicht etwa über Tschecjhien zum Export deklarieren.

ICH verstehe die Tschechen dabei absolut in diesem wie…rtigen System des Produktumlaufes von Amazon.

Wwo glaubst Du denn, wo die von vornherein zur Vernichtung deklarierten Rückläufer im Endeffekt zur physikalischen Vernichtung landen? Derzeit zu größten Teilen irgendwo in Afrikas ärmsten Nationen, nachdem Asien / China uns als EU diesen ganzen „Müll“ auch schon lange nicht mehr ab nimmt…

Amazon versucht schon lange eine Art „Clean-Washing“ im Verbleib seiner Retournierungen in Deklaration als „Müll“ DE hat DAS selbst auch immer wieder zeitweise betrieben… zuletzt mit dieser leidigen Neuwagenprämie. Alles was in DE damals zur Neuwagenprämie eingetauscht wurde, das durfte innerhalb DE quasi nie wieder zum Einsatz kommen.

Na, WO landete das dan wohl offiziell, und ggf. nur anteilsweise inoffiziell selbst bis heute noch zu DEM, wozu es technisch nicht zu kompliziert gedacht war…

Ein 2. Leben ist auch für technische Verbrauchsgüter durchaus fein, aber man sollte dabei nicht unbedingt derart lügen und verschleiern.

LG

Noch einmal: dieses Paket wurde mit einer ungültigen Anschrift verschickt. Bei DHL wird man mutmaßlich zwischenzeitlich mitbekommen haben, dass da etwas verkehrt etikettiert wurde und man wird die Pakete (einzelne Berichte darüber findet man) dann dennoch zugestellt haben.

Deine ganze wilde Theorie scheitert auch, aber nicht nur daran, dass sich für den Inhalt eines Paketes, das in der EU verschickt wird, niemand interessiert. Nicht der Zoll und auch keine Müllversandaufdeckungsspezialeinheit. Das Paket wird zugestellt und das ganz gleich, ob sich darin ein Ziegelstein, ein Haufen Zeitungen oder ein Fön befindet. Und niemand außer dem Empfänger und dem Finanzamt der Slowakei wird jemals erfahren, ob der Inhalt vernichtet, als B-Ware wieder verkauft oder irgendwohin exportiert wurde, wo der Zustand niemanden interessiert.

Ich denke, in einem ersten Schritt solltest Du Dich mit dem Unterschied zwischen der Tschechischen Republik und der Slowakei befassen. In einem zweiten Schritt mit den Regeln des Binnenmarktes in Europa. Und danach darfst Du dann gerne ein paar Enthüllungsvideos auf Youtube studieren, aber verschone uns und den Rest der Umwelt bitte mit Deinen Erkenntnissen und daraus resultierenden Theorien.

Wer kennt sie nicht: die Neuwagenprämie für bei Amazon abgewrackte Alt-PKW.

Ich glaube, es war übrigens 2001, als ich seinerzeit mit einem großen Distributor von Elektrokleingeräten und Elektronik über die Möglichkeiten der Optimierung der Kaufpreisrückerstattung von Retouren und eben auch die Verwertung bzw. Wiederverwertung der Teile sprach. Wesentlich blöder und uninformierter bin ich seitdem nicht geworden. Auch das ist ein Grund, warum ich überhaupt keinen Bock habe, meine Zeit mit Deinen wirren Geschichten zu verschwenden.

Du klammerst Dich an veraltete Sachlagenerkenntnisse.

Die Tatsachen liegen bei manchen Versendern im Handelsvertrieb leider echt er (bereits gekärt) übelst ganz anders.

Ich suche keinen Stress mit dir, sondern möchte Dir nur eine derzeit absolut ungünstige Zeitenwende etwas näher bringen.

Mein retourniertes Solarpanel in Retour bringt in Afrika für eine Anteilschaft an den VK in irgend einem afrikanischen Kraal durchaus seinen Nutzen dort, wo mich das per m2 nicht nutzen konnte.

Nö.

Im Vergleich dazu: Du weißt nicht, wie in der EU Pakete, transportiert werden, verwechselst Tschechien und die Slowakei, weißt nicht, dass die Slowakei in der EU ist, glaubst an irgendwelche Paketdurchsuchungs- und Müllabwehrspezialeinheiten und…naja, lange Liste halt.

Lass uns diese Sache in gegenseitiger Durchgiftung besser mal hier beenden.

Was hier mal gekauft und in zu deutlicher Minderleistung mal retourniert wurde, kann einem afrikanischen Kraal ials Insel mmer noch locker helfen.

Du hast „Stimmt, ich war völlig auf dem falschen Dampfer“ ungewöhnlich geschrieben.

1 Like

:rofl: :rofl: :rofl:

Meinst Du, eine Panzerdivision wird für dein Vorhaben ausreichen, Sered heim ins Reich zu holen? Oder sollte vielleicht doch die Mitwirkung der Luftwaffe eingeplant werden?

Glück auf!

MM

1 Like

Du wirst unsachlich…

Wer hat denn damit angefangen? Ich warte auf den Moment, an dem Du Flugscheiben über Neuschwabenland ins Spiel bringst.

Ob dieser Ablenkung bin ich da erst mal raus.

LG

oh nein :scream:

Verlockende Provokation?

Wo bleiben Deine Gegenargumente zu meinen Thesen in der Sache der Anfrage?

Du weisst aber selbst auch, was ein „Forum“ ist, und darstellen will? Nur mal so BTW…

Nochmal für Dich, ich schreib’ extra langsam:

Die Stadt Sered liegt nicht auf deutschem Boden, sondern in der westlichen Slowakei an der Waag, ein Stück nördlich des Stausees Kráľová.

Daher ist

in Sered schlicht nicht möglich - ganz abgesehen davon, dass die vielen Märchen über die Behandlung von Retouren, die Du erzählst, dabei überhaupt keine Rolle spielen.

Wenn ein Paket nach „Dnjepropetrowsk, Germany“ adressiert ist, gelanngt dadurch Dnjepropetrowsk nicht plötzlich durch magische Kräfte des Etiketts auf deutschen Boden.

dagegen spricht eben, dass die Adresse, bis auf das Land, korrekt ist.
Sered gibt es, die dortige PLZ passt auch, die Straße Amazonská 4753/1 entspricht ganz rein zufällig auch der Position des Amazon Lagers.

Lediglich ist durch einen Fehler im System die Adresse als Deutsch hinterlegt. Daher auch die falsche PLZ Darstellung und eben Germany unten drunter.
Warum wird es nicht geändert? Vermutlich war DHL einfach schneller und wird eine interne Korrektur im System haben, von dem Paketen gibt es ja tausende.

An dieser Stelle können wir uns einen optimistischen DHL Boten vorstellen mit seinem kleinen DHL Wägelchen.
Er zieht seit 60 Minuten einen, mit Tüdeldraht an der Stoßstange befestigten, Schiffscontainer durch Weiden und fängt langsam an, sich zu wundern.

grüße
lipi