Hallo!
Mein Kater verliert wie alle Katzen (und andere Tiere mit Fell) ständig Haare ohne Ende. Das ist nun mal so! Aber warum? „Die Natur“ ist doch sonst bemüht, möglichst ökonomisch zu sein. Die Produktion von solch einer Haarmenge muss doch einen erheblichen Teil des Energiehaushaltes des Tieres ausmachen, oder?
(Damit wir uns richtig verstehen: Ich will das nicht bei meinem Kater korrigieren - ich will es nur verstehen!)
Hsllo Peter,
auch Menschen verlieren Haare (täglich). Es fällt nur nicht so auf, da wir weniger Haare als Tiere Haare haben.
Groß
Monika
Hallo Peter,
das Zauberwort heißt vermutlich Fellwechsel: Sommerfell weicht dichterem, wärmeren Winterfell. Auch bei meinem drei Fellnasen sehe ich das überdeutlich auf dem Wohnzimmerteppich. Die drei sind teilweise Freigänger, ergo der Witterung ausgesetzt und wären mit einem Stubenfell in der Natur nicht passend gekleidet.
Also - nimmt es wie es kommt, im nächsten Frühjahr passiert es wieder.
Gruß an Deinen vierbeinigen Freund und Dir einen schönen Restsonntag wünscht BM
Hallo!
Ein normaler gesunder Mensch verliert täglich bis zu 100 Haare. Rechne das auf den ganzen Körper um… da kommt schon was zusammen.
Warum Mensch und Tier Haare verlieren weiß ich auch nicht so genau… Ist wahrscheinlich so ein ganz normaler Stoffwechselprozess, der auch dazu führt, dass unsere Haut sich permanent erneuert.
lg infi
Hallo,
warum erklärt es auch nicht, aber das dennoch:
http://www.lichtwolf.de/artikel.php?id=294
Gruß
Elke
Hi, Monika,
auch Menschen verlieren Haare (täglich). Es fällt nur nicht so
auf,
Glaub mir, es fällt auf! 
Grüße
Markus