Warum verringert sich die Akkulaufzeit meines Mp3-Players an Stereoanlage rapide?

Ausführlicher:

Wenn ich meinen fabrikneuen Sandisk Sansa Clip+ mit Kopfhöhrern betreibe, hält der Akku so ungefähr die vom Hersteller angegebenen 15 Stunden.

Sobald ich ihn aber an einem Verstärker (z.B. einer Stereoanlage) über den Line-In betreibe, ist der komplett geladene Akku nach einer knappen Stunde leer.
Selbst wenn ich den Player auf Minimallautstärke fahre.

Es sieht für mich so aus, als würde der Player, wenn er an einem aktiven Gerät betrieben wird, unendlich viel mehr Strom verbrauchen. An einem nicht-verstärkten  Gerät (Kopfhöhrer, passive Box) dagegen viel weniger. Meiner laienhaften Meinung nach wäre es umgekehrt logisch.

Könnte mir das jemand erklären?

Ja, die Anlage bezieht natürlich mehr Strom und zieht aus deinem Player mehr Strom. Wenn du mit Kopfhörern nur hörst, ist ja sonst nichts angeschlossen und bezieht daher keinen Strom, weshalb der Akku länger hält.

Wie bitte!? Da würde ich nochmal drüber nachdenken!

Wenn ich meinen fabrikneuen Sandisk Sansa Clip+ mit
Kopfhöhrern betreibe, hält der Akku so ungefähr die vom
Hersteller angegebenen 15 Stunden.

ok

Sobald ich ihn aber an einem Verstärker (z.B. einer
Stereoanlage) über den Line-In betreibe, ist der komplett
geladene Akku nach einer knappen Stunde leer.
Selbst wenn ich den Player auf Minimallautstärke fahre.

Das ist nicht ok… das hatte weder mein Sony MP3 Player, noch eines der Android Geräte.
Sicher das du an einem hochohmigen normalen Chinch dran bist…?

Denn ein Mobil Kopfhörer hat eine impedanz von ca. 25-80 Ohm, der Chinch In sollte bei ca. 10-20kohm liegen (wenn ich mich nicht irre).

Es sieht für mich so aus, als würde der Player, wenn er an
einem aktiven Gerät betrieben wird, unendlich viel mehr Strom
verbrauchen. An einem nicht-verstärkten  Gerät (Kopfhöhrer,
passive Box) dagegen viel weniger. Meiner laienhaften Meinung
nach wäre es umgekehrt logisch.

Das ist unlogisch :wink: Aber warum… das würde ich auch gerne wissen.

Liegt der Player auf dem Verstäker… vieleicht gibt es eine Stromschleife zwischen dem Player und dem Verstärker über das Gehäuse und dem Line in… nur eine weit hergeholte Idee.

@simone:
Gib es zu, du hast keine Ahnung vom Impedanz-Verhalten eines Kopfhörer-Ausgangs.

Cinch-Eingänge von Stereoanlagen sind so hochohmig, dass sogar ein viel niedrigerer Strom fließt, als würde man Kopfhörer anschließen, die Schallwellen erzeugen müssen.
Der Fehler muss also woanders liegen.
Übrigens beziehen Verstärker ihren Strom vom Netzteil und damit aus der Steckdose.

Für dich gilt nur ein Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kl… halten.

Für dich gilt nur ein Satz: Wenn man keine Ahnung hat, einfach
mal die Kl… halten.

das kann man auch höflicher sagen . . .

http://asset-5.soup.io/asset/3846/7869_5011.jpeg

:wink:
grüße

Ja, mag sein, aber ich kenne jedes Bauteil in einem Verstärker, ebenso seine Funktion, repariere zum Teil selbst solche Geräte und
dann kommt so eine Antwort, bei der man merkt, dass die Schreiberin keinerlei technisches Hintergrundwissen hat und trotzdem antwortet, dann auch noch falsch.
Da geht mir der Hut hoch bei soviel Dummschwätzerei.

Da kann man auch gleich noch bei ihr nachfragen, wie ein Herd angeschlossen wird.
Wahrscheinlich weiß sie das auch.

Eventuell kommt dann sowas raus:

http://www.vde.com/de/Regionalorganisation/Bezirksve…