Warum verschiedene Adler?

unter meinem Personalausweisbild ist ein anderer Adler abgebildet als auf der rechten Seite.

Hallo,

leider verstehe ich nicht, was genau die Frage ist. Auf gut Glück also:
Prinzipiell sind die Vorgaben für die Gestaltung des Bundesadlers 1950 von der Regierung und Bundespräsident Heuß festgelegt worden:

"Auf Grund eines Beschlusses der Bundesregierung gebe ich hiermit bekannt, daß das Bundeswappen auf goldgelbem Grund den einköpfigen schwarzen Adler zeigt, den Kopf nach rechts gewendet, die Flügel offen, aber mit geschlossenem Gefieder, Schnabel, Zunge und Fänge von roter Farbe,

Wird der Bundesadler ohne Umrahmung dargestellt, so sind das gleiche Bild und die gleichen Farben wie beim Adler im Bundeswappen zu verwenden, doch sind die Spitzen des Gefieders nach außen gerichtet.

Die im Bundesministerium des Innern verwahrten Muster sind für die heraldische Gestaltung des Bundeswappens maßgebend. Die künstlerische Ausgestaltung bleibt für jeden besonderen Zweck vorbehalten."

So wird er beispielsweise auf amtlichen Dokumenten oft in eine Art sechseckiges Siegel eingepasst. Ich interpretiere Ihren Satz so, dass Sie das mit dem Adler unter dem Bild meinen? Letztlich muss der Adler nur die o. g. Kriterien erfüllen und kann innerhalb dieses Rahmens je nach gestalterischen oder sicherheitstechnischen Erfordernissen ausgestaltet werden.
Nähere Angaben über die einzelnen Elemente des Personalausweises finden Sie auf der Seite der Bundesdruckerei:
http://www.bundesdruckerei.de/de/kunden/kunden_gover…

Zum Schluss dann doch noch eine kurze Anmerkung: Grundsätzlich ist es immer netter, einigermaßen freundlich gestellte Fragen zu beantworten. Die jeweiligen „Experten“ investieren ja ggf. auch tatsächlich ein bisschen Zeit und Mühe…

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen. Viele Grüße, Katja

unter meinem Personalausweisbild ist ein anderer Adler
abgebildet als auf der rechten Seite.

Hallo,

ich bitte meine etwas späte Antwort zu entschuldigen.

Der Adler ist in zwei verschiedenen Formen auf dem Personalausweis zu sehen, weil er in seiner Ausgestaltung nicht bis ins Detail festgelegt ist. Im Gegensatz zu den Wappen vieler anderer Länder geben die gesetzlichen Regelungen nur einen Rahmen zur Gestaltung vor. Die genauen Details sind nicht fest geregelt. Ganz im Gegenteil heißt es in den entsprechenden Festlegungen, die künstlerische Ausgetaltung bleibe für jeden besonderen Zweck vorgehalten. So ist der Adler auf der linken Seite eher als ein staatliches Hohzeitsabzeichen (ein offizielles Staatswappen) zu sehen, auf der linken Seite „unter“ dem Foto aber als Sicherheitsmerkmal, das eher eine stilisierte Darstellung ist, weil es mehr funktionalen Charakter hat.

Viele Grüße
frickelschorse