Warum verschwinden Wordseiten wenn Absatzmarke weg

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Dokumentation (Bilder, Text). Den Text zu den Bildern habe ich in eine Tabelle geschrieben. Unter der Dokumentation will ich jetzt ein Glossar erstellen. Ich habe auf jeder Seite einen Seitenumbruch.
So und wenn ich die Absatzmarke entferne verschwindet mein Glossar, welches ich nicht in einer Tabelle geschrieben habe.
Ich möchte dieses Dokument letztlich als PDF speichern. Dabei würden aber die letzten Seiten verschwinden.

Warum verschwinden die Seiten, wenn ich die Absatzmarke entferne?
Und wie kann ich dies beheben?

Vielen Dank
Gruß

Hallo Mika,

um Dir helfen zu können, sag mir bitte, welche Absatzmarke Du entfernst. Ist das eine direkt vor einem Seitenumbruch? Und wie hast Du das Glossar erstellt? Mit Hilfe der Word-Funktionen unter Einfügen/Referenz oder einfach so drauf los geschrieben?

Viele Grüße
Alex

Hi Mika,
das hört sich kompliziert an und so was kommt mir unbekannt vor. Wenn ich das Dok mal sehen könnte würde ich es bestimmt rauskriegen.
Du schreibst auch nur von DER Absatzmarke - welche genau entfernst du? Vor/hinter Tabelle? Vor/hinter Seitenumbruch?

So kann ich nur mutmaßen:
a) nimmst du „Überschrift x“ als Absatzformat? Wenn ja, könntest du darüber die neue Seite beginnen lassen statt mittels manuellen Seitenwechseln: Format->Absatz->Zeilen- und Seitenumbruch->Seitenumbruch oberhalb

b) auch ohne Absatzformaten gilt obiges: du könntest die Schritte oben auch auf die 1. Zeile des Glossars anwenden

c) ich glaube nicht, dass dein Glossar weg ist, vllt. nur verborgen oder hinter einer Tabelle.

d) schau mal Format->Absatz und Format->Zeichen des Seitenumbruch-Absatzes an, sollte alles Standard sein. Wenn man nach einem Seitenwechsel die Absatzmarke löscht, zieht es die nächste Seite an diese Stelle und die verliert damit ihre Formatierung und nimmt die des Vorgängerabsatzes = Seitenumbruch an.

Schreib mir bitte mal die Lösung, wenn du sie gefunden hast, bilde mich gerne weiter.

Liebe Grüße
Tobias

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Dokumentation […]
So und wenn ich die Absatzmarke entferne verschwindet mein
Glossar, […]

Vielen Dank
Gruß

Hi,
ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen was du schilderst. Warum schreibst du das Glossar nicht auch einfach in eine Tabelle (ohne dass dies erkennbar ist)? Wäre vielleicht am einfachsten.
VG SKW

Hallo Mika,
mit welchem Textverarbeitungsprogramm arbeitest Du? (Word? welche Version?)
Was verstehst Du unter „Glossar“?
(Fußnote, Beschriftung oder Index?)
Am besten sendest Du mir die Datei unter [email protected] zu, dann kann ich nachsehen.

LG Wolfgang

Hallo Mika Schmidt
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich die Lösung dieses Problems nicht kenne. Vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen.
Gruss
Markus Widmer

Hallo
Warum diese Seiten verschwinden kann ich mir auch nicht erklären. Es wäre vielleicht interessant, wie du dir das Glossar vorstellst, bzw. erstellt hast. Hier ein Link als Hilfe: http://www.office-loesung.de/ftopic3202_0_0_asc.php
Die geschweifte Klammer kriegst du mit der Kombination Ctrl und F9. Den Index einfügen kannst du in Word unter: Menüleiste => Einfügen => Referenz => Index und Verzeichnisse.

Ich hoffe das hilft. Grüsse

Hallo Mirca,
hat dir schon jemand geantwortet?
Kann es aus dem Stehgreif nicht sagen - müsste auch ausprobieren und habe zuhause leider kein Word - sondern Open Office…
Wünsch dir noch Erfolg!!!

LG
Anja

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen :frowning: Ich hoffe, jemand anderes kann dir auf deine Frage antworten!

Hallo Mika,

ich bedauere sehr, doch ich kann leider nicht weiter helfen.
Sorry.
Trotzdem liebe Grüße und wunderschöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute im
neuen Jahr.

Charly3341

Warum verschwinden die Seiten, wenn ich die Absatzmarke
entferne?
Und wie kann ich dies beheben?

Hallo, hatte heute das gleiche Problem und bin fast verrückt geworden.

Wollte für meine Arbeit ein Titelblatt mit Hintergrundbild erstellen. Jedesmal, wenn ich die Absatzmarken ausgeblendet hab, verschwand die komplette erste Seite (Titelseite).

Problem: Die Absatzmarken waren nicht formatiert. Ebenso wenig mein „Titel“.

Lösung: Alle Absatzmarken anzeigen lassen und mit einer Formatierungsvorlage, z. B. „Standard“, formatieren. Die Titelseite bleibt nun beim Ausblenden der Absatzmarken bestehen und kann auch ausgedruckt werden.

Viel Erfolg!