Seit dem neuesten „Fortschritt“ bei youtube gestern 1. August 2015 verschwindet bei manchen Videos nach 1 Sekunde das Bild. Was kann man tun? Falls es mit HTML5 zu tun hat: wie kann man das Format sehen? Das Firefox-Add-on funktioniert offenbar nicht. Vielen Dank!
HTML5 hat im klassischen Sinne kein Pluggin. Es läuft ja wie der Name schon sagt über die Hyper Text Markup Language, ist also im Skript der Seite selbst eingebunden.
Soweit ich weiß spielen jetzt alle Videos bei Youtube automatisch als HTML5, jedenfalls bin ich seit der Umstellung noch auf keines gestoßen, dass als Flash gestartet hat. (Wobei man das vermutlich auch irgendwie umgehen kann, man kann ja auch mit bestimmten Kürzeln in der URL eingebaut ein Video auf dauerschleife stellen etc.)
Dass die Videos nun quasi zur Seite gehören hat sowohl vorteile als auch Nachteile. Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach, dass wenn der Player abstürzt, man den Kompletten Browser neu starten muss, während es beim Flashplayer meist noch möglich war, diesen einfach neu zu starten indem man ihn per Hand beendet und die Seite neu lädt oder direkt die Seite neu lädt.
Der Größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass er weniger anfällig ist. Gerade bei den letzten Paar Versionen des Flashplayers ist mir beinahe jedes 10 Video mindestens einmal abgestürzt, was einfach zu viel ist und mir vorher auch nicht so passierte.
Da der Player nun allerdings wie gesagt weniger anfällig ist würde ich eher erst mal nach anderen Ursachen suchen, z.B. andere Pluggins, die Skripte blocken (z.B. Add-Blocker) oder auch Pluggins, die möglicherweise eine Seite dazu zwingen ein Video in einem anderen Format abzuspielen.
Sollte es tatsächlich am Player liegen, bleibt dir nur deinen Firefox und eventuell auch mal deine Treibersoftware upzudaten (An der kann es fast immer liegen), sonst bleibt dir denke ich nicht viel übrig, möglicherweise noch ein Pluggin, dass den Player modifiziert oder eben die Seite dazu bringt stattdessen Flash abzuspielen.
Der Einfachste und Schnellste weg zu sehen, ob eine Seite Videos im Flash oder HTML5 Format lädt ist denke ich Firefox öffnen, Seite öffnen und video einladen lassen. Dann Strg+alt+Entf und den Task Manager öffnen. Dort wird dann unter Prozesse entweder der Flashplayer angezeigt oder (Bei HTML5) eben nicht, da dieses Pluggin nur startet, wenn man auch tatsächlich ein Flash-Element einlädt.
Hallo, vielen Dank! Ich hab’s aber auch durch Klicken auf „HTML5“ (add-on) hingekriegt…