Warum verschwindet der Durst so schnell?

hallo,

ich habe vielleicht eher eine ungewöhnliche frage aber die beschäftigt mich doch immer wieder.
wenn ein mensch durst verpürt ist es wohl in jedem fall eine unterschreitung des wasserhaushaltes im körper. nun, ich habe festgestellt (und wahrscheinlich ihr auch) das der durst nach wenigen schluck verschwindet. wie kann der körper die flüssigkeit so schnell aufnehmen? besonders weil der magen von der flüssigkeit kaum erreicht der durst nicht mehr da ist. vielleicht hat jemand von euch eine plausible erklärung.

gruss

markus

Hallo

Ich schätze, wenn man Durst verspürt ist es quasi „eh schon zu spät“, also der Körper hat schon vorher ein leichtes Defizit an Wasser.
Das Durstgefühl kommt ja nur dadurch zustande, dass man nicht mehr genügend Speichel produzieren kann. Man bekommt z.B. sofort Durst, wenn man zwei trockene Toastbrote gegessen hat, obwohl die ja normalerweise nicht das ganze Wasser im Körper aufsaugen :wink:

Verbessert mich, wenn das falsch ist, aber ich hab den Eindruck bei der Empfindung „Hunger“ spielen viel mehr Faktoren eine Rolle (Magenfüllung, Hormonspiegel im Blut, Insulin- und Zuckerspiegel etc.)

Grüße

Laralinda