Hallo
bin eine die es eigentlich jeden recht machen will und immer nur gut zu jedem ist also warum werde ich meistens gemieden oder sogar von anderen denen ich nur gutes tu immer verletzt …warum ???
verstehe es nicht müssen den menschen link böse und verletzent sein damit man sie mag ???
Hallo
Es ist eine leidvolle Erfahrung, zu erleben, dass man selber guten Willens ist und damit nicht ankommt. So oder so ähnlich erleben das fast alle Menschen gelegentlich.
Der Knacküunkt ist das kleine Wörtchen ‚recht‘ in : ich will es allen recht machen. Denn wer bestimmt das? Woher weiß ich, was dem anderen recht ist? Es geht kein Weg daran vorbei, den Mut zu finden oder zu lernen, erst zu fragen, was denn der andere möchte, was ihm oder ihr recht ist und dann erst etwas zu machen.
Und so, wie man es mit anderen machen kann, geht es auch mit sich selbst. Was ist dem Körper denn ‚recht‘, ihn schon mal gefragt? Und wenn man den Körper, die eigenen GEfühle fragt, was sie gerne hätten, wird sich sehr schnell zeigen, es gibt immer Konflikte und Spannungen und es geht immer und grundsätzlich nur mit Kompromissen.
Warum wenden sich andere ab, obwohl man es doch gut meint? Weil man sie nicht gefragt hat. Ausnahme sind übrigens oft Leute, die gelernt haben, jemanden, der es anderen recht machen will, so richtig auszunutzen.
Wenn man übrigens verletzt wird, kann man das im ersten Schritt jemandem sagen und bitten, sein Verhalten zu ändern. Geschieht das nicht, ist die Stunde des Meidens oder des geschickten taktierens (nicht des Krieges) angesagt. Die Idee, gerade mit diesen Menschen gut auskommen zu müssen, ist irgendwie aggressiv.
Soweit erstmal nur so auf die Schnelle
Tut mir Leid
Hallo!
Es gibt viele Menschen, die nicht link, böse und verletzend sind. Vielleicht hast du in deinem Leben noch nicht die richtigen Menschen gefunden.
Ich glaube nicht, dass man es jedem Recht machen kann.
Vielleicht gehört diese Frage aber auch eher in ein Selbsthilfe-Forum oder ähnlicher Art, wo es Menschen gibt, die ähnliche Probleme haben oder sich speziell mit zwischenmenschlichen Fragen befassen. Das ist natürlich lieb gemeint, als guter Rat.
Freundlicher Gruß
Tja, das ist eine Frage, über die andere Menschen ein ganzes Leben lang nachgrübeln. Und so gibt es darauf auch eine Unmenge an Antworten, die von Rollenverständnis (welche Stellung habe ich innerhalb einer sozialen Gemeinschaft) bis zu verhaltenspsychologischen Deutungsmustern reichen. Grundsätzlich kann ich dir auf so eine Frage leider keine befriedigende Antwort geben. Ich vermute jedoch mal, dass Du bei dem Versuch, „es ALLEN recht zu machen“, als Person vollkommen in den Hintergrund trittst, und es deshalb auch so vielen Menschen gar nicht einfällt, dich als Person zu sehen und zu behandeln. „Es allen recht zu machen“ hat auch eine gewisse Beliebigkeit, denn Du machst keine Unterschiede. Menschen sehen das im Allgemeinen anders (erst komme ich, dann meine Verwandten, meine Freunde, der Rest). Bei Menschen, die nicht unterscheiden, wird diese Eigenschaft sehr schnell von anderen festgestellt und ausgenutzt - und es liegt an dir, das nicht zuzulassen und dich genau zu befragen: Will ich dieser Person helfen oder ist meine Zusage nur wieder der alte Reflex des Nicht-Ablehnen-Könnens. Ein kleiner Buchtipp, falls Dich das weitergehend interessiert: Richard David Precht: Die Kunst, kein Egoist zu sein.
Ich hoffe, Du hast jetzt nicht mehr Fragezeichen als vorher!
Alles Gute
Hallo,
die Menschen wollen doch auch etwas anderes erleben als sich selbst- ein Gegenüber mit Kontur zum diskutieren, und nicht jemand, der es allen Recht macht.
Du tust dir selber keinen Gefallen, zu ALLEN lieb zu sein- viele Menschen tendieren dazu, an den allzu lieben, meist schwachen Menschen ihre Frusts abzureagieren. Quatsch ist, dass man böse sein muss um geliebt zu werden. Finde dich selbst und suche die Menschen, die zu dir passen. Dann findest du Freunde, nette Menschen, die es Wert sind, dass du lieb zu ihnen bist.
LG
…mit sicherheit hast du recht mit allem was du geschrieben hast so !!! Danke
Ich danke auch dir für die Antwort !!! Im grunde genommen weiß ich das es so ist wie du geschrieben hast aber warum müssen Menschen so sein !!! LG
Ich danke auch dir für die Antwort !!! Im grunde genommen
weiß ich das es so ist wie du geschrieben hast aber warum
müssen Menschen so sein !!! LG
Hallo nochmal,
Menschen sind vermutlich so, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Mensch wird nicht böse, wenn ihm nichts Schlechtes widerfahren ist oder er dies zumindest er seine Wirklichkeit so erlebt hat. Sie haben es nicht besser lernen können. Wenn du ein bisschen Verständnis für das Leid hast, das hinter ungutem Verhalten stehst, wird es dir nicht mehr so weh tun und kannst versuchen, ihre guten Seiten und Stärken zu entdecken, die JEDER hat. Deine positive Ausstrahlung auch gegenüber Menschen mit unerwünschten Verhaltensweisen wird sich auswirken und dir irgendwann entgegen wehen. Probier es mal aus! Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Zumindest mit ein bisschen Ausdauer funktioniert das selbst bei den harten Geschossen )
Viel Spass bei dem Versuch!!
DANKE…