Warum vertrocknen Schnecken auf dem Weg?

Hallo,

weiß hier vielleicht jemand, warum Nacktschnecken - diese dummen Tiere - einfach irgendwo mitten auf dem Weg vertrocknen? Was machen die überhaupt auf dem Weg, und warum bleiben die dort so lange, wenn sie schon merken, dass es ihnen nicht bekommt? Warum bleiben sie dann nicht lieber neben dem Weg in einer schattigen Grünfläche? Aber nein, da laufen sie mitten auf eine sonnige Teerstraße, und da liegt dann wieder so ein ekliges schwarzes eingetrocknetes Tier.

Falls jemand eine Erklärung dafür hat - ich bin gespannt. (Die Frage ist mir gestern auf einem Spaziergang „zufällig“ eingefallen *brr*, und da dachte ich, vielleicht kennt ja jemand eine Antwort.)

Schöne Grüße

Petra

Moin, Petra,

Aber nein, da laufen sie mitten auf eine sonnige Teerstraße,
und da liegt dann
wieder so ein ekliges schwarzes eingetrocknetes Tier.

wenn es denn ein Tier ist war: Marderköttel sehen nach einem heißen Tag auch nicht anders aus.

Falls jemand eine Erklärung dafür hat - ich bin gespannt.

Dass die Schnecken über die Straße rennen, ist immer wieder zu sehen, wenn sie (noch) feucht ist, also kurz nach dem Regen. Scheint dann die Sonne, ist es schnell vorbei mit dem bequemen Rutschen. Dann allerdings sind flugs auch die Krähen da und picken sie von der Fahrbahn.

Schnecken lernen übrigens nicht, sie werden nicht klüger, weil nebenan eine stirbt. Sie riechen irgendetwas, und in die Richtung rasen sie dann los. Bei mir mit Vorliebe über den Fußabstreifer vor der Terrassentür.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn es denn ein Tier ist war: Marderköttel sehen nach
einem heißen Tag auch nicht anders aus.

Doch, doch. Das sind schon Schnecken. Und zwar jede Menge davon.

Scheint dann die Sonne, ist es schnell vorbei mit dem bequemen
Rutschen.

Hm - na ja. Sozusagen plötzliche „ungünstige Witterungsverhältnisse“.

Sie riechen irgendetwas, und in die
Richtung rasen sie dann los. Bei mir mit Vorliebe über den
Fußabstreifer vor der Terrassentür.

Igitt! Doch hoffentlich nicht Richtung Wohnung … :frowning: Ich glaube, wenn es draußen kalt ist, wollen die gerne in die warme Wohnung -> keine Türen offen stehen lassen. Ich habe nur mal das Auto ausgeladen, und in den paar Minuten hatte es so ein Viech schon fast bis zur Tür geschafft. Aber ich war schneller und habe sie ausgesperrt. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Weiß hier vielleicht jemand, warum Nacktschnecken - diese
dummen Tiere - einfach irgendwo mitten auf dem Weg
vertrocknen? Was machen die überhaupt auf dem Weg, und warum
bleiben die dort so lange, wenn sie schon merken, dass es
ihnen nicht bekommt? Warum bleiben sie dann nicht lieber neben
dem Weg in einer schattigen Grünfläche? Aber nein, da laufen
sie mitten auf eine sonnige Teerstraße, und da liegt dann

So eine Schnecke hat nicht den selben Überblick wie Du mit Deinen 1,75 m Größe. Wenn was gut riecht, läuft sie los. Sie weiß nicht; wie lange die trockene Strecke ist. Aber sie hat die Chance, einen neuen Lebensraum für sich und ihre Nachkommen zu erschließen. Ein einzelnes Individuum, das bei dieser Expedition auf der Strecke bleibt, zählt biologisch nichts. So haben auch die Menschen ihren Lebensraum auf die ganze Erde ausgedehnt.
Udo Becker

So eine Schnecke hat nicht den selben Überblick wie Du mit
Deinen 1,75 m Größe. Wenn was gut riecht, läuft sie los. Sie
weiß nicht; wie lange die trockene Strecke ist. Aber sie hat
die Chance, einen neuen Lebensraum für sich und ihre
Nachkommen zu erschließen. Ein einzelnes Individuum, das bei
dieser Expedition auf der Strecke bleibt, zählt biologisch
nichts. So haben auch die Menschen ihren Lebensraum auf die
ganze Erde ausgedehnt.

Das ist aber nett ausgedrückt. Also wenn ich wieder mal kurz nach einer regnerischen Zeit spazieren gehe, werde ich daran denken, dass da gerade wieder ein kleiner Kolumbus vertrocknet ist. :wink:

Na ja, so ganz leuchtet mir das ja immer noch nicht ein. Ich würde halt dann umkehren … aber das scheinen ja ganz schön sture Entdecker zu sein.

Schöne Grüße

Petra

Na ja, so ganz leuchtet mir das ja immer noch nicht ein. Ich
würde halt dann umkehren … aber das scheinen ja ganz schön
sture Entdecker zu sein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

die Schnecken haben das gleiche Problem wie die (flachen) Igel: die Evolution hat sie auf Strassen nicht vorbereitet, weil es Strassen noch nicht lang genug gibt. In 1 Mio Jahren schrecken Schnecken möglicherweise schon vor dem Geruch von Asphalt zurück - falls es dann noch Asphalt gibt.

Gruss Reinhard

Na ja, so ganz leuchtet mir das ja immer noch nicht ein. Ich
würde halt dann umkehren … aber das scheinen ja ganz schön
sture Entdecker zu sein.

Bei einer Schnecke steht ihre individuelle Entscheidung nicht im Vordergrund sondern das angeborene Verhalten. Warum wohl ? Weil das die erfolgreichste Strategie der Arterhaltung ist. Nimm an, dass der engere Lebensbereich einer Nacktschnecke langsam austrocknet. Da hilft nur auswandern. Wenn sich alle entschließen umzukehren wenn es kritisch wird (Asphaltstraße), sterben alle. Wenn alle angeboren stur weiter wandern, haben vielleicht zwei von 100 Erfolg und erreichen ein neues feuchtes Ziel mit leckerem Gemüse. Sie haben dann viele viele Kinderchen und leben glücklich bis an ihr Ende.
Grüße Udo Becker

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo

Wenn was gut riecht, läuft sie los. Sie

Da frage ich mich doch spontan, was an meiner Kellertreppe so lecker riecht. Da liegen nämlich regelmäßig mehrere Dutzend eingetrockneter welcher, die im noch halbfeuchten Zustand eklatant odorieren.

Ralph