Hallo!
Ich habe auf N24 eine Reportage über Kyros den Großen gesehen, darin wurde unter anderem berichtet, was er für Taten laut Geschichte begangen hatte. Unter anderem verurteilte er einen Fluss zum Tode, es wurde aber nur aufgezählt und nicht gesagt, warum. Warum verurteilte Kyros einen Fluss zum Tode? Danke für ihre Informationen.
Den genauen historischen Grund kenne ich nicht. Dies halte ich auch nicht für so wichtig. Wichtig ist, dass man im damaligen Glauben in den Erscheinungen der Natur entweder Götter oder von Göttern gelengten Aktivitäten sah. Man hat also die Götter strafen wollen. Wir kennen Beispiele, dass Könige das Meer auspeitschen ließen, weil die Flotte nicht auslaufen konnte bezw . vernichtet worden ist. Hier wäre also denkbar, dass jemand in diesem Fluß ertrunken ist und man ihn deshalb zum Tode verurteilt hat. Wenn ich näheres weiß, melde ich mich noch mal.Gruß Bernd
Bedauere hier nicht weiterhelfen zu koennen.
Gruesse und Wuensche.
Hallo Elberich!
Es handelt sich bei dieser berühmten wie ungewöhnlichen Handlung um die Bestrafung des Flusses Gyndes durch Kyros den II (Kyros den Großen). Der Grund war, dass durch einen Unfall sein Lieblingspferd in diesem Fluss ertrunken war. Die Verurteilung zum Tode bestand darin, dass er den großen Fluss Gyndes in 360 Kanäle unterteilen ließ und ihm seinen Namen nahm.
Ich hoffe ich konnte helfen,
beste Grüße,
Heiko
Ist ja wohl schon vo Fachmann beantwortet, kan ich mir das recherchieren sparen, hätte es selbst nicht gewußt