Als 1982 die Wltmeisterschaft in Spanien war hatte ich mich damals schon über die Flagge Nordirlands gewundert, denn Nordirland hatte anststelle des irischen St. Patricks Kreuz Flagge die Englische St. Georgs Flagge. Und nun habe ich viele Jahre später die Flagge von Jersey entdeckt und mir gedacht, als hätten Nordirland und Jersey die Flaggen getauscht. Und? Haben Nordirland und Jersey die Flaggen getauscht? Wenn ja, können die das zurück tauschen?
Hallo,
Die offiziellen Flaggen Nordirlands und Jerseys sind nie gleich gewesen, aber zumindest in Nordirland war die Flaggenfrage schon immer eine heikle Sache. Vielleicht hast du das Ulster Banner (http://en.wikipedia.org/wiki/Ulster_Banner) gesehen? Das basiert auf dem Georgskreuz und ist im Fußball immer noch im Gebrauch, obwohl politisch eher einseitig-loyalistisch belegt. Jersey hat derzeit ein rotes Schrägkreuz mit Wappen, das 1981 hinzugefügt wurde. Bis dahin hatte Jersey also eine Flagge, die zufällig genauso wie das irische Patrickskreuz aussah. Getauscht haben Nordirland und Jersey aber sicher nie. Hilft das weiter?
lg
Kim
Hallo Michael,
Die heutige nordirische Flagge ist eine farbliche Variante der historischen irischen Provinz Ulster. Das Kreuz ist also primär nicht das St. Georgs-Kreuz. Oder vielleicht doch gerade dem St. Georgs-Kreuz nachempfunden, um den Zusammenhang mit dem britischen Mutterland zu betonen. Ein traditionell-irisisches Flaggensymbol ist für die britisch-nordirischen Hardliner ein Ding der Unmöglichkeit. Nicht umsonst haben die „Troubles“ lange und vernichtend gewütet.
Die genaue Herkunft des Flagge Jerseys ist nicht klar. Tatsache ist aber, dass es schon Missverständnisse gab, weil Jersey und Irland eine Zeitlang die gleiche Flagge führten, eben das St. Patricks Kreuz. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man bei Jersey an St. Patrick gedacht hat. Vielleicht wollte man vielmehr das englische St. Georgs Kreuz leicht aber deutlich erkennbar variieren.
Gruß
Hardey