Warum "von" und nicht "aus"?

Hallo!

Warum „von“ und nicht „aus“?
Warum „aus“ und nicht „von“?

Frau Merkel: Sie wird in einem Jahr von der Bühne gehen

Sie ist nicht von Pappe
„aus“ würde hier besser passen

jemand bricht sich keinen Zacken aus der Krone
PS. Hier wäre doch „von“ anstatt „aus“ logischer, oder?

Grüße

Hi Nadja

Man steht auf einer Bühne also kann man sich nur von dort herunter bewegen um sie zu verlassen

Um sich aus ihr heraus zu bewegen, müssten man in ihr drin stecken … das wäre nur der Fall wen es sich zB . um flüssigen Beton handelt und man vorher Ärger mit der Mafia hatte :grin:

Eine Krone ist ein rundes, in sich geschlossenes Ding - wenn man daraus etwas entfernt nimmt man es „heraus

von Pappe sein ist ein feststehendes Sprichwort. Es hat nichts mit Pappe = Papier zu tun, sondern mit Brei … jemand der „nicht von Pappe ist“, bekommt keinen Kinderbrei mehr gefüttert

Gruß h.

1 Like

in der Tat bin ich davon ausgegangen, dass es mit Papier zu tun hat. Gibt es aber einen Ausdruck, um zum Verstehen zu geben, dass man nicht aus Papier , sondern aus solidem Material besteht? Damit meine ich, dass man Prinzipien hat und standfest ist.

Danke

Hi Nadja

jede Menge Vergleiche und Begriff gibt es dafür

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=standhaft&bool=or&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&sp3=bsp_ou&sp4=erg_ou

Gruß h.

1 Like

von altem / echtem Schrot und Korn sein

Gruß
Kreszenz

1 Like