Warum vor der Mahlzeit was trinken statt während der Mahlzeit?

Ich habe mehrmals gelesen und gehört, dass man wenn man abnehmen möchte nichts während der Mahlzeit trinken sollte. Sondern man sollte vor der Mahlzeit trinken.
Aber warum ist das denn so?

Hallo,

Sondern man sollte vor der Mahlzeit trinken.
Aber warum ist das denn so?

Könnte mir denken dass man dann nicht mehr so viel Hunger hat, weil man ja schon vorher den Magen mit Wasser füllt.

Hi,

wer täglich weniger Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht nimmt ab. Und nicht wer das Glas Wasser vor statt während der Pizza trinkt.

Gruss
K

Moin, Honeyboo,

Aber warum ist das denn so?

wer sagt denn, dass das richtig ist? Man muss doch nicht auf jedes blöde Gerücht hören.

Wenn der Magen leer ist, bleibt die Flüssigkeit nicht im Magen, sondern rauscht nahezu ungebremst in den Darm. Das ist übrigens der Grund dafür, dass Kinder nicht verhungern, obwohl sie sich vor dem Essen einen halben oder auch einen ganzen Liter Schorle reinpfeifen.

Wer also weniger essen will, der esse die erste Hälfte der geplanten Mahlzeit, schütte einen Liter Flüssigkeit hinterher und schaue, was dann noch reinpasst. Ich fürchte, da passt alles rein - der Magen ist viel dehnfähiger als vermutet.

Jetzt zum eigentlichen Motiv: Wer abnehmen will, muss weniger zu sich nehmen als er (ver-)braucht. So einfach ist das.

Gruß Ralf

Warum trinkt dieser jemand überhaupt zum Essen? Warum soillte man während dem Essen trinken? Damit das Zeug unzerkaut schneller in den Magen wandert?

Moin,

Warum trinkt dieser jemand überhaupt zum Essen?

einen guten Grund mag es geben: Zwischen den Gängen die Geschmacksnerven wieder „klarspülen“. Sonst weiß ich auch keinen - und werde immer schief angeguckt, wenn ich (wenn’s kein großes Menü ist) sage „Ich trinke nach dem Essen“.

Damit das Zeug unzerkaut schneller in den Magen wandert?

Deshalb trinke ich selten zum Essen. Die Spitze sehe ich im Cola zur Suppe.

Gruß Ralf