Warum war die Vorrede in der Antike so wichtig?

Huhu!!
Mein Latein-Leherer hat uns die Frage „Warum war die Vorrede in der Antike so wichtig?“ als Aufgabe gegeben. Meine Vermutung ist, damit man weiss was in der Zeit passiert ist.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen und gute Gründe??

Danke fürs Grübeln :wink:!
LG Flash

Hallo :smile:

du meinst die Reden auf dem Forum oder?

Klar, da es zu dieser zeit keine zeitungen gab war das eine wichtige Informationsquelle und außerdem konnte man wegen der fehlenden Informationquellen mit diesen reden die Menschen in ihrer Meinung leicht beeinflussen. Das könnte noch ein grund sein. Vielleicht konnte ich helfen :smile:

Schönen gruß

Hey, meinst du mit Vorrede eine Art Prolog ?
Und in welchem Zusammenhang / welchem Fach besprecht ihr das?
Also im Drama dient die Exposition als Einleitung, in der die wichtigesten Charaktere vorgestellt werden und man von deren Vorgeschichte erfährt (z.B. deren Beziehungen).
Sonst empfehle ich Schulbücher und Internetseiten.
lg

hey du
hab leider keine ahnung :frowning:

Hi!

Ja danke. Dann hab ich schon mal 2 gute Gründe!
Dankeschön :smile:
LG

Hallo!

Ja ich meine Die Vorrede als eine Art Prolog. Mein Latein-Lehrer hat uns das als Aufgabe gegeben…Das Thema sind die Metamorphosen von Ovid (wenn du damit was anfangen kannst^^).
Nur leider werden in diesem Zusammenhang nicht wirklich Figuren vorgestellt, aber ich danke dir trotzdem!
LG

Hi!
also mein lehrer in der 5. klasse(is schon etwas her:smile:) hat uns diese frag auch schon mal gestellt, und da sind, so viel ich noch weiß, Reden gemeint, die vor den eigentlichen „Nachrichten“ kamen; so in etwa wie vorgruppen bei konzerten
lg Thera