Warum war mein Opa als Soldat zwei Jahre entlassen

Ich habe bei der WASt (Deutsche Dienststelle) den Werdegang meines Großvaters im 2.Weltkrieg erhalten. Das ist alles sehr interessant, aber da ist eine Lücke:

Standort: Hamburg

02.03.1940 Entlassung
-Grund nicht verzeichnet
02.02.1942 Wiedereinberufung
-bei Feld-Ersatz-Bataillon 34/1

Standort: Lüneburg

Die WASt konnte nur Vermutungen anstellen warum er entlassen worden ist. Weiß jemand allgemein was der Grund für eine solche Entlassung gewesen sein kann?
In dieser Zeit wurde das KZ Bergen Belsen errichtet. Weiß jemand ob dafür Soldaten eingesetzt worden sind?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen die Wahrheit herauszufinden.

Corinna

Standort: Hamburg

02.03.1940 Entlassung
-Grund nicht verzeichnet
02.02.1942 Wiedereinberufung
-bei Feld-Ersatz-Bataillon 34/1

Standort: Lüneburg

Divisionseinheiten der 34. Infanterie-Division

Feldersatz-Bataillon 34

Aufgestellt am 26. August 1939 für die 34. Infanterie-Division. Das Bataillon wurde im Dezember 1939 zum III./Infanterie-Regiment 315. Im Anschluß wurde das Bataillon mehrmals aufgestellt und wieder aufgelöst. Am 15. Juni 1943 endgültig etatisiert.

Im Februar 42 stand ein Teil dieser Division vor Moskau.

Recherchiert im Web. Ohne Gewähr.

Gruß
Rune

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo, Corinna

Welchen Beruf hatte dein Großvater?
Vielleicht war er vorübergehend uk gestellt wegen einer kriegswichtigen Tätigkeit.

MfG
Montanus

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Montanus hat recht. Es kann durchaus sein, dass er in der Heimat gebraucht wurde. Beispielsweise bei einem E-Werk, einer wichtigen Baustelle o. ä. Dies war auch bei einem meiner Vorfahren so.

Standort Hamburg als erstes. Bei welcher Einheit? Wurde sie aufgelöst? Das kann man recherchieren. Dies könnte weiterhelfen.

Gruß
Rune

Hi,
vielleicht war es auch was Medizinisches.
Was 1940 noch als Grund für die Entlassung reichte war vielleicht 1942 kein Hindernis mehr für eine Wiedereinberufung?

In dieser Zeit wurde das KZ Bergen Belsen errichtet. Weiß
jemand ob dafür Soldaten eingesetzt worden sind?

Selbst wenn, wieso hätte man ihn dafür entlassen sollen? Dann wäre er höchstens versetzt worden.

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen die Wahrheit
herauszufinden.

Probier doch mal ob Du für die genannten Einheiten eine Art Ehemaligenverein oder sowas findest. Manchmal gibts da organisierte Treffen und vielleicht erinnert sich ja jemand.

Gruß
Nick

Hallo Corinna,

bis zu den großen Verlusten an der Ostfront 1941/42ff. war die Einberufungspraxis zur Wehrmacht nicht sehr streng. Ende August 1939 war Mobilisierung zur Vorbereitung des Polenfeldzugs, nach dessen Abschluss wurde viele Reservisten wieder entlassen, um in der Bevölkerung keine Unruhe aufkommen zu lassen.

Wann ist Dein Großvater erstmals einberufen worden? Vielleicht deckt sich die erstmalige Entlassung ja mit seiner regulären Wehrpflicht?

Gruß,
Andreas