Warum? Warum nur

Hallo liebe Psychologen und Helfer,

ich empfinde Wut, ich empfinde hilflose Angst, ich empfinde so viel
Trauer…und ich kann es einfach nicht begreifen.

http://www.nachrichten.at/apanews/apac/272549?PHPSES…

Ich kenne die Familie, nein ich kannte sie…es gibt sie nicht mehr.
Es war unser Wirt für Country Abende, es darf einfach nicht wahr sein.

Der erschießt seine Tochter, erschießt seine Frau ……warum?

Genügt es nicht, wenn er selber nicht mehr will, das könnte ich versuchen zu verstehen.
Den Rest nicht mehr, der übersteigt mein Verständnis……

Entschuldigt wenn ich keine konkrete Frage stelle, ich versuche gerade nicht zu hassen.
Das Mädel war am Leben, vor der Matura…ihr stand alles offen!
Ich hasse das Standesdenken, das bringt Kurzschlussreaktionen und gefährliche Machtgefühle. Finanziell war es schon seit Jahren schwierig, aber er hatte es schon fast geschafft……Konkursanmeldung hätte nicht sein müsse, wenn…dann ist das nicht das Aus,
sondern eine Möglichkeit, Luft zu holen.
Aufgebracht … und zu spät
Kerbi

Hallo Kerbi,
das muss ja ganz schlimm für Dich sein.
Manchmal ist es eben (leider) so, dass sich ein einzelner Mensch für die Zukunft seiner ganzen Familie verantwortlich fühlt. Wenn der dann keinen Ausweg mehr für sich selber sieht, dann projeziert er das auch auf die von ihm (vermeindlich) abhängigen. Sicherlich ist das ein krankes Verhalten, aber der Betroffene sieht das nicht so, weil er ja seine Gründe hat…
Nimm es als Erfahrung, als Abschreckung, als Denkanstoß. Deine Betroffenheit ehrt Dich, aber -ES IST PASSIERT! - und es ist nicht mehr zu ändern. Vieleicht redest Du mal mit Leuten, denen es genau so geht, wie Dir.
Kümmere Dich um Dinge, die noch zu ändern sind und sei nicht allzu traurig.
Von Herzen alles Liebe
Ricarda

Hallo Kerbi,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Herzliche Grüße,

Oliver

Hallo Ricarda,

das muss ja ganz schlimm für Dich sein.

Ich kann noch nicht sagen wie schlimm es für mich ist, ich bin schockiert und gelähmt.
Aber den Freundinnen von dem ermordeten Mädchen geht’s schlecht, auch meiner Tochter.
Ich habe gestern 3 Mädels bei mir gehabt, wie erklärt man ihnen, dass ein Vater sein Kind von hinten erschießt?
Was soll man da sagen, es ist einfach nicht in Worte zu fassen.

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/kr…

Manchmal ist es eben (leider) so, dass sich ein einzelner
Mensch für die Zukunft seiner ganzen Familie verantwortlich
fühlt.

Nein, da widerspreche ich dir, das war Besitzdenken und Machtstreben … ohne Ihn durfte sein Besitz (Frau Kind Hof) nicht weiter bestehen.
Er hatte sein „Gesicht“ verloren, das war jedem klar, aber nicht diese Mordserie.
Da steht man da und begreift diesen Irrsinn einfach nicht mehr.
Und was sage ich meinem Kind, ich bin da momentan überfordert.
Ich weiß ja selber nicht, wie ich mit dem Drama umgehen soll.
Ich bin wütend und voll Hass auf den Mann der ausgerastet ist.
Ich will gar nicht nachdenken, ob das mal ein menschliches Wesen für mich war……
Diese Wut und dieser Hass sind nicht gut für mich, aber ich empfinde es so.
Ich möchte nicht so wütend sein, aber ich würde lügen wenn ich nur das geringste Verständnis für diesen Mann heuchle.

Immer noch fraglos, es fallen mir keine sinnvollen Fragen ein
Grüße von
Kerbi

Hallo Kerbi,

1. für Deine Tochter:

Ich denke der Mann muß ganz schrecklich gelitten haben. Man kann es nicht verstehen, warum ein Mensch so etwas macht, weil man ihn nun nicht mehr fragen kann.

Man kann aber daraus lernen, daß jeder Mensch unterschiedlich viel Leid ertragen kann und jeder Mensch anders reagiert, wenn er das Leid, das ihm widerfährt, über lange Zeit nicht mehr ertragen aber auch nicht abwenden kann.

Dieser Mann hat schwer gelitten. Er konnte das Leid nicht abwenden. Er fühlte sich wie in einer Sackgasse. Er wollte seinen Besitz mit niemandem teilen. Als er es nicht mehr verhindern konnte, seinen Besitz abzugeben, was er ja nicht wollte, hat er sich vorgenommen, ihn zu zerstören, denn niemand sollte etwas davon abhaben.

Doch seine Frau und seine Tochter wollten das nicht, er dachte, sie hätten sich gegen ihn verschworen, und er dachte nur „ich werde es euch allen zeigen, jedem von euch“.

Dann würde ich den Spannungsbogen nutzen um mit meinen Kindern Wege zu erarbeiten, wie er es besser hätte machen können. Was hätte der Mann anders machen müssen?

Falls Du in Deiner Trauer nicht so richtig auf konstruktive Gedanken kommst, mache ich mir gerne nochmal Gedanken.

1. Für Dich: Die Telefonseelsorge anrufen, rund um die Uhr: 0800 111 0 222, und mit vielen Menschen darüber sprechen. Du kannst immer bei Polizei, Feuerwehr und Rettungssanitätern vom Roten Kreuz, Johanniter, Malteser und wie sie alle heißen, auftauchen. Sie sind sehr gut geschult für Krisensituationen und kennen sich bei Dir vor Ort sehr gut aus, an wen Du Dich wenden kannst.

Gruß, AndyM

2 „Gefällt mir“