Warum waschen Jeans heute so schnell aus?

Ich habe den Eindruck, dass die Farbe von Jeans(Hosen) heutzutage sehr viel schneller auswäscht als früher (bis vor ca. 10 Jahren).
Wie seht ihr das?

Früher konnte man Jeans wirklich tragen, bis sie auseinanderfielen.
Heute verlieren sie einfach nur die Farbe und werden unansehnlich. Man wirft technisch intakte Hosen weg.

Da ich beruflich nur gleichmäßig dunkel blaue Jeans trage, bin ich nun schon von mehreren Herstellern und Modellen enttäuscht und frage mich, ob da nicht bereits bei der Herstellung dafür gesorgt wird, dass die Teile ratzfatz ausbleichen (steigert den Umsatz!).

Ich wasche nur mit 40°, Persil für bunte Wäsche, Schleudern 1200U/Min., an der Luft trocknen, kein Bügeln.

Weiß jemand etwas darüber?
Wo bekommt man noch old-school Jeans, die auch 3-4 Jahre noch annähernd farbtreu sind?

Hallo,

Ich wasche nur mit 40°, Persil für bunte Wäsche, Schleudern
1200U/Min., an der Luft trocknen, kein Bügeln.

Benutzt du Weichspüler?
Falls ja, das sollte man bei Jeans nicht

LG Jasmin

gude!

Welche Marken hast du denn bisher gekauft und wieviel hast du ausgegeben dafür? Für ne hochwertige Färbung muss man natürlich etwas mehr hinlegen.

Gruß, noi

Servus,

Welche Marken hast du denn bisher gekauft und wieviel hast du
ausgegeben dafür?

Der Frage schließe ich mich mal an.
Da ich eher gegenteilige Erfahrungen habe (Jeans ist alt und aus diversen Gründen nicht mehr tragabar, aber durchaus farblich in Ordnung), denkie ich auch, dass es am Hersteller liegt.

Gruß,
agnes

N’Abend noi,

ich trage seit Menschengedenken fast ausschliesslich schwarze Jeans und meine Erfahrungen sind genau gegensätzlich. Gerade ausgerechnet die hundeteuren Markenjeans bluten dergestalt aus, dass sie immer nach ein paar Wäschen in ein mattes, trauriges Grau übergehen. Die ganz billigen schwarzen vom Grabbeltisch für unter nen Zehner bleiben ewig nachtschwarz hingegen. Die sitzen beimeiner Problemfigur auch immer am besten und halten am längsten (anderes Thema *gnarf*).

Kann vielleicht daran liegen, dass die teuren Dinger irgendwie ökologisch-biologisch-wertvoll-nachhaltig-politisch-korrekt-umweltfreundlich-bio-Siegel-naturnaturnatur-antiallergen-kinderfreundlich einfärben und die Billiheimer das volle Programm Chemie, weiss nicht.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich vor 7 oder 8 Jahren bei einem Discounter eine dunkelblaue Jeans (Herren-Arbeitshose) für 4,95 gekauft hatte, die habe ich schon mindestens tausendmal gewaschen und die ist immer noch krachblau wie am ersten Tag (nagut, mittlerweile ein wenig verfärbt worden, aber ich koche meine Jeans eh immer, also kein Wunder).

Beste Grüße

Annie

Besten Gruß

Annie

2 „Gefällt mir“

Küpenfarbstoff
Moin,

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich vor 7 oder 8
Jahren bei einem Discounter eine dunkelblaue Jeans
(Herren-Arbeitshose) für 4,95 gekauft hatte, die habe ich
schon mindestens tausendmal gewaschen und die ist immer noch
krachblau wie am ersten Tag

versuch mal die mit Wäscheentfärber zu entfärben :wink: Die wird dann nicht weiß, sondern orange! Die ist sicher ganz anders gefärbt als normale oder gar modische Jeans:
siehe Indigo bzw http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCpenfarbstoff
Das Zeug ist nicht wasserlöslich, drum wäscht es sich IMHO auch nicht aus!

VG
J~

ot
Hallo,

Heute verlieren sie einfach nur die Farbe und werden
unansehnlich. Man wirft technisch intakte Hosen weg.

in den 70’ern haben meine Freundinnen und ich neue Jeans in Domestos (!) eingelegt (i.d. Badewanne) damit sie ausbleichen kann, - je unansehnlicher, um so cooler, damals… :wink:

Gruß

Jenasqualität insgesamt
Hallo!

Meine Erfahrung, grade in den letzten ca. 5-6 Jahren bei Jeans, ist, dass die Qualität insgesamt immer mieser wird.

Habe hier noch einige alte Schätzchen aus den 1970er Jahren, die sind von einer bombigen Qualität, obwohl sie intensiv getragen und auch gewaschen wurden.
Wranger, Levis bzw. Lee und His sind zwar etwas verwaschen, aber insgesamt noch richtig jeansblau.

Von Löchern oder abgeschabten Stellen sind diese Hosen völlig frei!

Alle dieser Marken können heute nicht mehr an ihrer eigenen, früheren Qualität klingeln.

Und wenn der Stoff nicht mehr von guter Qualität ist, wie soll dann die Farbe daran haften? (Frage ich mal so in die Runde)

Das Nachfärben von blue Jeans klappt übrigens nicht, weil sie dann gleichmäßig blau werden und der Jeanscharakter, erzeugt durch die spezielle Webtechnik, völlig verlorengeht.

Bei schwarzen Jeans hingegen kann man das problemlos machen.

Wissenswertes über Jeans:
http://elvira-lauscher.suite101.de/wissenswertes-ueb…

Angelika