Warum wechseln diese weichen Mikrofaserstoffe die Farbe, wenn man darüber streicht?

Jeder kennt doch diese Kuscheldecken aus Mikrofaser. Wenn man mit der Hand darüber streicht werden sie je nach Richtung heller oder dunkler. Manchmal merkt man es nicht so sehr, wie bei meiner roten Decke. Aber meine braune Decke schaut mal beige aus und dann wieder dunkelbraun, je nachdem wie die Fasern liegen. Woran liegt das?

Das ist der ähnliche Effekt wie die Streifen im gemähten Rasen der Sportstadien.
Es liegt an der Richtung in die man die Grashalme und bei Dir die Fasern der Decke bringt.
Bei der Decke streut und reflektiert das Licht anders wenn der Flor in einer Richtung liegt und nicht wild durcheinander. Daher auch der Farbwechsel.

Es wird je nach Lage der Fasern das Licht mal (teilweise)geschluckt oder mal reflektiert.

MfG
duck313