Warum wehrt sich das palästinensiche Volk nicht?

Im Klartext: Das Korruptionsproblem löst nicht Hamas. Und zwar nicht, weil sie auch eine Terrortruppe sind, der ich per se keine moralische Überlegenheit zutraue, sondern weil sie, wie alle Menschen, keine Heiligen sind.

Die Strukturen sind das Problem.

Insofern ist es auch zu kurz gesprungen, wenn gegen Korruption
Wahlkampf gemacht wird, und man denkt, dass der Austausch
derer, die nun die Möglichkeit zum Betrügen bekommen, hilft.
Und deswegen grenzt es an Sicherheit, dass auch Hamas
handfeste Korruptionsskiandale nachgewiesen bekommen wird.

Kann sein, warten wirs ab.
Dafür ist mir gerade was in der Jericho Sache klar geworden. Allein dafür hat sich der thread hier schon gelohnt :smile:

freundlichen Gruß bis zum nächsten,
Marion

Hallo, Marion

Link zur Seite des palästinensischen Finanzministeriums:
http://www.mof.gov.ps/english/index.asp

Gruß
karin

Moin,

Link zur Seite des palästinensischen Finanzministeriums:
http://www.mof.gov.ps/english/index.asp

Da sehe ich für 2004 Einnahmen von umgerechnet 667 Mio Euro und Ausgaben von umgerechnet 1402 Mio Euro.

Das entspricht ungefähr dem Haushaltsvolumen der Stadt Bielefeld.
Der Haushalt von Bremen z.B. umfasst fast das 3-Fache.

Soviel dazu. Lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meiner mittelgroßen deutschen Stadt :smile:
Gruß
Marion

Bremen ist fiskalisch ein Bundesland und keine Stadt.

Ansonsten muss man natürlich die Wertigkeit eines Euros je nach Region betrachten. Allerdings ist mir nicht ganz klar, inwieweit das Volumen eigentlich wichtig sein soll.

Hier ist übrigens etwas von der EU (das sind die, die bezahlen und deren Büros gestürmt werden), das den Haushalt der PA umfangreicher anmuten lässt:

„ARBEITSDOKUMENT
über MEDA und die Finanzhilfe für Palästina
Haushaltsausschuss“

Da heißt es:

„Die Überweisungen machen etwa 9% der monatlichen Ausgaben der Palästinensischen Autonomiebehörde aus und beliefen sich im Jahr 2000 auf 90 Mio. €, 2001 auf 40 Mio. € und 2002 auf 100 Mio. € .“

Jetzt rechnen wir das mal hoch und multiplizieren den Wert für 2002 mal nur mit 10, dann landen wir schon bei einer Milliarde. Wenn von „monatlichen Ausgaben“ die Rede ist, haben wir es hier mit dem Block „konsumtive Ausgaben“ zu tun. Das bedeutet, dass hier der Investitionshauhsalt nicht eingerechnet wird.

Weiter heißt es in dem Papier:

„Selbst durch die außerordentliche internationale Unterstützung konnten diese Verluste also nicht vollständig ausgeglichen werden: Im Jahr 2002 beliefen sich die Gesamteinnahmen der Palästinensischen Autonomiebehörde auf etwa 767 Mio. US$, einschließlich etwa 467 Mio. US$ an Unterstützung von internationalen Gebern. Der mit dem IWF und den Gebern im April 2002 vereinbarte Sparhaushalt in Höhe von 90 Mio. US$ monatlich (verglichen mit 110 Mio. US$ vor der Intifada) erforderte jedoch noch immer eine Finanzhilfe von mehr als 1 Mrd. US$ für das gesamte Jahr. Das entstandene Defizit von mehr als 250 US$ wurde mit weiteren Ausgabenkürzungen, einigen beschränkten kurzfristigen Bankkrediten und verspäteten Zahlungen an Lieferanten (Zahlungsrückstände) überbrückt.“

Die Haushaltssumme ist also weit höher zu veranschlagen, die Daten auf der PA-Seite, vorsichtig gesagt, geschönt.

q.e.d.

Man sollte nicht morgens schon mit Zahlen hantieren. Also: Die Gesamtsumme erscheint natürlich realistisch, Bielefeld ist fast ein Drittel drunter und Bremen keine mittelgroße Stadt sondern ein Bundesland mit weit mehr Haushaltsposten als eine Stadt.

Was bleibt, ist neben der Bitte, die beiden anderen Postings ungelesen verhallen zu lassen, die Frage: Warum ist das eigentlich zur Bewertung von Korruption so wichtig?

Was bleibt, ist neben der Bitte, die beiden anderen Postings
ungelesen verhallen zu lassen, die Frage: Warum ist das
eigentlich zur Bewertung von Korruption so wichtig?

Dabei gar nicht. Ich denke, bei der Bewertung, ob die PA überhaupt finanziell in der Lage ist, eine halbwegs effektive Sicherheitstruppe aufzustellen schon. Das war das eigentliche Thema dieses Threads.

Also ich denke mal, selbst wenn kein Cent dieses Haushalts in irgend einer Form veruntreut würde, wären sie dazu nicht in der Lage. Laut Budget hatten sie für innere Sicherheit gerade mal 400 Mio USD. Und selbst hier würden vermutlich noch viele schreien, dass das angesichts der Armut in den besetzten Gebieten noch viel zu viel ist.

Aber gut, ich bin mal gespannt auf deine Zahlen.
Vielleicht findest du ja auch noch was zu den Lebenshaltungskosten. (Auch hier vermute ich, dass sie aufgrund der weitgehenden wirtschaftlichen Isolierung der Gebiete nicht gerade niedrig sind).

Gruß
Marion

Dabei gar nicht. Ich denke, bei der Bewertung, ob die PA
überhaupt finanziell in der Lage ist, eine halbwegs effektive
Sicherheitstruppe aufzustellen schon. Das war das eigentliche
Thema dieses Threads.

Das ist eine berechtigte Frage bei einem Laden, der nicht in der Lage ist, eine Müllabfuhr zu organisieren. Rein von den Haushaltsdaten her, müsste es aber locker funktionieren. Immerhin ist ein Euro dort mehr als ein Euro wert. . :wink:

Also ich denke mal, selbst wenn kein Cent dieses Haushalts in
irgend einer Form veruntreut würde, wären sie dazu nicht in
der Lage. Laut Budget hatten sie für innere Sicherheit gerade
mal 400 Mio USD. Und selbst hier würden vermutlich noch viele
schreien, dass das angesichts der Armut in den besetzten
Gebieten noch viel zu viel ist.

Aber gut, ich bin mal gespannt auf deine Zahlen.
Vielleicht findest du ja auch noch was zu den
Lebenshaltungskosten. (Auch hier vermute ich, dass sie
aufgrund der weitgehenden wirtschaftlichen Isolierung der
Gebiete nicht gerade niedrig sind).

Das vermute ich mal anders und ist für einen öffentlichen Haushalt nicht entscheidend.

Das ist eine berechtigte Frage bei einem Laden, der nicht in
der Lage ist, eine Müllabfuhr zu organisieren. Rein von den
Haushaltsdaten her, müsste es aber locker funktionieren.
Immerhin ist ein Euro dort mehr als ein Euro wert. . :wink:

Müllabfuhr ??
Die Palästinenser wären ja schon froh, wenn sie ihre Krankentransporte durch die Straßensperren kriegen.

Oder hast du von Hamburg geredet :smile:

Müllabfuhr ??
Die Palästinenser wären ja schon froh, wenn sie ihre
Krankentransporte durch die Straßensperren kriegen.

Die Israelis wären foh, wenn sich Straßensperren erübrigen würden.

Oder hast du von Hamburg geredet :smile:

Faszinierend ist es, so viel logistisches Unvermögen ohne Gewerkschaftsspinner zu zeigen.

Müllabfuhr ??
Die Palästinenser wären ja schon froh, wenn sie ihre
Krankentransporte durch die Straßensperren kriegen.

Die Israelis wären foh, wenn sich Straßensperren erübrigen
würden.

Hehe, ich muss sagen, die Vorstellung, dass die heldenhaften IDF regelmäßíg Berge von palästinensischem Müll durchwühlen würden, hat was :smile:

Hey Geh
Wenn du hier nicht anders argumentieren kannst.
Hau ab.

Hallo,

Wenn du hier nicht anders argumentieren kannst.
Hau ab.

Hat Dir mein „deutsche Schweine“ nicht gefallen?

Du outest Dich? Hehe!

Grüße

CMБ

Soviel Patriotismus habe ich als Bayer schon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]