Warum weiss ein Kristall. daß er ein Kristall ist?

Wie erkläre ich mit der Quantenphysik-(theorie), dass ein Kristall weiss, daß er sich wie ein Kristall zu verhalten hat. Anders gefragt: wie wissen die Elementarteilchen, daß sie sich wie eine Kristallstruktur zu verhalten haben? freue mich auf Eure Antworten

Hallo Kristall2011,

Der Kristall, bzw. jedes Elementarteilchen oder Quäntchen dessen, weiß nicht, und sucht auch nicht - egal ob ein Verhalten oder sich selbst.
In dessen Ebene ist kein In-Frage-Stellen,
und so fügt sich alles dem „höchsten Gesetz“ - dem Bewusst(en)Sein.

Welches höchste Gesetz?
Es gibt da ein Gesetz, auf welchem wirklich Alles beruht - und welches einzig der Mensch ignorieren(nicht sehen) oder auch brechen kann!

Schönen Gruß,
HCF

Danke für diese wunderbare Antwort,

Sie entspricht ganz meiner Ansicht. Nur dachte ich mir vielleicht gibt es eine anerkannte wissenschaftliche Ansicht bzw. Theorie in der Quantenwelt. Wie zum Beispiel eine die besagt, dass es ein Informationsfeld gibt, das den Teilchen sagt. „Du bist nun ein Kristall und Du bist ein Metall“ sehr vereinfacht ausgedrückt.

…Hallo Kristall2011,

Der Kristall, bzw. jedes Elementarteilchen oder Quäntchen
dessen, weiß nicht, und sucht auch nicht - egal ob ein
Verhalten oder sich selbst.
In dessen Ebene ist kein In-Frage-Stellen,
und so fügt sich alles dem „höchsten Gesetz“ - dem
Bewusst(en)Sein.

Welches höchste Gesetz?
Es gibt da ein Gesetz, auf welchem wirklich Alles beruht - und
welches einzig der Mensch ignorieren(nicht sehen) oder auch
brechen kann!

Schönen Gruß,
HCF

Wie erkläre ich mit der Quantenphysik-(theorie), dass ein
Kristall weiss, daß er sich wie ein Kristall zu verhalten hat.
Anders gefragt: wie wissen die Elementarteilchen, daß sie sich
wie eine Kristallstruktur zu verhalten haben? freue mich auf
Eure Antworten

Die Elementarteilchen wissen das gar nicht. Das ganze spielt sich eine Ebene darüber, auf Atomebene ab. Ansonsten ist das ein Thema der Festkörperphysik. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

vielleicht gibt es eine anerkannte wissenschaftliche Ansicht
bzw. Theorie in der Quantenwelt. Wie zum Beispiel eine die
besagt, dass es ein Informationsfeld gibt, das den Teilchen
sagt. „Du bist nun ein Kristall und Du bist ein Metall“ sehr
vereinfacht ausgedrückt.

mit den anerkannten „Theorien“ ist das so eine Sache, denn erst einmal erkennt die Wissenschaft kaum etwas - da sie nahezu Blind ist - und was sie erkennt (zurecht Theorie genannt) bleibt ein sehr beschränktes Konstrukt das nur darauf wartet von dem nächsten abgelöst zu werden.

Das Informationsfeld ist ganz klar vorhanden - und bildet quasi eine exakte Kopie dieser Welt… aber nein, das ist ein falscher Ansatz…
Diese Welt ist ganz klar vorhanden und bildet quasi eine Kopie von dem Informationsfeld, welche allerdings in der Summe ihrer Teile kleiner ist als das Ganze (Informationsfeld) selbst.

Die grundlegenden Teilchen sind exakt identisch zueinander - lediglich ihr Verhalten/Zustand wird bestimmt durch ihre Position im Informationsfeld.

Einzig der Mensch sucht seine Position zu ändern
(und hat dieses Privileg dazu).
Wobei hingegen für ihn ohnehin alles seine Position zu ändern scheint.
Ein Irrsinn - alles steht still - nur die Information ändert sich.

Die Frage nach dem Informationsfeld jedoch… die Antwort darauf woher dieses stammt… würde das Weltbild auf fatale Weise zusammenbrechen lassen…
alles würde Kopf-stehen -das reinste Chaos-
null Ordnung oder kontinuierlich planmäßige Abläufe
(geschweige denn einer Gesellschaft oder Zivilisation).
Kurzerhand gäbe es nur noch Mensch und Materie.
Andere Lebensformen würden nur mit „Glück“ bestehen können.

Hallo kristall2011!
Welche Eigenschaften von Kristallen konkret meinst du? An sich ergibt sich das Verhalten von Kristallen ganz natürlich aus den Gesetzen der Physik (Quantentheorie unter anderem). Allerdings sind da meistens längere Rechnungen und Herleitungen notwendig. Aber vielleicht kannst du ja deine Frage ein wenig konkretisieren.

Hallo Igor,
danke, daß Du Dich für meine Frage interessierst.
Ja, Du hast recht, ich sollte wohl den Kristall als solches beschreiben… warum wissen die Elemtarteilchen, dass sie sich zB. wie ein Quarzstein zu verhalten haben aus der Sicht der Quantenphysik /-theorie. Grundlegend müssten ja alle Elementarteilchen gleich sein aber sie formatieren sich ja je nachdem zu unterschiedlichen Qualitäten Stein,H2O usw. und diese Strukturen bleiben soweit erhalten… wonach richten sich diese Teilchen aus.
danke Dir für Deine Antwort!