In der Schule bin ich letztens mit einer Lehrerin ins Gespräch gekommen(es war außerunterichtlich, sie ist Religionslehrerin),
und wir sind irgendwie auf die Frage gekommen, warum die Weltkriege Weltkriege heißen.
Es waren ja in keinen der beiden Weltkriege alle Staaten der Welt verwickelt, und in der Historie gab es ja durchaus Kriege, in die die gesamte bekannte Welt verwickelt war.
Vieleicht weil so viele Menschen gestorben sind? Oder wegen der masiven Verwüstung von Land?
An beiden Weltkriegen waren jeweils die zur Zeit wichtigen Staaten mit ihren Anhängseln beteiligt.
Im ersten Weltkrieg z.B. USA, Rußland, UK, (und damit sämtl. brit. Kolonien), Frankreich, (und damit sämtl. franz. Kolonien) sämtl. Länder des Commonwealth (und das war schon ein Großteil der Erde), Brasilien und noch andere südamerik. Staaten, China usw. Wenn sie selbst an Kämpfen nicht teilnahmen, so waren sie doch alle mit einer bestimmten Seite assoziiert.
Im zweiten Weltkrieg waren fast alle beteiligt, wie im 1., auch wenn einige erst in den letzten Wochen merkten, wer verlor und dann auf die Seite der Gewinner traten, wie z.B. Brasilien.
Weltkrieg heißt nicht, Kämpfe auf der gesamten Erde verteilt, sondern damit sind die beteiligten Länder gemeint.
Während beider Kriege kannst Du die unbeteiligten Länder an einer Hand abzählen.
Die kleinen Überseeländer wurden mehr oder weniger gezwungen auf Seiten ihrer Kolonialmachtländer an den Kriegen teilzunehmen.
Brasilien trat nicht erst in den letzten Kriegswochen in den Krieg gegen Deutschland ein, sondern schickte seine Truppen schon 1943 nach Italien, wo die vollkommen untrainierte brasilianische Division ausgerechnet in Monte Cassino gegen die kriegstrainierten deutschen Fallschirmjäger ihre Feuertaufe erlebten und in kurzer Zeit aufgerieben wurden.
Und warum trat das eher deutschfreundliche Brasilien in den Krieg ein??
Weil die brasilianische Armee überhaupt nicht kriegstauglich ausgerüstet war und daher zunächst Rüstungsmaterial in de USA kaufen mußte, wobei brasilianische Generäle hervorragend verdienten.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, Du hast recht, Brasilien erklärte schon früher Deutschland den Krieg. Ich hatte das mit Argentinien und den anderen südl. Südamerikastaaten verwechselt.
Werner
Vieleicht weil so viele Menschen gestorben sind? Oder wegen
der masiven Verwüstung von Land?
Wir haben keine Ahnung.
Kann uns jemand helfen?
Ich würde meine Chips eher auf folgende Begründung setzen:
a) die Anzahl der gleichzeitig kriegführenden Länder ist in einem Weltkrieg enorm groß
b) Kriegsgebiet war die ganze Welt, Kämpfe der kriegführenden Länder fanden in nahezu allen Regionen statt: im 1.WK auf allen Kontinenten (Antarktis mal ausgeklammert). Australien zähle ich zum Kontinent Ozeanien: Kämpfe z.B. auf den Karolinen und Samoa; schwere Seegefechte vor der Küste Chiles; im 2.WK ähnlich, hier gab es sogar Kämpfe bis vor die Küsten Nord- und, Mittelamerikas (deutsche U-Boote vor New York und in der Karibik; aber auch der Kampf der „Graf Spee“ im Mündungsgebiet des Rio de la plata von Montevideo)
c) während des Krieges gab es weltumspannende Allianzen (im 1.WK z.B. Bündnis der Großmächte Frankreich, Großbritannien, Rußland, Japan und USA; im 2.WK die Achsenmächte Deutschland, Italien und Japan gegen die Alliierten Großbritannien, Frankreich, Sowjetunion, USA und China)
d) die Kriegsziele waren global ausgerichtet: im 1.WK die deutschen Überseekolonien; Kampf der deutschen Flotte mit der britischen um die Beherrschung der Weltmeere; im 2.WK Hegemonialstellung Deutschlands in Europa („Lebensraum Ost“ bis zum Ural); Beherrschung des Mittelmeeres („mare nostrum“) durch die Italiener; Vormachtstellung Japans in Ostasien („asiatische Wohlstandssphäre“)
Verluste an Menschenleben und Verwüstung riesiger Landstriche würde ich nicht unbedingt als Bewertungskriterium heranziehen.
Warum es Weltkriege gibt. Ich habe in einem Buch über Pädagogik mal gelesen, dass ein Krieg immer eine Verarbeitung des Kindheitstraumas der Geburt ist. Es hat etwas mit dem strangulieren durch die Nabelschnur, dem einengen von allen Seiten und der letztendlichen Befreiung zu tun. Wenn du von Hitler ausgehst, war der Krieg eine Verarbeitung seiner kompletten Kindheit. Warum die ganze Welt da mitmacht? Das System des Krieges ist so verzwickt, dass jeder „nur“ seinen Job macht. Ich vergleiche das gerne mit einem Computerspiel. Die Anderen sind deine Gegner. Du mußt sie töten sonst wirst du von ihnen getötet. Für die Anderen gilt genau das Gleiche. Du weißt nichts über den Gegner. Und sobald du ihn nicht mehr mit dir selbst, also mit einem Menschen mit Gefühlen und Familie, gleichsetzt, ist er nur noch eine Figur in einem Computerspiel, die vernichtet werden muß. Da es auf der Welt denke ich mal kein einziges Land gibt, dass gleichstark ist, wie ein anderes, wird immer eins in der Übermacht sein. Jedes Land hat ja seine politischen Vorstellungen. Und viele Länder haben ähnliche Vorstellungen oder sind komplette Gegensätze. Stell dir vor du bist ein Apfel. Du kriegst mit, wie eine Birne von einem Salatkopf angegriffen wird. Du als Apfel bist ein Obst wie eine Birne und von der Form her habt ihr auch Gemeinsamkeiten. Der Salatkopf hingegen hat wenig mit einem Apfel gemeinsam. Der Salatkopf ist stärker als die Birne, weil er größer ist und rollen kann. Wenn die Birne aber nicht mehr da ist, ist der Apfel ja ganz alleine und vom Salatkopf ist noch mehr da. Was denkt sich also der Apfel? Er hilft der Birne und zusammen haben sie eine Chance. So gesehen ist es immer eigennützig was ein Land macht. Aber dadurch werden immer mehr Länder mitmachen. Und Geld ist auch mit im Spiel. Die unzufriedenheit der Menschen spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Ich denke, dass so oder so ähnlich Weltkriege entstehen.
Warum gibts Weltkriege- da spielen viele Faktoren zusammen- vor dem 1. Weltkrieg zum beispiel haben sich alle Großmächte hochgerüstet-ich habe fast den Eindruck sie wollte ihre Stärke mal wirklich unter Beweis stellen und testen (sprich gegen gleichwertige Gegner)
die Gegner im kommenden Krieg haben sich schon vorher durch Bündnissysteme ergeben, Deutschland, das vorher keine große Rolle gespielt hatte war im begriff zur Weltmacht aufzusteigen (Flottenbau, Kolonien)- das konnte bei dem komplizierten System der Machtbalance in Europa nicht gutgehen, auf andere Erdteile hat sich das ganze dann eben durch die verschiedenen Kolonien der Kriegsprotagonisten ausgebreitet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]