Weltkriege, Schuld, Bayern

Von wem wurden die beiden Weltkriege angezettelt ?

Ist Deutschland der alleinige Kriegstreiber gewesen ?
Welche Rolle hatte Bayern (hier insbesondere München) ?

Grüsse
Marcel

Von wem wurden die beiden Weltkriege angezettelt ?

Ist Deutschland der alleinige Kriegstreiber gewesen ?
Welche Rolle hatte Bayern (hier insbesondere München) ?

Erster Weltkrieg:
alle Großmächte rüsten wie blöde
jeder hat Angst, von einem anderen Konkurrenten überflügelt zu werden
Die Briten haben ihre Seemacht-Doktrin (britische Flotte muss größer sein als die beiden nächstgrößeren Zusammen)
Die Franzosen sind seid 1870/71 zutiefst in ihrer Ehre gekränkt (Gebietsverluste und enorme Reparationszahlungen)
Die Deutschen befürchten andauernd eine feindliche Einkreisung (GB, FRA, RUS)
Österreich-Ungarn ist eine Großmacht auf tönernen Füßen, weil der Vielvölkerstaat auseinanderbricht
Rußland ist innenpolitisch erstarrt und reagiert empfindlich auf jeden Versuch, slawische „Brudervölker“ zu vereinnahmen

So kommt es, dass alle Armeen wachsen und gedeihen.

Dann geschieht das Attentat von Sarajewo. Ein serbischer Attentäter namens Princip tötet den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz-Ferdinand und dessen Frau. Österreich, das gerade Bosnien-Herzegowina annektiert hat, steht in offenem Konflikt zu Serbien. Die sehen sich durch die Ansprüche Österreichs auf dem Balkan bedroht. Es entwickelt sich ein heftiger Austausch diplomatischer Noten zwischen Österreich, Serbien, Russland (das sich als Schutzmacht Serbiens ansieht) und Deutschland.
Schließlich ein Ultimatum Österreichs an Serbien. Es droht Krieg. Russland sieht seine Interessen auf dem Balkan gefährdet und befiehlt Teilmobilmachung. Österreich zögert. Da kommt aus Deutschland die Depesche, dass das Reich in „Nibelungentreue“ zu seinem Verbündeten Österreich steht. Österreich marschiert. Russland marschiert. Deutschland ruft die Generalmobilmachung gegen Russland aus. Das bringt Frankreich auf den Plan. Und damit die Briten wegen der Entente cordiale mit den Franzosen. Kurzum: alle Armeen marschieren aufeinander los.
Später kam noch Italien hinzu (wegen Gebietsforderungen in Südtirol und Istrien gegen Österreich) und die USA (wegen der Versenkung der Lusitania)

Der Zweite Weltkrieg war einfacher. Deutschland wollte den Krieg und hat ihn angefangen. Auch wenn Hitler was von „Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen“ gefaselt hat (der Krieg begann bereits um 4.45 Uhr).

Grüße
Heinrich

wobei von den usa propagiert worden ist, das die lusitana ein ziviles schiff gewesen ist. in wahrheit waren auch militärgüter an bord

die österreicher, die alten kriegstreiber :smile:, waren am 1. und 2ten weltkrieg schuld

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

Der I. WK war wohl tatsächlich „Europas sinnlose Selbstzerfleischung“ (Golo
Mann). Alle beteiligte Nationen betrieben in der Vorkriegszeit eine aberwitzige
Aufrüstung, alle Öffentlichkeiten in allen beteiligten Ländern waren derart
konditioniert, dass sie den Kriegsausbruch 1914 laut bejubelten.

Der Umstand, dass dem Deutschen Reich im Versailler Vertrag die ALLEINschuld für
den Krieg gegeben wurde, empörte die deutsche Gesellschaft (übrigens noch bis in
die 70er Jahre: Siehe die „Fischer-Kontroverse“; kann Dir in diesem Zusammenhang
alle Bücher des Hamburger Historikers Fritz Fischer empfehlen - obwohl ich
persönlich überhaupt nicht seiner Meinung bin!) insgesamt und hielt den
Revanche-Gedanken am Leben. Mithin kann der II. WK auch durchaus als Fortsetzung
des I. WK gesehen werden. Es sind ja auch (beinahe) die alten Koalitionen…

Trotzdem ist das Reich eindeutiger Verursacher und Kriegstreiber des II. WK. Die
NS-Außenpolitik war höchst agressiv, die Rüstung auf einen baldigen Krieg
ausgerichtet. Ein Indiz dafür mag auch das Hitler-Zitat vom August 1939 sein:
„Hoffentlich kommt nicht wieder in letzter Sekunde irgendein Schwein und versaut
alles!“ (Bitte Vorsicht: Habe ich aus dem Kopf zitiert! Ist im Wortlaut aber bei
Joachim C. Fest: Hitler, nachzulesen.)Womit er auf die Konferenz von München
anspielte, von der er ausging, dass sie scheitern würde und damit den ersehnten
Krieg auslösen.

Bayern hatte unmittelbar nichts mit den Kriegsausbrüchen zu tun. Seit 1871
betrieb es ja keine eigene Außenpolitik mehr…

Gruß
T

wobei von den usa propagiert worden ist, das die lusitana ein
ziviles schiff gewesen ist. in wahrheit waren auch
militärgüter an bord

Stimmt.
Laut der offiziellen Frachtpapiere sind nach dem Torpedotreffer im Vorschiff mehrere Kisten mit Käse explodiert. Muss sich wohl um korsischen Käse gehandelt haben (die Asterix-Leser wissen, was ich meine! :wink:)) )

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich!
Ich fand Dein Posting sehr interessant und deshalb hast Du von mir ein * bekommen.

Ich habe aber eine Frage bzgl Deinen allerletzten Satz, bzgl 2. Weltkrieg, nämlich: (Ich lasse sie fett erscheinen, zur besseren Verständigung)

Der Zweite Weltkrieg war einfacher. Deutschland wollte den
Krieg und hat ihn angefangen. Auch wenn Hitler was von „Seit
5.45 Uhr wird zurückgeschossen“ gefaselt hat (der Krieg begann
bereits um 4.45 Uhr)
.

Kannst Du ihn mir genauer erklären? Worauf bezieht es sich genau? Wo wurde dann um 4.45 Uhr bereits geschossen?

Für Deine Antwort danke ich Dir schon sehr!
Schöne Grüße
Helena

Hallo.

Ich fand Dein Posting sehr interessant und deshalb hast Du von
mir ein * bekommen.

Auch haben!

Kannst Du ihn mir genauer erklären? Worauf bezieht es sich
genau? Wo wurde dann um 4.45 Uhr bereits geschossen?

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!“
Der Führer und Reichskanzler Adolf Hitler gibt am 1. September 1939 in einer im Radio übertragenen Rede den Einmarsch deutscher Truppen in Polen und den Abschluß eines Nichtangriffspakts mit der Sowjetunion bekannt.

Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten. […] Wer selbst sich von den Regeln einer humanen Kriegsführung entfernt kann von uns nichts anderes erwarten, als daß wir den gleichen Schritt tun. Ich werde diesen Kampf, ganz gleich gegen wen, solange führen, bis […] seine Rechte gewährleistet sind. […] Wir sind uns beide Seiten ganz klar darüber geworden, daß jeder Kampf der beiden Völker gegeneinander würde nur anderen einen Nutzen abwerfen. Wir haben uns daher entschlossen, einen Pakt abzuschließen, der zwischen uns beiden für alle Zukunft jede Gewaltanwendung ausschließt, der uns in europäischen Fragen der Konsultierung verpflichtet, der uns wirtschaftlichen Zusammenarbeit ermöglicht, und der vor allem sicherstellt, daß die Kräfte unserer beiden großen gewaltigen Staaten nicht miteinander oder gegeneinander verbrauchen. Jeder Versuch des Westens, hier etwas zu ändern, wird fehlschlagen. Ich möchte hier noch einmal versichern, daß diese politische Entscheidung eine ungeheure Wende für die Zukunft bedeutet und eine entgültige ist. Daß das ganze deutsche Volke, diese meine politische Einstellung begrüßen wird, denn Deutschland und Russland haben im Weltkrieg gegeneinander gekämpft und beide waren letztendlich die Leidtragenden. Ein zweites Mal soll und wird dies nicht passieren. […]Der berühmte Sendeturm in der oberschlesischen Stadt Gliwice/Gleiwitz soll ein neues Touristenziel werden. Mit einem vorgetäuschten Angriff auf den damals deutschen Sender begann am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg. Die Nationalsozialisten hatten damals behauptet, polnische Militärs hätten den Sender angegriffen und verkündeten: "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen…"1939 - Der Überfall

Danzig im Morgengrauen des 1. Septembers: Um 4.47 Uhr gibt Kapitän Gustav Kleikamp den Befehl: „Feuer!“ Sämtliche Geschütze des Linienschiffs „Schleswig-Holstein“ feuern auf ein polnisches Munitionsdepot - ohne vorherige Kriegserklärung. 10 Uhr: Hitler tritt vor den Berliner Reichstag und verkündet: „Polen hat den Kampf um Danzig eröffnet. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen.“

Es wurde geschossen, doch es waren die Deutschen, die das Feuer eröffnet hatten. Hitler hatte den Angriff auf Polen am Vortag befohlen. Er brach damit einen Krieg vom Zaun, den er stets gewollt und immer wieder, wenn auch unfreiwillig, verschoben hatte. Und jetzt verknüpfte er das Schicksal Deutschlands endgültig mit seinem eigenen Lebenslauf. „Ich habe in meinem Leben immer Alles oder nichts gespielt.“ Für Hitler hieß das: Weltherrschaft oder Untergang.

3.200 Panzer und mehr als 1,5 Millionen deutsche Soldaten rückten in Polen ein. Vor ihnen lagen die Unterwerfung und Zerstücklung Polens, die Zerstörung seiner Hauptstadt Warschau, eine erste Kette von brutalen Massenmorden. Und ein schrecklicher Krieg mit Millionen von Toten, der zeigen sollte, zu welcher bis dahin unvorstellbaren Brutalität Menschen fähig sind.

Gruß kw

2 „Gefällt mir“

Hi Oki!
Vielen Dank für Dein Posting!
Ich fand ihn hochinteressant!
Von dieser Rede habe ich keine Ahnung gehabt. Auvh der Begriff „Der Mann mit der Rotzbremse“ fand ich lustig (wenn nicht unbedingt sehr passend)
Jedenfalls danke ich Dir sehr und sende Dir
schöne Grüße
Helena

Nachtrag
Hallo.

Von dieser Rede habe ich keine Ahnung gehabt. Auvh der Begriff
„Der Mann mit der Rotzbremse“ fand ich lustig (wenn nicht
unbedingt sehr passend)

Rotzbremse = Adolf Hitler, das ist schon so etwas wie ein Idiom. Auch als Geste bekannt : Wer den Zeigefinger quer zwischen Oberlippe und Nase plaziert, meint auch diesen speziellen Knülch.

Das nur als Hinweis für Dich als nicht Deutsch als Muttersprache Habende.

Gruß kw

Hi Oki!

Hallo.

Rotzbremse = Adolf Hitler, das ist schon so etwas wie ein
Idiom.

Wie gesagt, ich wußte es nicht, habe ich es mir sofort gedacht (und nicht nur wg dem Zusammenhang…) Es ist ja sehr „bildlich“, wie m.E. die ganze deutsche Sprache überhaupt

Auch als Geste bekannt : Wer den Zeigefinger quer
zwischen Oberlippe und Nase plaziert, meint auch diesen
speziellen Knülch.

Ja, diese Geste kannte ich schon! Schließlich bin ich schon sage und schreibe 11 Jahre in Deutschland!!! ;o)) *stolzundglücklichdrüberbin*

Das nur als Hinweis für Dich als nicht Deutsch als
Muttersprache Habende.

Danke, danke Oki, daß du dabei an mich gedacht hast! Doch Gesten sind universell und nicht an eine Sprache gebunden. Schon aus E kannte ich der Geste!

Gruß kw

Schöne Grüße Dir auch!
Helena

… Schließlich ein Ultimatum Österreichs an Serbien.

Das praktisch unannehmbar war für Serbien. Daher ist für Bruno Kreisky, ehemaliger Bundeskanzler Ö’reichs, die Schuldfrage auch ganz klar.

… Frankreich auf den Plan. Und damit die Briten wegen der
Entente cordiale mit den Franzosen.

Na ja, sie waren sowas wie eine Schutzmacht für (das neutrale) Belgien, das dann ja von den Deutschen im Rahmen des Schlieffen-Plans überrannt wurde.

Der Zweite Weltkrieg war einfacher. Deutschland wollte den
Krieg und hat ihn angefangen. Auch wenn Hitler was von „Seit
5.45 Uhr wird zurückgeschossen“ gefaselt hat (der Krieg begann
bereits um 4.45 Uhr).

Hitler war nur der Vollstrecker der sich nach der Niederlage im 1. Wk gedemütigt fühlenden Wehrmacht/Reichswehr. Die hatte schon in den 20er Jahren angefangen, einen Revanchekrieg zu planen. Hitler hat die Pläne nur umgesetzt.

Gruß, Stucky

Hitler war nur der Vollstrecker der sich nach der Niederlage
im 1. Wk gedemütigt fühlenden Wehrmacht/Reichswehr. Die hatte
schon in den 20er Jahren angefangen, einen Revanchekrieg zu
planen. Hitler hat die Pläne nur umgesetzt.

Gruß, Stucky

naja, aber was hatte Hitler vor 1933 mit der Reichswehr zu schaffen (abgesehen von seiner Soldatenzeit im 1. WK)?
Das er einfach nur die Rachepläne der Wehrmacht durchgeführt haben soll, kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Welche Pläne oder Maßnahmen hat die Wehrmacht denn ergriffen? Die Aufrüstung fing doch erst ab 33 unter Hitler an.

Und der 2. WK war ja nicht ein reiner Revanchekrieg. Hitler wollte Lebensraum im Osten gewinnen, sowie die Vernichtung der Juden. Kann also keine Rede sein, dass der 2. WK nur dazu da war, um sich für die Folgen des 1. WK zu rächen.