hallo ich bin mit mein leben nur noch verzweifelt.ich bin 22 ,ich wahr 14 jahre einzelgänger es hatte mich den boden wegerissen weil ich noch ein bruder bekommen habe.ich bekomme jedes mal mit das mein vater mit mein bruder rummtobt.ich habe aus frust deshalb abgenommen weil ein versager, da hatte mein vater bei schlechten zensuren immer rummgeschrien.meine mutter bemerkt immer selber das nur noch dünnere arme habe.ich habe das gefühl das er mich nicht abkann und mein bruder vorzieht.ich hab zu meiner mutter ein besseren draht.herzlichen dank
Hallo !
Schwer nachvollziehbar ist, was denn nun deine Frage ist.
Was möchtest du wissen ? Warum du das Gefühl hast, dein Vater zieht deinen Bruder dir vor ? Das kann verteufelt viele Gründe haben und die kann man hier nur schwer raten !
Vielleicht war dein Vater noch zu jung / zu unreif als du geboren wurdest ? Vielleicht musste er extrem viel arbeiten und hatte deshalb weniger Zeit für dich als für deinen Bruder ?
Du schreibst, du habest zu deiner Mutter einen besseren Draht. Such doch einmal das Gespräch mit ihr darüber in aller Ruhe.
Was mir schon auffällt : du bist 22 Jahre alt, aber dein Posting liest sich nicht so.
Ich möchte dich nicht kränken und ich lese schon auch heraus, dass es dir schlecht geht. Nur : wenn da nicht noch so Einiges eine Rolle spielt von dem du hier nicht schreibst dann hört es sich schon nach übertriebener Eifersucht an und ist in der Konsequenz mir nicht so nachvollziehbar wieso du dich als Opfer fühlst.
Welchen Grund könnte es geben, dass die Geburt eines Bruders dir den Boden unter den Füßen wegzieht ? Das ist schwer verständlich denn eigentlich ist es doch kein Weltuntergang ein Geschwisterkind zu bekommen ! Und deine Abmagerei : was soll das denn ? Protest ? Das finde ich einfach unangebracht, tut mir leid.
Wenn du 22 bin wird es Zeit, sich mal erwachsen zu benehmen.
Arbeite deine Schwierigkeiten auf mit Hilfe eines Psychologen wäre mein Rat. Das ist keine Schande, sondern ein guter Weg, Schwierigkeiten im Leben in den Griff zu bekommen. Und dann werde erwachsen. Eventuell verbessert sich dann damit auch das Verhältnis deines Vaters zu dir.
Alles Gute !
Lieber patrikmon,
hallo ich bin mit mein leben nur noch verzweifelt.ich bin 22
,ich wahr 14 jahre einzelgänger es hatte mich den boden
wegerissen weil ich noch ein bruder bekommen habe.
mit 14 Jahren noch einen Bruder zu bekommen, ist für viele Jugendliche nicht einfach. Da warst du vermutlich selbst gerade in irgendeiner pubertären Krise und hättest dir evtl. mehr Aufmerksamkeit und Liebe von deinen Eltern gewünscht, die dann komplett von dem „Neuen“ absorbiert wurden. Unser Sohn, ebenfalls Einzelkind, hätte sich auch bedankt.
Bedenke aber einerseits, dass es auch für kleine Kinder immer mit Schwierigkeiten verbunden ist (wenn auch auf einer ganz anderen Ebene), sofern Mama ein neues Geschwisterchen zur Welt bringt und sich dadurch vieles ändert. Manche müssen das gar mehrfach durchstehen. Meistens fügen sich alle Beteiligten in ihre Rolle und nach einer mehr oder weniger anstrengenden Umgewöhnungszeit wird alles wieder gut.
Bei dir ist das nun schon ca. 8 Jahre her … Hast du vielleicht andere, gravierendere Probleme, die du auf dieses Ereignis projizierst?
ich bekomme
jedes mal mit das mein vater mit mein bruder rummtobt.
Hat er das denn mit dir nicht gemacht? Falls nicht, gab es dafür einen Grund, z. B. Unreife, Stress durch Studium/Examen, Beruf, Hausbau etc. Freue dich doch, dass er seine Rolle nun besser wahrnimmt.
ich habe
aus frust deshalb abgenommen weil ein versager, da hatte mein
vater bei schlechten zensuren immer rummgeschrien.
Vielleicht hat dein Vater seine Fehler von früher erkannt und möchte sie bei deinem Bruder nicht wiederholen. Vergib ihm seine Fehler, die er dir gegenüber begangen hat. Du wirst merken, dass das auch und vor allem für dich sehr heilsam ist, wenn ihr in Frieden kommt.
Du bist auch kein Versager! Du nimmst dich zwar so wahr, aber du bist im Irrtum. Du bist so wertvoll wie jeder andere Mensch, ebenso wie dein kleiner Bruder.
Begegne ihm liebevoller, dann geht es ihm und dir besser und auch dein Vater und du, Ihr werdet euch vermutlich dadurch näherkommen. Es gibt keinen Grund für dich, dich selbst abzuwerten.
meine mutter
bemerkt immer selber das nur noch dünnere arme habe.
Sie sorgt sich um dich und wäre glücklich, wenn du deine Selbstzweifel aufgeben könntest.
ich habe
das gefühl das er mich nicht abkann und mein bruder
vorzieht.
Zu jüngeren Kindern hat man eine andere Beziehung als zu älteren, einfach weil man jedem altersgerecht begegnen möchte. Einen Gradanzeiger für Liebe würde ich darin nicht zwangsläufig erblicken wollen.
ich hab zu meiner mutter ein besseren
draht.
Dann sprich doch mal unter 4 Augen mit Ihr über deine Gefühle. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erleichtert ist, wenn du das Thema anschneidest, denn als Eltern eines erwachsenen Kindes ist das sehr schwer, weil da oft „cool“ geblockt wird, wenn man sie anspricht.
Alles Gute und Gottes Segen für dich und deine Familie!
sine
unsensibel und ignorant
hallo ich bin mit mein leben nur noch verzweifelt.ich bin 22
,ich wahr 14 jahre einzelgänger es hatte mich den boden
wegerissen weil ich noch ein bruder bekommen habe.mit 14 Jahren noch einen Bruder zu bekommen, ist für viele
Jugendliche nicht einfach. Da warst du vermutlich selbst
gerade in irgendeiner pubertären Krise und hättest dir evtl.
mehr Aufmerksamkeit und Liebe von deinen Eltern gewünscht, die
dann komplett von dem „Neuen“ absorbiert wurden. Unser Sohn,
ebenfalls Einzelkind, hätte sich auch bedankt.
Die Situation hast du immerhin erkannt.
Bedenke aber einerseits, dass es auch für kleine Kinder immer
mit Schwierigkeiten verbunden ist (wenn auch auf einer ganz
anderen Ebene), sofern Mama ein neues Geschwisterchen zur Welt
bringt und sich dadurch vieles ändert. Manche müssen das gar
mehrfach durchstehen. Meistens fügen sich alle Beteiligten in
ihre Rolle und nach einer mehr oder weniger anstrengenden
Umgewöhnungszeit wird alles wieder gut.
Anscheinend doch nicht!
Du stellst ihn hin, als ob er überproblematisiert.
Aus seinen anderen Postings könntest du längst wissen, dass seine Probleme nicht von allein wieder gut geworden sind.
Es nützt keinem, wenn man Probleme herunterspielt!
Bei dir ist das nun schon ca. 8 Jahre her … Hast du
vielleicht andere, gravierendere Probleme, die du auf dieses
Ereignis projizierst?
Und wenn?
ich bekomme
jedes mal mit das mein vater mit mein bruder rummtobt.Hat er das denn mit dir nicht gemacht? Falls nicht, gab es
dafür einen Grund, z. B. Unreife, Stress durch Studium/Examen,
Beruf, Hausbau etc. Freue dich doch, dass er seine Rolle nun
besser wahrnimmt.
Und deshalb darf ihm das nicht wehtun, oder was?
ich habe
aus frust deshalb abgenommen weil ein versager, da hatte mein
vater bei schlechten zensuren immer rummgeschrien.Vielleicht hat dein Vater seine Fehler von früher erkannt und
möchte sie bei deinem Bruder nicht wiederholen.
Vielleicht. Das wird ihm nicht mehr helfen!
Vergib ihm
seine Fehler, die er dir gegenüber begangen hat. Du wirst
merken, dass das auch und vor allem für dich sehr heilsam ist,
wenn ihr in Frieden kommt.
Meinst du eigentlich, Psychologen geben auch solche Ratschläge?
Dahin muss man erstmal gelangen, und das wird patrikmon vermutlich nur mit therapeutischer Hilfe gelingen. Dass du ihm jetzt indirekt Versagen unterstellst, weil er jetzt nicht in der Lage ist, seinem Vater zu verzeihen, macht die Sache für ihn schwieriger, nicht einfacher!
ich hab zu meiner mutter ein besseren
draht.Dann sprich doch mal unter 4 Augen mit Ihr über deine Gefühle.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie erleichtert ist, wenn du
das Thema anschneidest, denn als Eltern eines erwachsenen
Kindes ist das sehr schwer, weil da oft „cool“ geblockt wird,
wenn man sie anspricht.
Das ist ein erster Schritt.
Den Rat, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollten wir trotzdem dranhängen.
Und Gottes Segen allein wird ihm nicht helfen.
Gruß, Noi
Hallo,
es scheint so, als sei die Liebe von Eltern oft durchaus nicht immer gleich stark zu ALLEN ihren Kindern. Das wird zwar immer bestritten, aber faktisch ist es nicht selten doch zu beobachten.
Außerdem aber: ein kleines Kind braucht sehr viel mehr Aufmerksamkeit im Alltag als ein großes. Insofern dürfte Dein kleiner Bruder schon aufgrund unmittelbarerer Bedürfnisse scheinbar „vorgezogen“ (mit häufigeren Kontakten, mehr Fürsorge usw. bedacht)werden. Und wenn Du bis zu Deinem 14. Lenensjahr das einzige Kind Deiner Elten warst, dürfte das neu hinzugekommene Geschwisterkind sicher viel Aufmerksamkeit Deiner Eltern von Dir abgezogen haben.
Außerdem - kann es sein, daß Du das „Mutterkind“ bist, Dein Bruder das „Vaterkind“ - wie es oft bei ersten und zweiten Kindern ist? Dann müßtest Du sogar noch froh sein, daß Du einen Bruder, keine Schwester stattdessen bekommen hast …dann könnte es noch ausgeprägter sein…
Für mich ist jedenfalls schwer klärbar, ob Du objektiv weniger geliebt WIRST als Dein Bruder, oder ob Du es nur so wahrnimmst, oder ob Du tatsächlich von Deiner Mutter, Dein Bruder von Deinem Vater bevorzugt wirst/ wird.
Aber welche/r dieser Gründe auch die Urache sein mögen - Du quälst Dich ab damit, Dich von Deinem Vater ungeliebt zu fühlen - oder weniger geliebt als Dein Bruder.
Ich rate Dir nur: nimm das als Realität an, was Du fühlst, und versuche, damit zu leben. Versuche, es in einer Therapie zu verarbeiten und bemühe Dich um ein erfolgreiches eigenes Leben, in dem Du zuerst lernst, Dich selbst zu achten, wert zu schätzen, stolz auf Dich zu sein.
Womöglich triffst Du eines Tages einen Menschen Deines Alters, der Dich so liebt, wie Du es Dir wünschst. Mach, daß Du ihm glauben kannst. Daß Du Dich auch liebenswert FÜHLST. Du bist für Deine Zukunft geboren - setze all Deine Kraft dafür ein, sie Dir aufzubauen.
(Das wird Dein Vater auch nicht übersehen; aber nicht sein Urteil ist entscheidend für Dich, sondern Dein eigenes)
Dreh Dich rum, von Deinem Vater zu Dir selbst.
S.I.