Warum werde einige von Mücken gestochen, andere ni

Neulich bin ich aufgewacht und hatte 5 Mückenstiche, mein Freund keinen einzigen. Woran liegt das? Riechen die Mücken das Blut? Und wenn ja, was ist es denn, was die Mücken im Blut mögen? Oder liegt es an der Bodylotion, etc?

Hallo,

Dies ist eines der grossen ungelösten Geheimnisse der Menschheit!
Anscheinend gibt es so viele Antworten wie es Experten gibt. Alle angeführten Faktoren können, müssen aber nicht in jedem Fall zutreffen. Persönliche Erfahrung (längerfristiges Arbeiten in einem stark mückenbewohnten Bereich) hat bei mir dazu geführt, dass ich nach geraumer Zeit zwar gestochen wurde, jedoch weder Juckreiz noch Beulen bekam; andere Leute haben bestätigt, dass eine Art Immunität wie beschrieben entstehen kann. Nach vielen Jahren ohne regelmässige „Auffrischung“ - Arbeiten weit weg von Dauer-Mückenangriffen - ist diese Erscheinung wieder verschwunden, ich leide an Mückenstichen mehr oder weniger wie die meisten anderen. Helfen tut dann nur so ein Mittel aus Apotheke/Drogerie, das das Jucken lindert oder verschwinden läßt.

Es kratzt sich

Der Daimio

Hallo,

Dies ist eines der grossen ungelösten Geheimnisse der
Menschheit!

Nein, ist es nicht. Mücken machen so eine Art Schnuppertest, bevor sie zubeißen. Wenn das Blut, wie soll ich es sagen, sauber riecht, dann sticht die Mücke zu, wenn das Blut aber verunreinigt ist, dann kann die Mücke das auch richen. Zudem beißen Mücken normalerweise nur dann zu, wenn die Haut trocken ist.

Mückenstichen mehr oder weniger wie die meisten anderen.
Helfen tut dann nur so ein Mittel aus Apotheke/Drogerie, das
das Jucken lindert oder verschwinden läßt.

Oder einfach Spitzwegerich, der ist ohne Nebenwirkung.

Es kratzt sich

Der Daimio

Es Juckt dich,

Marian