Warum werde ich angehupt?

Hallo,

vorweg: ich fürchte, dass ich hier im falschen Brett bin, aber ich wüsste nicht, wo das Thema besser hin passen würde?

Nun jedenfalls meine Frage:
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und einen Lkw überhole, kommt es gelegentlich vor, dass mich dieser anhupt, entweder normal oder mit der Lichthupe.
Es kommt nicht ständig vor, aber doch immer wieder mal.
Nun frage ich mich, warum die das machen?
Hupen deute ich so, dass mit meinem Auto (oder meiner Fahrweise) etwas nicht stimmt, worauf ich aufmerksam gemacht werden soll.
Ich wüsste allerdings nicht, was ich falsch mache?

Zu meinem Autobahn-Fahrverhalten:
in der 120-Zone fahre ich idR etwa 130, in Zonen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung etwa 140. Ich halte mich auf der Autobahn grds. mittig oder rechts (je nach Verkehrslage). Vor dem Überholen blinke ich brav, ebenso vor dem Wiedereinscherren. Außerdem halte ich auch Sicherheitsabstände ein. Licht schalte ich ein, sobald es etwas dämmrig wird.

Trotzdem werde ich gelegentlich angehupt.
Das verwirrt mich wirklich, was könnte ich denn falsch machen, wovon sich Lkws gestört fühlen? Von normalen Pkws werde ich übrigens nie angehupt.

Was es irgendwie von Belang sein sollte: ich fahre übrigens einen kleinen metallic-hellblauen Citroen C2 :smile:.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Hallo

Hast du mal nachgesehen ob etwas kaputt ist, ein Rad eiert
der Auspuff lose ist.

Gruß Steine

Denk weiter

entweder normal oder mit der Lichthupe.

Das machen LKW-Fahrer bei anderen LKWs und auch nette Autofahrer, die von LKWs überholt werden um den „langen Lastern“ mitzuteilen, dass sie vorbei sind und gefahrlos wieder in die Spur einscheren können.

Was das jetzt mit dir zu tun hat …

Gruß

Stefan

Tachschön,

bist du auch sicher, dass du beim Wiedereinscheren den Lkw nicht schneidest oder zumindest in seinen Sicherheitsabstand einfährst? Was auch sein könnte, dass etwas mit der Lichtanlage nicht stimmt. Es kommt zum Beispiel vor, dass der Bremslichtschalter ab und zu hängt und das Bremslicht dementsprechend dauerleuchtet oder die Nebelleuchte ist bei schönem Wetter aus irgendeinem Grund an oder was dergleichen.

Ich wurde übrigens auch eine Zeit lang ab und zu von entgegenkommenden Fahrzeugen angelichthupt, trotz korrekt eingestellter Scheinwerferleuchtweite und teilweise auch tagsüber, als ich ohne Licht fuhr. Der Grund ließ sich auch nie klären.

MfG Marius

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Viele LKW-Fahrer reagieren sensibel, wenn man zu früh einschert. Den Grund dafür weiß ich auch nicht genau, es könnte aber an möglichen Abstandskontrollen liegen.

Als Faustregel gilt, dass man erst dann wieder einscheren sollte, wenn das überholte Fahrzeug im Rückspiegel zu sehen ist.

Gruß
Ultra

Hallo Mäuse-Mama,

falls Du weiblichen Geschlechts sein solltest, kann das auch Gründe auf der zwischenmenschlichen Ebene haben. Hinterherpfeifen würde man auf der Autobahn wahrscheinlich überhören…

Gruß
hps

Glasdach?
Hallo,
an so etwas habe ich auch gedacht. Da gibt es doch die Werbung mit dem durchsichtigen Dach … Und dann kommt es darauf an, was da zu sehen ist :smile:
Jedenfalls haben die LKW-Fahrer den größten Nutzen von dieser Errungenschaft.
Freundliche Grüße
Thomas

Toter Winkel
Hallo FRagewurm,

Trotzdem werde ich gelegentlich angehupt.
Das verwirrt mich wirklich, was könnte ich denn falsch machen,
wovon sich Lkws gestört fühlen? Von normalen Pkws werde ich
übrigens nie angehupt.

Möglicherweise fährst du denen in den Toten Winkel, dieser ist bei Lkws recht gross. Direkt vor dem Lkw kann man eine ganze Fussballmannschaft verstecken, welche der Fahrer dann nicht sehen kann.

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-muenster/re…

http://www.frsw.de/fotos10juli/lkw-toterwinkel100706…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Fahrzeuge ab 7,5t müssen einen 50m Sicherheitsabstand zueinander halten. Scherst Du zu früh ein, müßte er den Tempomat lösen und bremsen, was wiederum die ganze Kolonne nervös macht, bzw zu Auffahrunfällen führen kann im Extremfall oder zu verbotenen Überholmanövern der hinterherfahrenden Kollegen führt.

Fahre halt einen ticken Schneller beim Überholen und schere nicht zu früh ein. Es wird mE soweiso manchmal viel zu langsam überholt, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

MfG

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich vermte einmal das die LKW Fahrer verwundert sind das so ein auto auch überholen kann,oder sie werden angehupt weil die Fahrer angsthaben das sie ihr Auto ansaugen,oder Sie sind eine Extreme schönheit. mfg m.s.

Es kann sein das du zu dicht vor ihnen einscherst.
Vor einem LKW solltest du erst dann einscheren wenn du ihn auch im Innenspiegel sehen sehen kannst. Ein Lkw hat einen langen Bremmsweg, und die Fahrer haben ein sehr eingeschränktes Sichtfeld.
Ich kenne eine Menge LKW Fahrer die von ihren Erlebnissen mit PKW´s erzählen.
Immer daran denken die fahren für uns.
Die stehen unter enormen Zeitdruck und müssen ihre Touren so fahren wie die Disponenten es vorgeben.
Das sind meist Sesselpuper die noch nie hinterm Steuer gesessen haben und von der Realität nichts verstehen.
Ich habe selbst schon 7,5t gefahren und ich weiss wie das ist.
Klar unter den LKW Fahrern gibt es auch schwarze Schafe wie in jeder Branche.
Ich arbeite in einem Lager und habe mit 97% der Fahrer nur gute Erfahrungen gemacht.