Warum werde ich so schnell wütend?

Hallo liebe Experten,

ich brauche euren Rat.
Seit einiger Zeit werde ich regelmäßig sehr schnell wütend. Ich rege mich selbst über Kleinigkeiten auf, mach quasi aus einer Mücke einen Elefanten. Alles und jeder ärgert mich. Sei es auf der Arbeit oder im Freundeskreis oder Familie. Einige Personen haben sich schon von mir abgewendet (was ich durchaus verstehen kann).
Ich versteh mich selbst nicht mehr, eigentlich sollte ich der ausgeglichenste Mensch sein: ich habe einen (relativ) sicheren Job und die Arbeit macht meistens Spass. Mein Freundes- und Bekanntenkreis ist groß und abwechslungsreich, ich lebe in einer angenehmen mittelgrossen Stadt usw. Alles zusammen ziemlich gut. Dennoch bin ich irgendwie unzufrieden, habe oft miese Laune und wenn mir dann jemand quer kommt, raste ich aus. Bin ich erst mal richtig wütend, kenn ich weder Freund noch Feind. Leider treff ich damit auch immer „Unschuldige“ und kann mich selten wieder schnell beruhigen…
Am nächsten Tag bin ich einer der freundlichsten und bestgelaunten Menschen auf dieser Erde.

Diese Stimmungsschwankungen hatte ich nicht immer, noch vor ca. zwei Jahren hatte ich fast immer gute Laune, habe viel gelacht… .
Was ist nur los mit mir?
Könnt ihr mir helfen?

Danke und Gruß
marestagno04

Hallo,

mir fallen dazu prompt die Wechseljahre ein. Wie alt bist du denn?
Oder bist du mit etwas unzufrieden?

MAnu

Die Wechseljahre schließ ich aus. Bin noch keine 30.
Ich überleg schon seit längerem ob und mit was ich unzufrieden sein könnte. Aber so richtig fällt mir nichts ein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi marestagno04,

ich meine (an mir und vielen anderen) beobachtet zu haben, dass man ausrastet, wenn man zu kurz kommt oder meint zu kurz zu kommen - wenn also (ein) Bedürfnis(se) nicht befriedigt wird/werden. Lebensumfeld und Arbeitsplatz nimmst Du als in Ordnung wahr, aber wie steht es mit privatem Umfeld, Freunden, Lebenspartner, Liebe, Sexualität - wirst oder bist Du auf diesen Gebieten auch satt? Bist Du zufrieden mit Deinem Leben oder wo empfindest Du Mangel?

Unabhängig davon, gibt es m. W. auch Krankheitsbilder, die Dein oder ähnliches Verhalten beinhalten. Wenn Du also die von mir genannten „Rahmenbedingungen“ für Dich ausschliesst, wäre ggf. angeraten, das Problem mit Deinem Hausarzt oder einem Neurologen zu besprechen.

zuerst dachte ich
Hallo marestagno04,

zuerst dachte ich, Du bist ein Troll (absolut leere ViKa, noch nicht lange Mitglied, Frage konspirativ).

Aber soeben kam mir ein Verdach.
Lass mal Deinen Hormonspiegel checken.
UND - lass mal Deine Schilddrüse checken.

Gruss
Ray

Hallo!
Vielleicht liegst nicht mal an Unzufriedenheit, sondern daran, dass Dir ein Extrem, eine massive Motivation für irgendwas fehlt.
Gibt es etwas, dass Du richtig gerne machst? Wofür Du schwärmst? Das Du immer positiv findest? Vielleicht hängst Du Dich da mal an etwas dran.
ODer Du brauchst Abwechslung. Wenn immer alles gleich ist, ärgert einen auch immer alles gleich. Auch wenn mans anfangs gar nicht merkt.

Nur Vorschlägen, wünsche trotzdem ein stressfreies Wochenende!
Jimmy

P.S.: Mein Patentrezept zur Wiederherstellung des Wohlbefindens: Ein Bier/ Glas Wein/sehr guten Tee mit Partner/gutem Freund trinken, dabei mal einfach über nichts nachdenken und einfach die Schönheit der Welt genießen.

Hallo Gunter,

vielen Dank für Deine gute Beobachtung.

„*“

Oliver

Hallo,

das mit der Schilddrüse wurde ja schon gesagt (wichtig!);
weitere Ursache könnten neue bzw. aufgebohrte Amalgam-Füllungen sein,
die das Fass zu Überlaufen brachten. Oder auch Keramik-Inlays/Kronen,
die Palladium enthalten.

Gruß

Oliver

Hi marestagno04 - zum Zweiten

M. E. flippen besonders ansonsten liebenswürdige Menschen dann aus, wenn „das Maß voll ist“ bzw. „der Tropfen das Fass zum Überlaufen brachte“ usw.

Das passiert dann, wenn mann sich nicht rechtzeitig aus einer bestimmten Situation rausnimmt/zurückzieht. Oft ahnt man förmlich, dass es nur noch schlimmer werden kann, aber irgendetwas scheint einen magisch zu halten und man geht nicht - und dann braucht es nur ein Quäntchen und man flippt total aus.

Beispiel: Die Gesprächsentwicklung gefällt Dir nicht, Du bittest, das Thema zu wechseln, aber man setzt noch einen drauf - Du müsstest jetzt konsequent sein und weggehen, aber irgendwie schaffst Du es nicht aufzustehen und den Raum, die Gesellschaft zu verlassen - es wird zu viel: zu schlägst verbal zurück, wirst beleidigend, unsachlich - und kannst Dich schon kurz danach selbst dafür nicht ausstehen.

Ursache ist wohl, dass man bisweilen die eigenen Grenzen nicht klar kennt, sie gegenüber anderen nicht deutlich macht und im Fall der Grenzverletztung oder - übertretung nicht konsequent genug (für sich selbst) handelt.

Hallo

Vielleicht mutest du dir momentan zu viel zu und hast evt.zu wenig Schlaf.Versuche es einmal mit Entspannungsübungen:

-progressive Muskelentspannung
-autogenes Training
-Yoga
-Sport (Ausdauer)

Ansonsten einmal die Situationen genau detailiert aufschreiben und einmal schauen wo der Haken liegen könnte.

Liebe Grüsse und nicht so wütend sein :smile:
vom Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, mal die Schilddrüse überprüfen zu lassen. Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion und war während dieser Zeit unausstehlich, obwohl sie vorher immer ein ausgeglichener, angenehmer Mensch war und es auch jetzt wieder ist.

Gruß, Nick