Warum werden abgelaufene Ausweise Bsp. BPA &

… Reisepass entwertet, wenn man Sie behalten will? Wenn halt eben ein neuer Ausweis beantragt wird, ist doch erkennbar, dass der Ausweis abgelaufen ist. Damit ist er doch sowieso schon ungültig? Das Thema haben wir heute bereits im Schulunterricht diskutiert, aber sind zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen, habe leider nichts gefunden. Bank-, Krankenkassenkarten kann man ja auch behalten/selbst vernichten. Danke im Voraus!

Hallo!

Ach so !
Und den kann kein Fälscher mit etwas Aufwand verlängern oder sonst noch verfälschen(Foto) und Betrügereien damit durchführen ?
Solche Ausweise sind für Betrüger doch gefundenes Fressen.
Anmieten von Fahrzeugen etwa,die dann auf Nimmerwiedersehen im Ausland verschwinden und bei Nachforschung gibts die Person überhaupt nicht.

Bei Behörden oder gar bei Reisen mag das sofort auffallen,aber doch nicht mit gesamten eher privaten oder gewerblichen Geschäft.

Deshalb wird er eingezogen und vernichtet oder mindestens gelocht.

MfG
duck313

Hi,

damit auf den ersten Blick ersichtlich ist dass sie ungültig sind. So wird vom Reisepass z.B. die untere Ecke der der ID-Seite abgeschnitten und auf beide Umschlagsseiten innen ein Stempel „UNGÜLTIG“ gemacht. Wie das bei den BPA ist weiss ich nicht, als ich meine Scheckkarte bekommen habe, habe ich den alten gleich da gelassen.

Was meinst Du wieviele Leute täglich bei der Bundespolizei an unseren Flughäfen stehen und sagen „Ich wollte gerade einchecken, aber dann sagten die mir mein Ausweis/Pass ist abgelaufen“. Wenn sogar die Besitzer das nicht merken, wie soll das dann der Mitarbeiter im Stress bei der Autovermietung merken der täglich Dutzende Ausweise/Pässe in der Hand hat.

Gruss
K

Beim BPA wird eine Ecke abgeschnitten.

LG Nelly