Warum werden Abluftrohre mit solchen Endstücken versehen?

Hallo Wissende,

Schon lange frage ich mich, warum die Endstücke von Lüftungsanlagen diese Doppelkonusform bzw. bei viereckigen Querschnitten Doppelpyramidenstumpfform erhalten. Wer weiß mehr darüber?

LG
SL99

Hi,

da ist ein Regenfänger eingebaut. Du siehst rechts unten das Ablaufröhrchen.
image

6 Like

Du meinst so wie auf alten (wirklich alten) Dampflokomotiven und Traktoren?
Bei diesen Maschinen konnte man sehr schön die weit aufsteigenden Dampf- oder Abgaskringel sehen.
Bei aktuellen Abluftrohren wird es ähnliche strömungstechnische Gründe haben.

Danke @KeinesHerrenKnecht, ich kam nicht auf Deflektorhaube.

Wo läuft dann das Wasser hin, das wegen Verwehung durch Wind nicht die Auffangschale trifft?

nach unten, dort hat jeder Zug noch einen Ausgang fürs Wasser

Vielen Dank für alle, endlich weiß ich, wozu das Teil gut ist!

LG
SL99

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.