Hallo!
Man kann ja von Analysten halten was man will, aber warum veröffentlichen die ihre Ergebnisse einfach so?
Also, wenn ich mich gründlich in die Daten einer Firma eingearbeitet habe, dann kaufe ich - oder eben nicht, komme aber nicht auf die Idee das Ganze zu veröffentlichen (außer ich schreibe hier im Forum mal ganz selten meine Meinung zu einer Aktie).
Die Sache ist ja sogar noch viel schlimmer, da die Anaystenabteilungen der Banken streng von den Anlageabteilungen getrennt zu sein haben, also nicht mal das eigene Haus einen Vorteil daraus hat.
Cu Rene
Hallo!
Man kann ja von Analysten halten was man will, aber warum
veröffentlichen die ihre Ergebnisse einfach so?
Also, wenn ich mich gründlich in die Daten einer Firma
eingearbeitet habe, dann kaufe ich - oder eben nicht, komme
aber nicht auf die Idee das Ganze zu veröffentlichen (außer
ich schreibe hier im Forum mal ganz selten meine Meinung zu
einer Aktie).
könnte daran liegen, dass viele menschen wert auf die meinung der analysten legen… das sind nun mal die profis, die sich mit der materie am besten auskennen (oder auskennen sollten)
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass ein anleger ohne weiteres deine meinung (z.b. zu einer aktie) annimmt.
Die Sache ist ja sogar noch viel schlimmer, da die
Anaystenabteilungen der Banken streng von den
Anlageabteilungen getrennt zu sein haben, also nicht mal das
eigene Haus einen Vorteil daraus hat.
woher hast du denn die info?
natürlich halten sich die berater der banken an die vorgaben des research…
eins muss allerdings klar sein, dass nicht jede empfehlung der analysten für jeden anleger in frage kommt… denn diese entsprechen nicht immer der risikomentalität der anleger… ist auch gut so, denn was soll den die omi mit ihrem sparbuch die keinerlei risiken eingehen will mit aktienempfehlungen…
gruß
self-fulfilling prophecy
Wichtig ist zu wissen, dass es unterschiedliche Qualitäten von Research gibt.
Das bezahlte Research, welches Fondsmanager und andere Portfolioverwalter beziehen, wenn diese die betreffenden Unternehmen nicht selbst analysieren.
Und dann gibt es für das gemeine Volk eben die kostenlos und ungefragt veröffentlichten Analysen, die durchaus den gleichen Inhalt bzw. Wertung haben aber einige Tage später veröffentlicht werden als die zuvor bezahlten Analysen (die Profis sind dann eben schon drin oder schon draussen).
Und je mehr Fussvolk-Anleger den Analysen - die nicht zwingend schlecht bzw. falsch sind - glaubt, desto besser war ja die Aussagekraft. Die Kurse bestätigen sich selbst.
Und die Profis haben eine „gute“ Analyse gekauft.