Warum werden bei GMX nicht alle Mails angezeigt?

Hallo,
gerade will ich die Mails einsehen, die ich auf meinem GMX-Acccount bekommen habe und muß feststellen, dass sie nur bis zum 6.05.2020 zurückreichen, im e-mail Programm immerhin bis 28.04.2020
Seltsam. denn vor ein paar Tagen reichten sie noch bis ins vorige Jahr zurück.
Was könnte der Grund sein?

Hi,

hast du mal auf Seite 2 oder 3 oder x geschaut?
grafik

1 Like

Danke Christa, bei mir werde 3 Seiten angezeigt, und auf der jüngsten geht es nur bis 28.04,

Hi,

Gmx löscht die Mails nach einer bestimmten Zeit, das hast du vielleicht verstellt und erinnert dich nicht mehr, das machst du im Postfach bei GMX direkt.
Ich nehme an, mit emailprogramm meinst du zb thunderbird oder outlook. Diese Programme erzeugen Kopien der emails, und die behältst du so lange, bis DU sie löschst

Die Franzi

Bist du sicher? Meine älteste E-Mail im Posteingang ist vom 29.01.2012. Allerdings steht bei mir bei „E-Mails löschen nach“ tatsächlich auch „nie“.

Gruß
Christa

Hi,

Das mag sein. Ich verwahre Mails im Programm auf dem PC, da interessiert es mich nicht SO sehr, was bei gmx selbst geht. Für mich war hier nur die Tatsache interessant, DASS man sowas bei GMX einstellen kann.

Die Franzi

Bei 6 Monaten Inaktivität des Accounts wird alles gelöscht. Auch bei Einstellung „Nie“.
Sie sind aber so freundlich und schicken ein paar Tage vorher eine Warnung an eine andere angegebene Mailaddy.
Wenn man sich dann rechtzeitig bei gmx einmal einloggt, bleibt alles erhalten.

Gruß

GMX ist m.E. unsicher in den Einstellungen, so bekomme ich seit Monaten keinen Spamreport mehr, obwohl es sp om den Einstellungen festgelegt ist.

Wenn man IMAP nutzt, dann bekommt man keinen Spamreport. Die Spam-Mails liegen dafür lokal im Junk-Ordner.

Ähm, nö. Ich weiß nicht genau, was bei dir oder gmx „Inaktivität“ heißt, aber für gewöhnlich logge ich mich da nie ein, also auf der Weboberfläche. Wenn du auch den sonstigen Abruf meinst, wie z. B. imap, magst du Recht haben.

Hallo!
Die beiden Aussagen sind beide nicht pauschal gültig.

Wie andere geschrieben haben, ist es ggf. Einstellungssache, ob GMX Mails irgendwann löscht, oder nicht.

Und Email-Programme erzeugen keinesfalls immer Kopien, heute sogar eher nicht!
Es gibt zwei Methoden, wie ein Mail-Programm mit dem Email-Anbieter kommuniziert.

Bei der einen (POP3) werden alle Mails aus dem Posteingang abgeholt und lokal gespeichert. Gesendete Mails befinden sich aber auch nur im lokalen „Gesendet“-Ordner, und auf die anderen Ordner beim Anbieter hat man keinen Zugriff. Es ist hier Einstellungssache, wie lange die Mails nach dem Abholen noch beim Anbieter liegen sollen.

Bei der anderen (IMAP) sieht man auf dem Rechner alle Ordner, die man beim Anbieter hat, und alle Mails in den Ordnern. Wenn da Mails beim Anbieter gelöscht werden, sind sie auch im Email-Programm weg. Und Mails, die man im Email-Programm löscht, sind auch beim Anbieter weg. Dafür werden gesendete Mails auch in den „Gesendet“-Ordner beim Anbieter geschoben. Der Vorteil hier ist z.B., daß man auch auf dem Handy die mit dem PC geschickte Mail sehen kann.

Wenn man Thunderbird neu einrichtet, dann verbindet sich Thunderbird automatich per IMAP mit dem Anbieter, und dann ist nix mit lokal speichern.

2 Like

Hi,

BlockquoteWenn man Thunderbird neu einrichtet,

Mist, nächstens steht ein neuer PC an bei mir. Mein GMX selbst löscht Mails nach 30Tagen (oder was ich grad eingestellt habe), aber wenn ich sie mit Thunderbird runtergeladen habe,bleiben sie bei Thunderbird, egal, was ich auf gmx.de mache.
Muss ich dann auf beiden Seiten Einstellungen beachten, um es so zu haben, wie ich es will, und nicht, wie es ein Programm will? (wenn ich meine Schulemailadresse vom Netz aus aufrufe, sehe ich dort Änderungen, die ich bei Thunderbird vorgenommen habe)

Wobei das natürlich immer noch nichts daran ändert, dass der UP was verstellt haben kann, ohne sich zu erinnern.

die Franzi

Ich benutze den Account ganz selten und ich rufe da nix ab. Da kommt nur SPAM und gmx-Eigenreklame an.
Die Warnung sieht dann so aus:
.
www.gmx.
.
Bei arcor/vodafone wird ohne Vorwarnung nach 6 Monaten ohne Login gelöscht, auch wenn permanenter Abruf per POP3 stattfindet.

Ich habe die nie gesehen, und wie gesagt, ich logge mich da so gut wie nie ein. Ich hatte mich jetzt extra eingeloggt, weil ich für @xerxes2016 nachgeschaut habe, wie weit meine E-Mails zurückreichen.

So gut wie nie ist immerhin häufiger als nie. :wink:
Oder hast Du ein Bezahlkonto?

Heißt seltener als alle 6 Monate.
Kein Bezahlkonto, aber noch eins aus der Zeit, als man gleichzeitig eine .net und eine .de-Adresse bekam/bekommen konnte.