Warum werden Bunker aufgegeben?

In Deutschland werden immer mehr Bunker geschlossen, abgebaut oder dem Verfall preisgegeben. Weil der Kalte Krieg längst vorbei ist, sehen der Bund und die Länder keinen Zweck mehr im Erhalt dieser Anlagen. Meine Frage: Ist das nicht zu naiv gedacht? Die weltpolitische Lage kann sich immer ändern. Niemand weiß, was in 10, 20 Jahren sein wird. Wenn es irgendwann wieder zu einer ernsthaften Bedrohung kommen sollte, schauen dann nicht alle dumm aus der Wäsche?

Tut mir leid, aber diese Frage fällt nicht in mein Fachgebiet. Ich befasse mich mit Medizintechnik.
Mit freundlichem Gruß
Manfred Kindler

Keiner weiß was in 20 Jahren ist,
nur eins ist klar, was nützt eigentlich
ein Luftschutzbunker, wenn eine Atom-
bombe fällt?
Wieviel % der Bevölkerung kann man
schützen? Lohnt sich das Leben danach
eigentlich noch?
Sind die enormen KOsten gerechtfertigt?
Es sollten in jeder Stadt einige Bunker
erhalten bleiben, um der Nachwelt zu
zeigen welche Qualen die Menschen
im 2. Weltkrieg erlitten und wieviel Angst sie
im „Kalten Krieg“ hatten.
Diese Museen würden bestimmt
sinnvoll sein.

Die Bunker stammen noch aus Zeiten der konventionellen Kriegsführung und sollten angeblich das Überleben eines Atomkrieges ermöglichen.

Bunker sind nur noch für eine friedensmäßige Nutzung sinnvoll (Schutz vor Lawinen, Wirbelstürmen u.dergl.).

Guten Tag Xperience1982,

Ihre Frage ist grundsätzlich nicht unberechtigt. Es macht sicherlich keinen Sinn, alle „Bunker“ aufzugeben, wobei es sich keineswegs nur um tatsächlich ausgesprochene „Bunker“ handelt, sondern um teils auch nur bunker-„ähnliche“ Einrichtungen.

Teilweise waren diese Einrichtungen zu früherer Zeit (vor, während und längere Zeit nach dem „kalten Krieg“) als Hilfskankenhäuser (auch für die Zivilbevölkerung) vorgesehen/teils auch derart ausgerüstet).

„Altersbedingt“ - auch was die Haltbarkeit unterschiedlichen Equipments betrifft - hat man sich teils für die „Aufgabe“ dieser Einrichtungen entschieden.

Ihre Frage exakt beantworten zu können, ist schon insoweit schwierig, als das diese Entscheidungen immer politisch getroffen wurden und werden. So wäre letztlich Ihre Anfrage auch, bzw. eher an die Politiker zu richten; möglichst aber Bundespolitiker.

Dass wir „Ersatz“ für solche Einrichtungen brauchen, die jedoch hochmodernsten Charakter haben müssten - auch was notfallmedizinische Versorgung betrifft, steht beim Betrachten der jetzigen Entwicklungen rund um uns herum sicherlich außerhalb jedweder Zweifel.
Leider (!!) sehen dies massgebliche Politiker anders und entscheiden somit auch anders, bzw. falsch und erwarten vermutlich bei Pensionsantritt noch einen Orden, weil sie vermeintlich Geld gespart haben. Jeder Bürger unseres Landes ist es aber wert, dass gerade für solche Fälle kein ! Geld gespart werden darf.

Nette Grüße
Alexander B.

Hallo,

klar da hast du schon Recht,keiner weiß wie es in 10 oder 20 Jahren sein wird aber das Problem ist dass die meisten Bunker sehr alt und schon fast Baufällig sind,die würden also nem Bombenabwurf kaum standhalten und neu Sarnieren würde ne Menge Geld kosten. Zumal wenn man Sie jetzt auch stehen lassen würde käme irgendwann der Denkmalschutz und will Geld dafür,Geld was unsere Regierung ja nicht hat,daher werden die Dinger zum Teil abgerissen.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ihrem letzten Abschnitt kann ich nur vollstens zustimmen. Die meisten Politiker haben einfach Scheuklappen auf und denken immer nur im Hier und Jetzt, statt sich auch über die langfristige Zukunft Gedanken zu machen. Klar hätten viele Bunker oder bunkerähnliche Anlagen den Megatonnen einer modernen Nuklearwaffe kaum standgehalten, jedoch wurden in der allgemeinen Euphorie, die zu Beginn der 90er aufgrund des Zerfalls des Ostblocks aufkam, viele Fehlentscheidungen getroffen, die teilweise von einer grenzenlosen Naivität getragen wurden.

Ich wiederhole mich zwar, aber wie gesagt kann niemand wissen, was die Zukunft bringt. Man muss immerhin bedenken, dass es nach wie vor Nuklearwaffen gibt und so lange das der Fall ist, sehe ich auch keinen Sinn darin, Zivilschutzanlagen aufzugeben, auch wenn sie nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, sollte es je zu einem Ernstfall kommen.

Gruß

Hallo!

Hier eine kurze Antwort zur Frage, warum in Deutschland immer mehr Bunker und andere Schutzbauten geschlossen werden. Ich denke, daß dafür drei Aspekte wichtig sind:

  1. Man kann heute mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß das Konzept der Atomschutzbunker aus dem kalten Krieg sinnlos war, weil es im Fall eines entsprechenden Angriffs weder praktikabel gewesen wäre noch der tatsächlichen Bedrohung durch atomare Waffen einschließlich ihrer dauerhaften Wirkung auf das Umfeld der betroffenen Bevölkerung gerecht geworden wäre. Das das Konzept falsch war, heißt aber nicht, daß man kein Konzept für den Bevölkerungsschutz im Kriegsfall braucht.

  2. Seit 1945 hat es „auf deutschem Boden“ keinen Krieg mehr gegeben, der Bedarf an Schutzbauten und ähnlichen Vorbereitungen wurde also als immer abstrakter wahrgenommen. Daher konnte man hier leicht viel Geld an Unterhaltskosten usw. einsparen, ohne daß die Bevölkerung protestierte - in Zeiten knapper öffentlicher Kassen nicht unwillkommen. Wie gesagt, es ist vielleicht sogar vernünftig, einige alte Konzepte aufzugeben, aber die Bedrohungslagen der modernen Welt (einschließlich Naturkatastrophen) machen eben andere, neue Konzepte erforderlich.

  3. Ein allgemeiner Trend in der Bevölkerung Deutschlands spielt auf den zweiten Blick eine weitere Rolle: Kosten für gemeinnützige Aufgaben (und die damit verbundenen Steuern!) werden immer mehr in Frage gestellt; viele wollen keinen Beitrag mehr dazu leisten, daß für Allgemeinheit sogenannte „Daseinsvorsorge“ betrieben wird; man möchte nur zahlen, wenn man persönlich und unmittelbar etwas dafür bekommt. Da Zivil- und Katastrophenschutz eine solidarische Aufgabe ist, die nicht privatisiert werden kann, wird daran eben auch immer mehr gezweifelt.

Ich hoffe, mit meinen Denkanregungen ein wenig geholfen zu haben!

Grüße!

Der Bund hat sich von der Aufgabe verabschiedet:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/D…
http://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Tec…