hallo Eli,
nur deswegen, weil vermutlich sich nichts ändern würde einen Verstoss an den Menscherechten und UNObeschlüssen aufrecht zu erhalten ist mindestens genauso unrecht, wie die Terroranschläge.
Es ist ganz einfach, warum diese Siedlungen nicht geräumt werden: weil sonst Israel in einen Bürgerkrieg schlittert.
Denn die „Siedler“ (was sie ja nicht sind) sind fast ausschließlich militante Gruppen. Das haben sie erst vor kurzem gezeigt, als Sharon so tat, als würde er im Gazastreifen die Siedlungen räumen. Was meinst Du wäre gegeben, wenn er alle Siedlungen aisserhalb ´der ´67 Grenzen räumen würde?
Israel würde untergehen.
„Die Geister die ich rief…“
Dazu kommt, dass 99% der israelische politiker gar nicht gewillt sind, diese Gebiete den Palästinensern zu zurück zu geben.
Wenn Israel so weitermacht wird es der Untergang dieses Staates sein.
Und das wäre absolut schlimm!
Auch wenn du mir das nicht glaubst, es ist ehrlich gemeint!
Grüße
Raimund
Damit ist das ganze Finanziell allerdinges endlich zuende.
Die 55 Millarden sind in Ordnung.
Das ist hart gesagt eine Lohnzahlung für Abeiten die einmal verrichtet wurden. Da es einige der Firmen nicht mehr gibt (Farben AG etc.) und viele für die damilge Staatsform woraus unsere tolle jetzige entstand arbeitetn wird hier iegentlich dies an Menschen gezahlt die Arbeit verrichten mussten. Dafür ist die Sache nun von der rechtlichen Seite abgeschlossen. Auch der Part mit der Enteignung, das Geld soll den finanziellen Schaden wieder gut machen.
Es wurde also ein Vergleich geschlossen.
Andersrum haben auch noch viele Deutsche Forderungen an Ruslland und Tschechei.
Hier wurden Zivilisten enteignet und sie zur Arbeit gezwungen ohne das sie etwas dafür bekommen haben.
Vielleicht jetzt ein schlechtes Beispiel aber:
Stell dir 2 Jungs 15 Jahre vor einen schwachen, einen starken. Der Schwache hat ein sehr tolles Mofa.
Der starke Junge vermöbelt den Schwachen und nimmt ihm das Mofa weg.
Jetzt zwingt der starke auch noch den Schwachen dies Mofa täglich zu putzen, zu tanken.
Die streiten sich später Jahrelang deswegen.
Der damals Starke Junge weil er so sachen oft gemacht hat sass mitlerweile schon i Gefängniss und hat hohe Geldtsrafen gezahlt, das ist das Strafrechtliche.
Dann kommt es zu einen Vergleich, der damals starke Junge zahlt den damals Schwachen Jungen 1000 Euro. On das Mofa und die Arbeit jetzt 200 Euro waren oder ob es 2000 Euro waren ist egal. Der Vergleich sind 1000 Euro.
Damit ist die Sache zivielrechtlich abgeschlossen.
Also strafrechtlich und zivielrechtlich wurde die Sache abgeschlossen/geahndet und die beiden Parteien sind nicht mehr in einen Konflikt sonder glaub man nennt es befriedeten zustand.
Das der damals schwache Junge den damals starken Jungen auch heute deswegen nicht sonderlich mag kann halt immer noch sein. Aber die Sache an sich wurde beendet.
Falls ich falsch liege erwarte ich eure Antwort.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Andersrum haben auch noch viele Deutsche Forderungen an
Ruslland und Tschechei.
Hier wurden Zivilisten enteignet und sie zur Arbeit gezwungen
ohne das sie etwas dafür bekommen haben.
Dass Deutsche gegenüber anderen Staaten einen Anspruch haben ist aus völkerrechtlicher Sicht unmöglich. Deutschland hat - auch für seine Bürger - auf Ansprüche verzichtet. Deutsche müssen die Ansprüche deshalb an den eigenen Staat richten. Dieser hat sich abgesichert und muss nicht an seine Bürger zahlen.
Der Rest ist nicht diskutabel. Ein Hinweis: " Die Zahlungen an die Opfer des Holocaust bis hin zur Übernahme der medizinischen Versorgung in Israel oder Polen ( andere sind mir nicht bekannt ), die Zahlungen an die Zwangsarbeiter sowie Zahlungen an den Staat Israel sind jeweils völlig unterschiedliche Vorgänge.
Gruss Günter
trotzdem…
hallo Günter,
…sollte 60 Jahre nach dem Krieg die reparationszahlungen (um nichts anderes handelt es sich) so langsam aufhören. Wie lange wollen die Sieger noch die Kuh melken?
Grüße
Raimund
Nachfrage:
Welche Zahlungen gehen an „Die Sieger“ als direkte oder indirekte Folge der Niederlage im 2 Weltkrieg
Also im Wesentlichen die USA, Grossbritannien, Frankreich und Russland (Rechtsnachfolge der UdSSR).
Was noch gezahlt wird, sind Ausgleichsleistungen an Einzelpersonen.
Gruß
Mike
…und die 40 % an Israel. s.o. o.w.T.
.
an Personen (sic!) in Israel! o.w.T.
.
falsch!
lt. Fernsehbericht an den staat Israel.
Grüße
raimund
noch falscher
Grüße
raimund
Der Fernsehbericht war offensichtlicher Müll oder Du hast das falsch mitbekommen.
Leistungen gem BEG (Bundesentschädigungsgesetz) gehen nie an Staaten, sondern immer an Individuen. mit Israel wurde annotobak ein Globalabkommen geschlossen und eine Einmalzahlung über 3,5 Mia DM vereinbart.
(War in den 50-gern ein Haufen Holz)
40% der gegenwärtig gezahlten Leistungen gehen an Anspruchsberechtigte in israel. Diese Zahlungeh erlöschen mit dem Tod des Anspruchsberechtigten.
Den Rest kannst Du dir im internet zusammenklauben, ich habe das vor 2 jahren gemacht, leider gehen die entsprechenden Links nicht mehr.
(und jetzt bin ich zu faul dazu)
Gruß
Mike
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch.
Nach meinen Inforamtaionen ist nur noch kein Antrag / Vorderung gestellt worden.
Es gab ja Überlegungen den Beitrit der Tschechei in die EU daran zu koppeln. Es wurde aber fstgestellt das Eine mit dem Anderem nichts zu tun hat. Deswegen eine weitere Diskussuion und Überlegung darüber gleich fallengelassen wurde.
NAch der wiederveinigung Deutschalnds, bzw. der Fusion der eheamilegn DDR in die BRD wurden auch zwangsenteigente bzw. bestohlene Menschen / jur. Personen abgefunden / entschädigt.
Mit der Zahlung nun sind vergangene zivielrechtliche Taten nun andlich befriedet / abgegolten.
Die Verbrecher von damals wurden ja schon zur Rechenschaft gezogen.
Unserer jungen generation sind keine Vorwürfe zu machen, wir wissen was flasch war, schämen uns etwas dafür und werden es nicht wieder vorkommen lassen.
Nun ist ein Zustand erreicht in dem keine Forderungen / Vorwürfe gegeneinander ebstehen. Jede Seite kann sich von der anderen distanzieren oder wie es glücklicherweise ist, aufeinander zugehen.
Einen guten Freund mehr zu haben ist ja auch immer besser für alle.
Hat der kleine Freund ärger sagt der Grosse zum störenfried, hey so nicht. Braucht der grosse Freund politische Unterstützung hilft ihn der kleine. Dazu kommt ja auch das wir ein sehr hilsbereiter Freund sind. Wenn man uns lässt und niemand 3. verweickelt ist helfen wir ja echt wirklich gerne. Sei es bei Naturkatastrophen, technischen Problemen, etc.
Zu Zahlungen möchte ich noch erwähnen, ich versuche es einfach zu erklären, das die Summe zwar gigantisch aussieht, aber eigentlich total überbewertet ist. Wenn man mal schaut was ein Münchener S-Bahn Tunnel oder 200 KM Autobahn kosten ist sind solche hohen Zahlungen nicht mehr so viel Geld.
Nun ist es so, wir geben jemandenm Euro, als Zahlung, als Hilfe, als Krredit, aber ausgeben kann er sie effektif nur in der EU.
Er hat 4 Möglichkeiten:
- Er lässt es ruhen
- Er kauft Güter / Rohstoffe in der EU. Hier fliessen zwar Produkte raus, aber das Geld kommt in den volkswirtschafts Kreislauf.
Dies bedeutet das Geld fliesst an Staat (steuer) an die Arbeiter (Lohn für Produktion) und an die Banken durch Rücklagen oder Anlagen der Arbeiter. Die Firmen holen sich von den Banken oder vom staat wieder Geld um neue Sachen zu produzieren. Die Bevölkerung kann durch den mehr Lohn oder weil der Staat nun Geld hat und davon etwas unter das Volk bringt, Oder der Staat selbst können nun wieder Produkte und Sachen kaufen. Die Wirtschaft wird angekurbelt. - Er Investiert in der EU.
Dann könne die Firmen günstiger und mehr Kredite nehmen. Der Produktpreis sinkt und si ekönnen mehr produzieren. DieBürger arbeiten mehr und bekommen dafür viel Lohn wovon sie wieder Produkte kaufen. - Sie finden jemand der ihnen die Euro abnimmt (Oder sie schenken sie Jemanden). Dann hat dieser den schwarzen Peter und wieder die Auswahl der 4 Punkte.
Könnt ihr euch noch an Weizeckers bekonnten Geldkoffer erinnern, immer wenn er bei einem Fremden Land ausstieg hatte er seinen Schwarzen (Geld)Koffer dabei.
Ihr fragt euch auch doch sicher wegen der riesen Hilfe für die Flutopfer. hier wurde geholfen und wurde (wird noch) unsere Wirtschaft angekurbelt. Damit ist den armen Menschen in ihrer Not geholfen aber auch jeden von uns damit ein dickeres Steak auf den Tisch steht. die Garage zu klein wird oder ein neuer Plasmafernseher an der Wand hängt.
Da bin ich nun vom ursprünglichen Thema etwas abgewichen, ich hoffe ihr findet meine These dennoch informativ.
Allen einen schönen Sonntag,
Zoomi
Hallo,
selbstverständlich muss jeder die Vorgänge aus seiner Sicht sehen und bewerten. Dies vorab.
Andersrum haben auch noch viele Deutsche Forderungen an
Ruslland und Tschechei.Hier wurden Zivilisten enteignet und sie zur Arbeit gezwungen
ohne das sie etwas dafür bekommen haben.Dass Deutsche gegenüber anderen Staaten einen Anspruch haben
ist aus völkerrechtlicher Sicht unmöglich. Deutschland hat -
auch für seine Bürger - auf Ansprüche verzichtet. Deutsche
müssen die Ansprüche deshalb an den eigenen Staat richten.
Dieser hat sich abgesichert und muss nicht an seine Bürger
zahlen.Der Rest ist nicht diskutabel. Ein Hinweis: " Die Zahlungen an
die Opfer des Holocaust bis hin zur Übernahme der
medizinischen Versorgung in Israel oder Polen ( andere sind
mir nicht bekannt ), die Zahlungen an die Zwangsarbeiter sowie
Zahlungen an den Staat Israel sind jeweils völlig
unterschiedliche Vorgänge.Gruss Günter
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht falsch.
Nach meinen Inforamtaionen ist nur noch kein Antrag /
Vorderung gestellt worden.
Es gab ja Überlegungen den Beitrit der Tschechei in die EU
daran zu koppeln. Es wurde aber fstgestellt das Eine mit dem
Anderem nichts zu tun hat. Deswegen eine weitere Diskussuion
und Überlegung darüber gleich fallengelassen wurde.
NAch der wiederveinigung Deutschalnds, bzw. der Fusion der
eheamilegn DDR in die BRD wurden auch zwangsenteigente bzw.
bestohlene Menschen / jur. Personen abgefunden / entschädigt.Mit der Zahlung nun sind vergangene zivielrechtliche Taten nun
andlich befriedet / abgegolten.
Die Verbrecher von damals wurden ja schon zur Rechenschaft
gezogen.
Bei uns sind einige zur Rechenschaft gezogen worden. Es ist kein Fall eines Mördes bekannt aus dem Ausland, der wegen der Ermordung eine deutschen Kindes oder der Vergewaltigung deutscher Frauen abgeurteilt wurde. Bis heute ist es - insbesondere für Linke Kreise - und den Vertretern der Sippenhaft aller Deutschen - völlig richtig was nach dem Krieg geschehen ist. Ich kann diese Meinung nicht teilen. Für mich ist jeder Mord ein Mord, egal wer ihn verübt und wie er verübt wird und an wem er verübt wird. Wer rechtfertigen will, dass Mord nur durch Mord gesühnt werden kann, hat weder den Sinn noch den Zweck eines demokratsichen Rechtsstaates verstanden.
Weder Du noch ich werde den Unbelehrbaren und Verherrlichern von Mord hier im Internet dies erklären können. Und manche wollen eben hier den Mord aus Hass rechtfertigen. Ob dies dann der unlehrbare rechte Pöbel ist oder die Kinder der RAF-Sympathisanten und deren Mord- und Killerbereitschaft spielt für mich keine Rolle.
Unserer jungen generation sind keine Vorwürfe zu machen, wir
wissen was flasch war, schämen uns etwas dafür und werden es
nicht wieder vorkommen lassen.
Ich stuimme Dir zu, dass wir wissen, was falsch ist. Dass es nicht mehr vorkommen darf.
Schämen ? Nein. Scham für ist Individualschuld. Der Täter hat sich zu schämen. Ich habe mich weder für NS-Schergen zu schämen - denn ich habe die Verbrechen nicht begangen - war daran nicht beteiligt und ich habe mich auch nicht für das deutsche Volk zu schämen, denn das deutsche Volk insgessamt bestand nicht nur aus Verbrechern.
Ein Volk in seiner Gedsamtheit ist nicht in die Sippenhaft zu nehmen. Wer Hitlers Ideologie der Sippenhaft auf „die Anderen“ umdeuten will, muss sich fragen lassen, wie nahe er bei Hitler und dessen Ideologie steht.
Nun ist ein Zustand erreicht in dem keine Forderungen /
Vorwürfe gegeneinander ebstehen. Jede Seite kann sich von der
anderen distanzieren oder wie es glücklicherweise ist,
aufeinander zugehen.
Einen guten Freund mehr zu haben ist ja auch immer besser für
alle.
Hat der kleine Freund ärger sagt der Grosse zum störenfried,
hey so nicht. Braucht der grosse Freund politische
Unterstützung hilft ihn der kleine. Dazu kommt ja auch das wir
ein sehr hilsbereiter Freund sind. Wenn man uns lässt und
niemand 3. verweickelt ist helfen wir ja echt wirklich gerne.
Sei es bei Naturkatastrophen, technischen Problemen, etc.
Man wird - auch was die früheren Ostblockstaaten betrifft - noch einige Geduld haben müssen. Alleine schon die Entwicklung nach 1945 bis 1990 liess ein vernünftiges Nebeneinander nicht zu. So wie wir mit Frankreich nach mehreren Kriegen heute Freundschaft pflegen, wird es aus meiner Sicht nie z.B. mit Polen möglich sein.
Gerade die Polen habe über Jahrzehnte im Wissen der zahlreichen Morde unter Stalin diese Verbrechen dem eigegen Volk als Wehtrmachtsverbrechen verkauft. Wer sein Volk mit solcher Niedertracht erzieht, vorsätzlich Hass predigt und betreibt, wird über Generationen nie den Nachbarn als Freund erwarten.
Zu Zahlungen möchte ich noch erwähnen, ich versuche es einfach
zu erklären, das die Summe zwar gigantisch aussieht, aber
eigentlich total überbewertet ist. Wenn man mal schaut was ein
Münchener S-Bahn Tunnel oder 200 KM Autobahn kosten ist sind
solche hohen Zahlungen nicht mehr so viel Geld.
Der Vergleich ist wohl gewagt.
Nun ist es so, wir geben jemandenm Euro, als Zahlung, als
Hilfe, als Krredit, aber ausgeben kann er sie effektif nur in
der EU.
Er hat 4 Möglichkeiten:
- Er lässt es ruhen
- Er kauft Güter / Rohstoffe in der EU. Hier fliessen zwar
Produkte raus, aber das Geld kommt in den volkswirtschafts
Kreislauf.
Dies bedeutet das Geld fliesst an Staat (steuer) an die
Arbeiter (Lohn für Produktion) und an die Banken durch
Rücklagen oder Anlagen der Arbeiter. Die Firmen holen sich von
den Banken oder vom staat wieder Geld um neue Sachen zu
produzieren. Die Bevölkerung kann durch den mehr Lohn oder
weil der Staat nun Geld hat und davon etwas unter das Volk
bringt, Oder der Staat selbst können nun wieder Produkte und
Sachen kaufen. Die Wirtschaft wird angekurbelt.- Er Investiert in der EU.
Dann könne die Firmen günstiger und mehr Kredite nehmen. Der
Produktpreis sinkt und si ekönnen mehr produzieren. DieBürger
arbeiten mehr und bekommen dafür viel Lohn wovon sie wieder
Produkte kaufen.- Sie finden jemand der ihnen die Euro abnimmt (Oder sie
schenken sie Jemanden). Dann hat dieser den schwarzen Peter
und wieder die Auswahl der 4 Punkte.
Könnt ihr euch noch an Weizeckers bekonnten Geldkoffer
erinnern, immer wenn er bei einem Fremden Land ausstieg hatte
er seinen Schwarzen (Geld)Koffer dabei.
Den Abschnitt Flutopfer sollten wir aus völlig anderer Sicht betrachten. Wer von einem Volk erwartet, dass es - die Kinder - wirtschaftliche Folgen früherer Regierungen und Diktaturen trägt, kann nicht vom gleichen Volk verlangen, dass es über die Menschen zu schweigen hat, die auch Verbrechen zum Opfer fielen. Dass diese Opfer sogar verhöhnt werden dürfen.
Wenn ich mir so die Gedenkveranstaltungen zu Ausschwitz betrachte, habe ich noch mehr Achtung vor den Sintis und Romas. Sie sprechen von der Gesamtheit der ermordeten Opfer des 3. Reiches. Nur Sintis und Romas wissen offenbar, dass nicht nur Juden, sondern auch Sintis, Romas, Behinderte, Kranke, Kritiker des 3. Reiches ermordet wurden. Der rets blendet nur jene Opfer ein, die seinen Interessen dienen und blendet die Opfer aus, deren Tod nachträglich gerechtfertigt wird.
Ihr fragt euch auch doch sicher wegen der riesen Hilfe für die
Flutopfer. hier wurde geholfen und wurde (wird noch) unsere
Wirtschaft angekurbelt. Damit ist den armen Menschen in ihrer
Not geholfen aber auch jeden von uns damit ein dickeres Steak
auf den Tisch steht. die Garage zu klein wird oder ein neuer
Plasmafernseher an der Wand hängt.
Richtig, aber dieses Thema ist weitab von anderen Katastrophen zu sehen. Rufe mal zur Aktion für Somalia auf.
Da bin ich nun vom ursprünglichen Thema etwas abgewichen, ich
hoffe ihr findet meine These dennoch informativ.
Ich auch, macht also nichts.
Zum Abschluss - nimm meine Worte nicht auf Dich gemünzt - ist das Thema Israel und Zahlungen etwas vielschichtiger. Israelische Politiker lehnen es - wie Scharon - ab deutschen Boden zu betreten. Jeder Besuch eines deutschen Politikers in Israel ist für Scharon ein weiteres Symbol der Herabwürdigung und Demütigung der heutigen Deutschen. Stellvertretend lässt er Politiker bei sich als Büser erscheinen. Dies wirft und wird immer wieder die Frage aufwerfen, was wir noch alles zahlen. Wie aber soll Freudschaft - oder wenn auch nur am Anfang Verständnis geschaffen werden - wenn die politische Elite dem Volk den Hass auf das andere Volk vorzeigt ?
Und wie wir in unserem Land sind, werden dann eben die Organisationen und Regierungen mit mehr Geld gefüttert. Schweigen mit Geld gekauft. Schuld des 3. Reiches mit Geld abbezahlt. Das ist seit Adenauer so und wird sich auch in Zukunft nach Schröder nicht ändern.
Nur, wer seine Probleme mit Geld zu lösen gewohnt ist, wird die wirklichen Probleme des Rechtsradikalismus wie auch des linken Faschismusses der Kinder und Enkel der RAF-Sympathiesanten, die sich heute Autonome nennen, nie ändern.
Gruss Günter
Nun ein gutes Beispiel war der Aufstand im Warschauer Getto.
der war ein gutes beispiel oh ja. ich wohne ein paar hundert meter von einer einschlägigen gedenkstätte. sehr interessant.
und damit das nie wieder passiert, dafür gibt es jetzt zahal.
deine vergleiche sind WIDERWÄRTIG. für mich ist inzwischen mehr als sonneklar, in welches eck du gehörst. ich kenne etliche araber, aber so einen MÜLL habe ich bisher noch nicht von ihnen gehört. sei dir bewußt daß du mit derartigen postings deine freunde in ein schelchtes licht rückst. meinst du das ist von vorteil?
Sternchen *
Hallo,
Mein Größer Feind ist numal dir Religion und ich denke das ich
es schon oft genug klar gemacht habe.Nein, Dein größter Feind ist nicht die Religion, Dein größter
Feind ist die Rechtschreibung und die exakte Quellenangabe.
Vermutlich der beste Satz, der in diesem Brett seit langem geschrieben wurde 
danke und mfg
deconstruct
Hallo,
Nun deine Aussage die du jetzt zum Thema gemacht hast zeigt
mir wieviel Anhnug du hast.
Auser Dummen Kommentare nichts gewesen.
Nunja, ich würd mich da an deiner Stelle aber auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Aber von der Höflichkeit des Postings von Alex mal abgesehen:
Das ist eine wirklich berechtigte Frage:
warum fragst du immer wieder den selben dreck?
Jedes mal dasselbe Thema, jedesmal dasselbe Geleier, jedesmal Beleidigungen, jedesmal keine Quellenangaben, jedesmal kein Funken eines Fortschritts in der Diskussion erkennbar…
mfg
deconstruct
Wiedergutmachung
Hallo,
die Zahlungen gingen nicht an den Israelischen Staat, sondern an Empfänger in Israel. In dem Beitrag war lediglich die Rede von Zahlungen „nach“ Israel, was ja auch stimmt, da die meisten der Opfer heute dort leben. Die Zahlen des Beitrags sind hier nachzulesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…
Desweiteren hilft ein Blick in diesen Bericht des Bundesfinanzministeriums:
http://text.bundesfinanzministerium.de/Anlage22027/B…
Aus diesem Bericht stammt folgende Tabelle:
**Leistungen der öffentlichen Hand
auf dem Gebiet der Wiedergutmachung**
Stand: 31. Dezember 2002
**Beträge in Mrd. Euro
Bisherige Leistungen bis 2001 2002 bis 2002**
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Bundesentschädigungsgesetz 42,534 0,545 43,079
2. Bundesrückerstattungsgesetz 2,022 0,000 2,022
3. Entschädigungsrentengesetz 0,617 0,031 0,648
4. NS-Verfolgtenentschädigungsgesetz 0,728 0,110 0,838
5. Israelvertrag 1,764 0,000 1,764
6. Globalverträge 1,447 0,013 1,460
7. Sonstige Leistungen 4,572 0,014 4,586
8. Leistungen der Länder außerhalb des BEG\* 1,384 0,036 1,420
9. Härteregelungen (ohne Länder) 1,842 0,231 2,073
10. NS-Zwangsarbeiterfond 2,556 0,000 2,556
-----------------------------------------------------------------------------------
**Gesamt: 59,466 0,980 60,446**
<sub>* inkl. AKG-Härterichtlinien in Höhe von bisher 89.608.566,- €.<br>In dieser Statistik sind die Entschädigungen nach den AKG-Härterichtlinien (Jahre 1988 - 2002) erstmals<br>aufgeführt.<br>Weitere Zahlungen im Rahmen der Wiedergutmachung von NS-Unrecht<br>Nach dem erklärten Willen der Bundesregierung sollen die zuerkannten laufenden Entschädigungszahlungen<br>den Verfolgten des Nazi-Regimes bis an deren Lebensende zugute kommen.<br>Das Bundesministerium der Finanzen geht daher nach vorsichtigen Schätzungen von weiteren<br>Leistungen in zweistelliger Milliardenhöhe aus.</sub>
Hier ist zu erkennen, dass insgesamt von Deutschland bisher etwa 60 Mrd. EUR an Wiedergutmachung/Entschädigung gezahlt worden ist. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Direkt-Zahlungen an Opfer. So ist der größte Teil der Zahlungen aufgrund des Bundesentschädigungsgesetz geleistet worden, durch das z.B. die Opfer von KZs usw entschädigt werden. Die Zahlungen gehen dabei direkt an die Opfer. Genauso ist dies beim Bundesrückerstattungsgesetz, welches von den Nazis enteignete Personen entschädigt, oder beim Entschädigungsrentengesetz (Witwen-/Waisen-/Ehrenrenten) und den Härteregelungen (für besonders schlimme Fälle). Insgesamt gehen von den 60 Mrd. etwa 55 Mrd. direkt an die betroffenen Einzelpersonen. Lediglich bei den Globalverträge und dem Israelvertrag wurde an Staaten gezahlt, wobei diese dann die Auszahlung an die Opfer übernehmen.
Und zur Höhe der Zahlungen: Ein KZ-Häftling bekam einmalig 150 DM pro Monat KZ-Haft. Hinzu kamen eventuelle Zahlungen aufgrund von Härteregelungen oder Rentenansprüchen usw. Auf jeden Fall ist dies nicht sehr viel Geld, im Vergleich zu dem, was diese Menschen erleiden mußten. Es ist eben v.a. eine Geste des guten Willens. Wenn man betrachtet, wieviele in manchen Ländern gezahlt wird, wenn man sich bei McDonalds mit heißem Kaffee verbrüht, dann sind die Zahlungen sogar lächerlich.
Und die Zahlungen enden mit dem Tod der Leistungsbezieher, dies ist also etwas, was in naher Zukunft sowieso eintreten wird. Einem heute 80jährigen ehemaligen KZ-Häftling sollen wir also sagen: Deine 100 EUR im Monat kannst du vergessen, wir haben keinen Bock mehr, diese Riesensumme an Wiedergutmachung zu zahlen…
Eine Verhöhnung der Opfer wäre dies, und nichts anderes sind die Rufe nach einem Ende der sowieso kaum nennenswerten Zahlungen. und die Behauptungen, dass dies an „Israel“ gezahlt wird, sind schlichtweg falsch.
mfg
deconstruct
Hallo
Nun ich weiß nicht wo ich mich schuldig gemacht habe wenn ich Sharons aussag wieder geb
und damit sich die Leute über meine Rechtschreibung nicht beschweren habe ich seine Aussagen Kopiert.
Es würde aus schwachsinn dargestellt, nun es war Sharons aussage.
Langsam aber sich werde ich das gefühl nicht los das alle Artikel von mir sofort als schwasinnig dar gestellt werden.
Nun warum ich das Thema immer wieder aufgreife hat zwei gründerder erste ist weil sich im Nahen Osten immer noch nichts sichtbar geänder hat, und derzweite grund ist weil es hier
Nah Ost Brett heißt.
Und noch zu einer Äußerung die ich gelesen habe, ob ich die Araber in ein schlechtes Licht bringen könnte ist nicht möglich, den ich vertrette nun mal hier nicht die Araber sonder die Menschnwürde und die hat für mich kein Land.
Mich kann man nicht in irgend eine Schuplade stecken den ich besitze kein Land keine Religion könnt ihr das den nicht verstehen.
Und mag sein das es bei mir in derRechtschreibung happert leider habe ich auch kein Offic mehr.
Weil leider wollt ihr mich ja nicht verstehen, den es ist ja schon zu schwer zu verstehen das ich keine Religion kein Land und keiner Politik verbunden bin.
Wo ich bei manchen das Problem sehe ist ihre einseitige sicht.
Und glauben sie mir eins der Israeli und der Palästinenser würden mich hassen weil sie meine Idiologie derWeltanschaung nicht Akzeptiern könnten.
Wissen sie was ich überhaupt nicht leiden kann, das man Menschen die Würde nicht gleich sprechen ich Finde wir haben ein Ehtisches Problem. Und selbst die meisten hier sind davon betroffen. Auf der einen seite finden sie es schreklich was damals passiert ist auf derandren Ignorieren sie das neu leid. Weil es ja jetzt eine andre Ehtische gruppe ist. und man Profitiert ja nicht von ihnen Wirtschafdtlich.
Bei euch hat Menschen Leben dan erst einen Wert wenn man auch Profitiert
Und enschuldigt meine Rechtschreibfehler und Konzentriert euch auf den Ihnhalt
Mit schönen Grüßen
Hicham Bekouri
Nix da mit Ausreden, OpenOffice.org!
Hallo Hicham,
Langsam aber sich werde ich das gefühl nicht los das alle
Artikel von mir sofort als schwasinnig dar gestellt werden.
Und mag sein das es bei mir in derRechtschreibung happert
leider habe ich auch kein Offic mehr.
Kein Problem, gehe auf die Webseite:
oder gleich hier:
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
waehle Sprache und Betriebssystem, lade es Dir herunter, installiere es und schon hast Du wieder ein Office mit Sprachpruefung bzw. und schon hast Du keine Ausrede mehr. Wurde Dir schon oft empfohlen Deine Artikel vorher selbststaendig zu korrigieren. Deine Texte grenzen an Analphabetentum. Irgendwann solltest Du es lernen.
Weil leider wollt ihr mich ja nicht verstehen, den es ist ja
schon zu schwer zu verstehen das ich keine Religion kein Land
und keiner Politik verbunden bin.
Verstehe ich nicht, was soll daran nicht zu verstehen sein? 
Wo ich bei manchen das Problem sehe ist ihre einseitige sicht.
Ach? Und dabei dachte ich bisher, dass Du eine einseitige Sicht haettest.
Bei euch hat Menschen Leben dan erst einen Wert wenn man auch
Profitiert
Verzeihung, glaubst Du mit Deiner Pauschalisierung wirklich „uns“ alle zu meinen?
Und enschuldigt meine Rechtschreibfehler und Konzentriert euch
auf den Ihnhalt
Nein, ich fuer meinen Teil entschuldige dies nicht, denn Deine Artikel sind zumeist unlesbar und ihre Pauschalisierungen betreffen mich nicht und Deine Einseitigkeit ist auch indiskutabel.
viele gruesse, peter
Warum…
…gibt es Helmut Kohl, Rotkohl und den Namen Bekouri ???
Warum antworte ich dir und geh nicht sinnvollerweise
meinen Kopf gegen die Wand hauen ???
Warum schnippt die bezaubernde Jeannie nicht einfach mit
dem Finger und alle Araber, Juden, Christen und „Sonstiges“
verschwindet einfach auf der Erde und ich kann in Ruhe mit
ein paar übriggebliebenen Nicht-Fanatikern die Ruhe und
den restlichen Überfluss geniesen ???
gruß
ad
du mit deinen fernsehberichten *seufz*
die renten gehen an einzelne personen, die nachweisen können (!), daß sie überhaupt betroffen waren. diese „nachweise“ sind auf deutsch auszufüllen, voll mit verquaster beamtensprache, an der sogar muttersprachler, die ihr lebtag in deutschland zuhause waren, ihre probleme haben. oft sind anwälte nötig, die den bürokratischen kampf für die betroffenen führen. der staat windet sich mit allen mitteln zu zahlen. und was kommt am ende raus? lächerliche beträge von ein bis zweihundert mark. ist derjenige nur ein jahr lang eingesessen ist es fast nichts! was du sagst stimmt nicht. ich kenne einige betroffene, weil ich oft den übersetzer, schriftführer und telefonierer gespielt habe - und mußte oft passen, da ich nicht kapiert habe, was sie denn beim xten brief noch alles ausgefüllt und nachgewiesen haben wollen…
gruß
dataf0x
Hallo,
der staat windet sich mit allen mitteln zu zahlen.
Ich glaube nicht, dass dies die Absicht des BEGs ist. Das BEG ist nur ein Parade-Beispiel ausufernder deutscher Bürokratie, genauso wie alle anderen Gesetze in Deutschland. Ein deutscher Bafög-Antrag z.B. ist auch nicht von schlechten Eltern. Aber so sind sie halt, die deutschen Gesetze. Um Mißbrauch zu verhindern, macht man sie so kompliziert, dass sie keiner mißbrauchen würde, weil ihm der Aufwand zu hoch wäre 
und was kommt
am ende raus? lächerliche beträge von ein bis zweihundert
mark. ist derjenige nur ein jahr lang eingesessen ist es fast
nichts!
Für die reine Tatsache, dass man ein Jahr im KZ war, gabs 1800 DM, also praktisch gar nichts, da hast du vollkommen recht. Vor allem wollte ein Jahr KZ erstmal überlebt sein. Betrachtet man dann noch den Aufwand, den man betreiben musste, um zu diesen 1800 DM zu kommen, dann hat sich das für die Betroffenen kaum gelohnt. Was bleibt ist also nur eine Geste der Entschädigung, allerdings mit dem fahlen Beigeschmack, den man durch die bürokratische Erkämpfung dieser gewonnen hat.
Nur wer es geschafft hat, dass man ihm einen Rentenanspruch zugestand (bleibende Gesundheitsschäden, Witwenrente, usw), hat zumindest geldtechnisch ein bißchen was bekommen. Da kommt man dann wenigstens auf einige hundert EUR pro Monat. Diese Rentenzahlungen machen daher auch den größten Teil der 60 Mrd aus, ca. 100.000 Menschen wurde ein Rentenanspruch zugestanden.
Aber abgesehen davon: Eine Entschädigung in Geldform für die Qualen der KZs ist sowieso nicht möglich, da das kaum in ein angemessenes Verhältnis gesetzt werden kann. Und wenn ich jedem eine Million DM gebe (was vlt angemessen wäre), dann ist dies reine Utopie, weil sich das keiner leisten könnte. Man kann halt mit Schlägen und Folter wesentlich mehr Schaden anrichten, als man durch Geld je wieder gut machen könnte.
mfg
deconstruct