Warum werden die Umlaute falsch dargestellt?

Hallo Experten,
In der Vergangenheit hatte ich nie ein Problem, dass Umlaute falsch
dargestellt wurden. Weder in fremden texten, noch Email oder was ich
selbst gepostet habe.
Jetzt habe ich einen Beitrag in einem Forum geschrieben und dort sind alle Umlaute falsch. Z. B. grün und geärgert.
Was kann die Ursache sein, dass das nur in diesem Forum so passiert. Aber andere Beiträge dort sind alle ok. Das Ganze ist ja eine Frage der Textcodierung, oder? Kann ich dazu selbst etwas ändern? Oder wo liegt die Ursache?
Ich nutze Firefox und WIN 10.
Danke Für Ratschläge

Hallo,

Ja.
Dummerweise muss man die nicht nur an einer Stelle richtig konfigurieren, sondern gleich an mehreren. Bspw. kann die Datenbank (in der dein Post gespeichert wird) eine andere Kodierung nutzen als der Webserver. Wenn das nicht zusammenpasst kommen eben falsche Umlaute raus.

Nein.

Gruß,
Steve

Nunja, das merkwürdige ist doch, dass das Problem nur bei selbst geschriebenen Texten vorkommt.
Demnach verursacht man das Problem irgendwie selbst.

Den kryptischen Zeichen nach ist der Text utf-8 kodiert, wird aber als latin-1 o.ä. angezeigt.

Wenn sonst keiner in dem Forum das Problem hat, muss man sich schon fragen, was den eigenen Computer dazu bringt, beim schreiben ohne Rücksicht auf Verluste utf-8 zu schicken.

Ich würde vermuten, daß auf der Eingabe-Seite des Forums die Codierung nicht fest vorgeschrieben ist, und der Browser dann defaultmäßig utf-8 nimmt, während andere latin-1 nehmen.

Ich würde mal schauen, was in den Ansichts-Einstellungen des Browsers steht, und damit rumspielen.

Wenn ich recht habe, ist es natürlich schon irgendwie Schuld der Webseite, wenn sie keine Codierung erzwingt.

das soll gruen und geaergert heissen
nicht jede Schrift kann Umlaute darstellen.

Helmut, bitte, das weiß ich doch selbst. Ich hab es doch selbst geschrieben. Meine Frage galt der Ursache.

Danke schon mal für die Antworten an Alle.
Nun ja, das bestätigt meine Vermutung. Ich habe die Ursache auch erst bei mir gesucht und im Firefox mal in der Ansicht nachgeschaut. Leider ist „Textcodierung“ dort nicht unterstützt und ich kann somit nichts einstellen. Ich vermute, dass da etwas universales fest eingestellt ist. Vielleicht weiß das jemand von Euch. Hat ja auch bis jetzt immer und überall funktioniert.
Mein Verdacht geht ein wenig in Richtung des Servers vom besagtem Forum. Vermutlich ist der Code dort nicht definiert. Dagegen spricht aber, dass alle Beiträge dort dieses Problem nicht haben.
Ich werde jetzt mal einen anderen Browser verwenden und dort nochmal was posten.