Warum werden E-Mails als Junk gekennzeichnet?

Hallo zusammen,
ich, bekennender Technikkrüppel, brauche Eure Hilfe.
Wieso erhalte ich einige E-Mails, die als Junk gekennzeichnet sind? Wann stuft thunderbird eine Mail als Junk ein? Ich konnte an den Mails nichts Außergewöhnliches feststellen!?!
Danke allen, die mich unterstützen, meine Bildungslücke zu schließen…

Hallo Eifelkatzen,

die Erkennung von Spam-Mails ist ein durchaus komplexes Thema, deshalb hier erst einmal zwei Links.

Allgemein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spamfilter

Thunderbird spezifisch:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verw…

Lies dir diese beiden Links doch einmal durch. Solltest du dann noch Fragen haben … einfach fragen.

grüße

fribbe

ich, bekennender Technikkrüppel, brauche Eure Hilfe.

Wieso meinst du als ‚Technikkrüppel‘ erkennen zu können,

Wann stuft thunderbird eine Mail als Junk ein?

dass diese Einschätzung von deinem Thunderbird stammt? Die kann genausogut von einem der an der Lieferkette beteiligten Server stammen. Und die schauen nach ‚inneren Werten‘ der Mail, die du nie zu Gesicht bekommst: Passt der angegebene EHLO/HELO tatsächlich zur IP-Adresse des Absenders? Taucht die IP-Adresse des Absenders in schwarzen Listen auf? Taucht einer der beteiligten Server in schwarzen Listen auf? Enthalten die Header offenkundig gefälschte Angaben, z. B. über die für den Versand versendete Software? Enthält der Header ‚illegitime‘ Merkmale, die für den Versand mittels mies programmierter Robots sprechen?

Gruß

Hallo Hermann,
habe halt teilweise den Vermerk, daß thunderbird besagte Mitteilungen als Junk einstuft.
( Habe ein Pferd zur Abgabe angeboten. Fürchte mich aber vor dubiosen Händlern!)
Kannst Du mir das erklären?
LG, große Eifelkatze

habe halt teilweise den Vermerk, daß thunderbird besagte
Mitteilungen als Junk einstuft.

Der Thunderbird setzt erst auf deinem Rechner an, er kann das, was vorher passiert ist, nicht wirklich bewerten. Aber er wertet die ihm zur Verfügung stehenden Header aus, und da gibt es, wenn er eine Mail als Junk bewertet, zwei Möglichkeiten: Die Header weisen die Mail tatsächlich als Junk aus - oder die Header sind gefälscht. Wenn die Header aber gefälscht sind…

An meiner Stelle würde ich versuchen, tiefer zu schauen, die Ursache für die Minderbewertung zu finden… An Deiner Stelle wäre ich bei solchen Mails überaus vorsichtig.

Überaus vorsichtig.

HTH