Warum werden Eisenbahn-Fahrkarten zusätzlich! mit Löchern entwertet?

Liebe/-r Experte/-in,
diese Frage habe ich schon diversen Schaffnern der
Deutschen Bahn gestellt, ohne eine befriedigende
Antwort zu erhalten. Vielleicht weiß ja hier jemand,
a) woher ganz allgemein der „Brauch“ kommt, Tickets
durch Lochen zu entwerten,
b) warum bei der Deutschen Bahn Stempelzangen verwendet
werden, die sowohl stempeln als auch lochen oder
c) warum es daneben Zangen gibt, die NUR stempeln.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael


www.LilaLupe.de
www.RegenbogenQuadrat.de

LIEBER MICHAEL
WIE BITTE KOMMST DU AUF MICH UM MIR DIESE FRAGE ZU STELLEN?
AUF DEINE FRAGE WEISS ICH AUCH KEINE ANTWORT…
GRUSS PETER AUS BERN

Guten Tag,

Hallo Michael,

Das einfache Verfahren ist nur die Lochung auf der Fahrt von A nach B bei einfacher Fahrt und die Lochung auf der Rückfahrt bei Rückfahrkarten.Manchmal wird auch ein Kuli-Strich aufgebracht(RFkarten,1.Fahrt).
Mit der Prägezange werden Zug-und Schaffnerdaten auf die Karte geprägt.Bei Personalwechsel kann der folgende Kontrolleur erkennen, ob und durch wen die Karte vorher gesichtet wurde.

Mit den besten Grüßen

Rainer Wagner