Warum werden in flugzeugsitzen 2 monoklinkenstecke

Guten Tag,
ich frage mich, ob das historisch gewachsen ist, oder welche Vorteile es den Fluggesellschaften oder Flugzeugherstellern bringt 2 Monoklinkenstecker anstatt einem Stereoklinkenstecker in den Passagiersitzen zu verbauen.

Hallo,
genau diese Frage hab ich vor ein paar Jahren mal bei Qantas gestellt.
Die Antwort war recht einfach: dann werden weniger Kopfhörer geklaut, denn der Aufwand, das Ding „auf Normal“ umzubauen liegt ungleich höher als gleich einen neuen zu kaufen.

viel Spass beim nächsten Flug
Zeulino

Hallo … glaube ich gerne … abe bei der miesen Qualität der Teile (die dazu meist noch irgendeinen Wackelkontakt haben) … wer klaut heute schon noch so ein Ding ? Ich denke, das bei geeigneten Klinkenanschlüssen eher die meisten Fluggäste ihren privaten Kopfhörer des MP3 players benutzen würden, anstelle irgend was mitgehen zu lassen.

GruĂź Kai

Hallo Namenloser

… welche Vorteile es den Fluggesellschaften … bringt, 2 Monoklinkenstecker anstatt eines Stereoklinkensteckers in den Passagiersitzen zu verbauen

Der Doppel-Monostecker ist wesentlich robuster als ein einzelner Stereoklinkenstecker. Durch Bewegungen der Passagiere in den engen Sitzreihen werden die Stecker nämlich außergewöhnlich starken mechanischen Belastungen ausgesetzt.

GruĂź merimies

ich frage mich, ob das historisch gewachsen ist, oder welche
Vorteile es den Fluggesellschaften oder Flugzeugherstellern
bringt …

dann sollte der Fragesteller präziser auf seine Fluggesellschaft und die gebuchte Klasse eingehen, dann kann ihm geantwortet werden.

Bei Ryan-Air, so habe ich mir sagen lassen, gibt es ein Plumpsklosett im Mittelgang. :smile:

So far, so long.

T.

Bei Ryan-Air, so habe ich mir sagen lassen, gibt es ein
Plumpsklosett im Mittelgang. :smile:

Und wenn Du dann in Flugrichtung rückwärts sitzt, kannst Du ganz einfach rechts und links tauschen und hast trotzdem vollen Sterereoeffekt!

*duckunwech*

1 Like

Hallo verstechdich,

Und wenn Du dann in Flugrichtung rückwärts sitzt, kannst Du
ganz einfach rechts und links tauschen und hast trotzdem
vollen Sterereoeffekt!

nee, funktioniert nicht bei Quantas, da kommst du zur selben Taeszeit wie beim Abflug an.

Jetzt frag mich nicht ob links- oder rechtsrum. Extrem hast du einen Tag verloren.

Ergo, ohne Stereo lohnt es sich nicht die Lautsprecher mitzunehmen. Das habe ich noch nie gehört. Nur das in der Business-Classs der Lufthansa des öfteren die „kleinen Besetcke“ immer weniger wurden.

Sie wurden meist nur als Souvenier mitgenommen, trotzdem war der Schwund enorm.

Aber eine Sabtage (demontierung der Einrichtung) halte ich ĂĽberall fĂĽr ausgeschlossen.

„Willst du die Kabel durchbeissen um den billigen Kopfhöhrer mitzunehemen“

Das wird wohl niemand tun…

Schönen Gruß
Termid

leicht ot
Hallo,

in den meisten Flughäfen gibt es übergangsstecker von 2x mono auf 3,5mm Stereoklinke zu kaufen. Dann kannste deinen eigenen Kopfhörer benutzen.

GruĂź
Burkh